Giesswein Wool Cross X

Giesswein, Wool, Cross, laufen, wandern

Naturmaterialien sind im Outdoorsport stark im Kommen. Bei Schuhen sieht man das noch weniger, hier ist der Wool Cross X des Tiroler Herstellers Giesswein eine der Ausnahmen. Wie schon der Name sagt, setzt Giesswein auf Wolle und das nicht erst seit kurzem. Ich kenne die Firma noch von meinen Wollpatschen in der Schule. Und das ist echt lange her. Aber kann sowas auf dem Trail funktionieren? Dieser Frage bin ich in einem Test nachgegangen.

Der erste Eindruck

Der Wool Cross X ist ein recht massiver Schuh, das unterstreicht nicht nur sein Gewicht von 411 Gramm (Größe 43 Testschuh). Dazu kommt auch eine sehr rustikale Bauweise mit vielen Nähten und massivem Material. Der Schuh ist zwar sauber verarbeitet, aber die Bauweise ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Die Wolle kommt nur als Innenfutter zum Einsatz, wo sie temperaturregulierend sein soll. Auch ist der Wool Cross X wasserabweisend. Bei der Schnürung verwendet Giesswein normale Schuhbänder.

Giesswein, Wool, Cross, laufen, wandern

Die Passform

Bei der Passform zeigt sich ebenfalls die rustikale Bauweise des Wool Cross X. Der Schuh wirkt grob und passt sich dem Fuß nur widerwillig an. Die Schnürung arbeitet aber gut und es gelingt, den Fuß gut im Schuh zu fixieren. Doch ein Wohlfühlgefühl kommt nicht auf. Das liegt vor allem an dem steifen Material des Schuhs.

Giesswein, Wool, Cross, laufen, wandern

Die Sohle

Es kommt beim Wool Cross X eine normale Gummisohle zum Einsatz und eine EVA-Zwischensohle. Beide passen in das Gesamtbild des Schuhs. Die EVA Zwischensohle ist straff und wenig dynamisch, die Gummisohle eher hart. Das macht es dem Wool Cross X recht schwer rund zu laufen. Er wirkt immer recht bockig und rollt nur unwillig ab. Lauffreude mag in dem Giesswein Schuh nicht aufkommen. Anders sieht es aus, wenn man ihn nicht läuft, sondern mit dem Wool Cross X geht. Hier scheint die Abstimmung besser zu passen und auch das Abrollverhalten ist angenehmer. Auch fällt die straffe Dämpfung hier nicht mehr ins Gewicht. Im Gegenteil, sie vermittelt beim Wandern sogar etwas Sicherheit.

Giesswein, Wool, Cross, laufen, wandern

Persönlichen Eindruck

Vielleicht habe ich mir von einem Trailrunningschuh aus Tirol zu viel erwartet, aber der Wool Cross X ist definitiv kein Laufschuh. Er rollt nur widerwillig dahin, ist sehr schwer und wenig komfortabel beim Laufen. Der Gripp der Sohle ist nicht schlecht, aber die Dämpfung dann wieder viel zu hart. Auch die Verarbeitung wirkt einfach zu grob und „unsportlich“. Viel besser schlägt sich der Schuh bei Wanderungen und hier scheinen auch seine Gene herzukommen. Eine massive Sohle, mit robuster Verarbeitung und trotz allem einen guten Halt im Schuh. Dank des Merinowolle Innenfutter und der Merino Innensohle kann man den Schuh auch problemlos ohne Socken tragen.

Giesswein, Wool, Cross, laufen, wandern

Pro&Contra

Pro: Robust, Innenfutter aus Merinowolle
Contra: Kein Laufschuh

Herstellerdetails

  • UVP: € 159,-

Giesswein, Wool, Cross, laufen, wandern

Fazit Giesswein Wool Cross X

Wie schon gesagt, ich sehe im Wool Cross X von Giesswein definitiv keinen Laufschuh. Ganz gut geeignet ist er hingegen als leichter Wanderschuh. Die steife Sohle bringt hier Sicherheit und das Abrollverhalten ist beim Wandern passend. Der Gripp ist im Gelände gut und dank der massiven Bauweise braucht der Wool Cross X keine Angst vor Felskontakt zu haben. Der Fersenhalt ist gut und die Wolle sorgt für ein sehr angenehmes Klima im Schuh, auch bei längeren Touren. Wer also einen leichten Wanderschuh sucht, sollte sich den Giesswein Wool Cross X mal genauer anschauen. Wer einen Laufschuh sucht, greift besser zu anderen Modellen.

Empfehlung: Für Wanderungen, die gerne auch etwas länger dauern können.

Giesswein, Wool, Cross, laufen, wandern

Mehr Infos zum Giesswein Wool Cross X findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.