Dynafit DNA Wind Jacket

Dynafit, DNA, Wind, Jacket, Trailrunning, Laufen, Windjacke

DNA ist das neue Zauberwort bei Dynafit. Mit diesen drei Buchstaben wird die neue Rennkollektion versehen. Das reicht vom Schuh bis zum Rucksack. Den DNA Alpine habe ich ja schon getestet (Link). Ich habe mir aber andere Teile der Kollektion zum Testen geholt. Unter anderem die DNA Wind Jacket, die ich besonders spannend finde. Ein solche Jacke gehört ja eigentlich in den Schrank eines jeden Trailrunners. Denn sie sind vielseitig einsetzbar, egal ob in der Übergangszeit, am Gipfel zum Schnellüberwerfen oder an kühleren Tagen.

Die Optik

Schwarz-Weiß ist schon mal klar, alle DNA-Produkte von Dynafit erkennt man an dieser Farbgebung. Natürlich kann man über Weiß auf den Trails diskutieren, aber der Hauptteil der DNA Wind Jacket ist schwarz und ich finde sie sehr stylisch. Aber die Jacke darf man auf keinen Fall nur auf die Optik reduzieren. Wie der Name schon verrät, handelt es sich dabei um eine Windjacke, welche den Wind abhalten soll und möglichst leicht und klein zu verpacken sein soll. Die DNA Wind Jacket ist deshalb so faszinierend, weil sie im Gegensatz zu vielen anderen Windjacken total weich und stretchig ist. Am Rücken hat sie ganz feine Löcher, um das Klima in der Jacke sehr angenehm zu halten. Die Jacke kann in eine an der Seite eingearbeitet Tasche verstaut werden. Das Gewicht liegt bei lediglich 112 Gramm (Größe L).

Dynafit, DNA, Wind, Jacket, Trailrunning, Laufen, Windjacke

Persönlicher Eindruck

Besonders auffällig an der DNA Wind Jacket von Dynafit ist wirklich das weiche und stretchige Material. Sie fühlt sich so überhaupt nicht wie eine typische Windjacke an, das macht sie besonders angenehm zu tragen. Der Schnitt ist Dynafit-typisch sportlich, aber nicht zu eng. Dank des stretchigen Materials und des Schnitts macht die Jacke wirklich jede Bewegung mit. Nach wenigen Minuten spürt man nicht mal mehr, dass man sie anhat. Das liegt nicht zuletzt auch an dem minimalen Gewicht. Cool ist auch, wie klein man die Jacke in der integrierten Tasche verstauen kann. Damit hat sie selbst in einem Hüftgurt oder der Tasche in der Laufhose Platz. Der Schutz gegen Wind ist sehr gut, zumindest von vorne. Wenn man keinen Laufrucksack anhat und der Wind von hinten kommt, dann ist der Schutz etwas geringer. Denn dann kann der Wind durch die Lüftungslöcher eindringen. Da gibt’s zwar auch vorne ein paar, aber die wirken nur positiv: Diese sorgen also für Belüftung, aber da kommt kaum Wind rein.

Dynafit, DNA, Wind, Jacket, Trailrunning, Laufen, Windjacke
Der obere Rücken ist zur
Ventilation durchlöchert.

Fazit Dynafit DNA Wind Jacket

Wow, die DNA Wind Jacket von Dynafit ist wirklich stark. Superleicht, stretchig und extrem angenehm zu tragen, klein zu verpacken und schützt ausreichend gegen Wind. Mehr kann man von einer Windjacke nicht erwarten. Doch die DNA Wind Jacket setzt echt einen drauf, man spürt sie beim Laufen nahezu gar nicht. Die DNA Wind Jacket von Dynafit ist ganz klar das neue Referenzprodukt in Sachen Windjacke.

Pro&Contra

Pro: weich, stretchig, leicht, sensationelle Passform
Contra: sorry, nix gefunden

Empfehlung: Für jeden der auch bei Wind und Wetter auf den Trails unterwegs ist.


Herstellerdetails

  • Gewicht: 112 Gramm
    Hauptmaterial: Superlight PA Ripstop PFC Free DWR 65 (100% Polyamid)
    Lüftung: Ja
    Sicherheit: Reflektierende Streifen an den Ärmeln
    UVP: € 130,-

Mehr Infos zum Dynafit DNA Wind Jacket findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.