Altra Olympus 4

altra, olympus, trailrunning, laufen, ultra

Der Altra Olympus steht wie kaum ein anderer Schuh für ein typisches Ultra-Model. Inzwischen gibt’s den Schuh bereits in seiner vierten Auflage. Altra geht einen sehr eigenen Weg, wie die Schuhe entwickelt werden. Denn von Beginn an stand die Form des Fußes im Mittelpunkt und das erkannt man auch beim neuen Olympus 4. Der sogenannte „Foot Shape“ ist ein Markenzeichen des Herstellers, dazu noch die typischen 0mm Sprengung.

Der erste Eindruck

Der Olympus 4 fällt auf, keine Frage. Schon allein wegen seiner schwarz-weißen Farbgebung mit roten Akzenten und dann natürlich durch seine Bauweise. Durch diesen „Foot Shape“ wirkt der Vorfuß extrem breit und das ist er auch. Der Olympus 4 gibt dem Fuß richtig viel Platz. Richtig viel getan hat sich bei Altra bei der Verarbeitung. Die ersten Modelle sahen ja fast ein bissl selbstgebastelt aus, das hat sich komplett geändert. Die Verarbeitung ist sauber und modern, keine Nähte mehr, alles ist geklebt. Der Zehenbereich ist gut geschützt und auch die Ferse ist hochgezogen. Bei der Schnürung kommen normale Schuhbänder zum Einsatz, die Sprengung liegt klarerweise bei 0mm. So viel Schuh bringt aber dann auch etwas mehr auf die Waage. Der Olympus 4 wiegt 325 Gramm (Größe UK 8,5).

altra, olympus, trailrunning, laufen, ultra

Die Passform

Wie wirkt sich dann der Altra „Foot Shape“ aus bei der Passform? Ich halte fest, das Ganze ist kein Marketing-Gag. Man fühlt sich wirklich sofort wohl in dem Olympus 4. Die Passform ist nicht zu vergleichen mit anderen Schuhen. Es fühlt sich fast wie barfuß an. Der Vorfuß ist unglaublich breit, was aber nicht heißt, dass man in dem Schuh schwimmt. Dank der präzisen Schnürung kann man den Mittelfuß sehr gut fixieren. Damit bleibt ein weites und lockeres Gefühl am Vorfuß, aber fixer Halt am Mittelfuß und in der Ferse. Etwas ungewohnt, aber sehr bequem.

altra, olympus, trailrunning, laufen, ultra

Die Sohle

Die ist beim Olympus 4 ziemlich üppig. Ein richtig Ultra-Schuh halt mit viel Dämpfung und Komfort. Die Zwischensohle besteht auf gepresstem EVA, Altra nett sie „Innerflex“. Ich würde die Dämpfung als komfortabel, aber nicht übertrieben weich einstufen. Die Sprengung liegt bei den typischen 0mm. Die fühlen sich bei Altra aber wirklich sehr angenehm und natürlich an. Altra vertraut bei der Außensohle auf den Megagrip-Gummi von Vibram. Auffällig ist die verlängerte Sohle, sie läuft hinten über die Ferse hinaus. Damit hat man vor allem im Downhill mehr Grip. Das Profil ist sehr ausgewogen, griffig, aber nicht zu grob.

altra, olympus, trailrunning, laufen, ultra

Persönlicher Eindruck

Man hat mit dem Olympus 4 schon richtig viel Schuh am Fuß. Aber auch wenn das Gewicht auf den ersten Blick recht viel wirkt, am Fuß fühlt sich der Schuh dann gar nicht mehr so schwer an. Das verdankt der Altra klar seinem sehr guten Abrollverhalten. Denn der Schuh wirkt sehr lauffreudig und rollt ganz locker ab. Das lädt zum Laufen ein. Er zeigt aber dabei auch schnell seine Grenzen. Cruisen ja, ballern nein. Sobald man den Olympus 4 mit Gas läuft, merkt man dann schon, dass er etwas träge ist. Das macht aber nix, wenn man ihn wirklich für die langen Läufe einsetzt. Denn hier ist er wirklich ein Komfortwunder. Man kann mit dem Olympus 4 stundenlang Kilometer abspulen und er fühlt sich immer gut an. Mir gefällt hier wirklich die 0mm Sprengung, die sich beim Olympus 4 richtig gut anfühlen. Der Zero-drop passt einfach zu der Fußform und dem Wesen des Schuhs. Dazu kommt noch der super Grip des Vibram-Gummis. Vor allem im Downhill gibt der Schuh unglaublich viel Sicherheit.

Pro&Contra

Pro: Super Passform und Grip, viel Schutz, großartige Dämpfung
Contra: etwas schwer, wenig dynamisch

altra, olympus, trailrunning, laufen, ultra

Fazit Altra Olympus 4

Auf den ersten Blick sind die Altra Schuhe schon wirklich sehr speziell und das trifft auch auf den Olympus 4 zu. Doch wer sich auf diese Schuhform einlässt, wird einen Aha-Effekt erleben. Denn die Passform ist einfach richtig angenehm. Vor allem auf Ultras ist das Wort „bequem“ ja nicht zu unterschätzen. Und das ist genau das Habitat des Olympus 4, er ist ein Ultra-Schuh und macht da auch kein Hehl daraus. Er ist gemütlich, dämpft sehr ausgewogen, bietet vor allem im Downhill unglaublich viel Sicherheit und macht stundenlang Spaß. Für den schnellen Hometrail ist er nix, aber um langen Spaß auf den Trails zu haben, ist er perfekt. Für mich gehört er auf der Bestenliste der Ultraschuhe klar in die Top 3.

Empfehlung: Ein Schuh für die ganz lange Kante und gemütliche, längere Laufrunden. Großartig gedämpft, sehr gut geschützt und mit superbequemer Passform.


Herstellerdetails

  • Gewicht: 329 Gramm
    Sprengung: 0mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: Formgepresstes EVA
    Außensohle: Vibram Megagrip
    Profiltiefe: 4mm
    Höhe Zwischensohle: 33mm/33mm
    Membran: Keine
    UVP: € 170,-

Mehr Infos zum Altra Olympus 4 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.