Dynafit Transalper Gore-Tex Jacke

transalper, dynafit, trailrunning, goretex, gore

Mit der Transalper Gore-Tex Jacke verspricht Dynafit einen trockenen Sommer für Läufer. Auch in der warmen Jahreszeit gehört zumindest eine wasserdichte Jacke in den Schrank eines jeden Trailrunners. Dabei stellt sich inzwischen die Wahl zwischen „Shakedry“ (Test) und normalen wasserdichten Jacken mit Membran. Auch wenn die Shakedry Jacken sehr beliebt sind, sind sie auch etwas teurer und weniger widerstandsfähig. Eine Alternative bieten dazu normale Hardshell-Jacken mit Membran und eine solche ist die Transalper Gore-Tex Jacke.

Die Optik

Auch wenn sie die Farben immer wieder ändern, eine Dynafit Jacke erkennt man schon von weitem. Das trifft auch auf die Transalper Gore-Tex Jacke zu. Typisch in zwei Farben geteilt und der Dynafit Schriftzug am linken Oberarm. Die Jacke besteht aus einer Hybridkonstruktion aus der Gore-Tex active-Membran und dem Paclite Puls-Material wie schon die Winterversion TLT Gore-Tex Jkt. (Test). Durch diese Mischung wird die Jacke atmungsaktiver und leichter, hält aber nach wie vor gleich trocken. Vor den Achselhöhlen gibt es versteckte Lüftungslöcher, dadurch wird eine bessere Belüftung erzielt, durch die Abdeckung bleibt die Jacke aber dicht. Die Kapuze ist so konstruiert, dass sie sowohl mit als auch ohne Helm passt. An den Ärmelbündchen und am Saum sorgen elastische Einfassungen für einen guten Sitz. Dazu kommen noch zwei Taschen in der Front.

transalper, dynafit, trailrunning, goretex, gore

Persönlicher Eindruck

Die Transalper Gore-Tex ist sehr angenehm geschnitten. Zwar sportlich, aber nicht zu eng. Damit lässt sie viel Bewegungsspielraum und sie trägt sich sehr angenehm. Der Materialmix ist bei schweißtreibenden Aktivitäten gut zu spüren. Klar, sie ist nach wie vor eine wasserdichte Jacke mit Membran und damit limitiert in der Atmungsaktivität. Aber Dynafit schafft bei der Jacke einen guten Spagat und so hat man in der Jacke nie das Gefühl in einem Treibhaus zu sitzen. Die Belüftung an den Achseln scheint hier sehr gut zu funktionieren. Sehr positiv ist mir auch die Kapuze aufgefallen: Sie lässt sich mit einem Ein-Hand-Zug anpassen und macht dann wirklich jede Bewegung schön mit. Verarbeitet ist die Jacke sauber und auch durchaus robust. Sie hält also auch mal einen Ast- bzw. Baumkontakt aus wie einen leichteren Felskontakt

transalper, dynafit, trailrunning, goretex, gore

Fazit Dynafit Transalper Gore-Tex Jack

Wer eine verlässliche und robuste wasserdichte Jacke sucht, die sich aber auch klein verpacken lässt und kein Treibhaus erzeugt, wird mit der Transalper Gore-Tex zufrieden sein. Sie hat eine sehr gute Passform, ist dank Membran dicht und dank des Materialmix auch bei jeder Bewegung mit dabei. Dazu ist die Hardshell deutlich weniger empfindlich und etwas günstiger als die Shakedry Varianten. Sie eignet sich also, auch wenn man mal einen schweren Rucksack trägt oder sie auch zum Biken oder Wandern anhat.

Pro&Contra

Pro: Gute Passform, Robust, gute Belüftung, wasserdicht
Contra: nicht für die Ultra-Pflichtausrüstung geeignet, weil nicht so klein verstaubar

Empfehlung: Trailrunning im Regen, Wanderungen und auch für Biker. Eine sehr gute Multisport-Schlechtwetterjacke.

transalper, dynafit, trailrunning, goretex, gore

Herstellerdetails

  • Gewicht: 272 Gramm
    Kategorie: Hardshell
    Taschen: 2
    Packtasche: nein
    Schnitt: normal
    Membran: Gore Tex Active
    UVP: € 300,-

Mehr Infos zur Dynafit Transalper Gore-Tex Jacke findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.