Interview zu den Austrian Trail Camps

trail, camps austria, laufen, trailrunning

Eine sehr gute Möglichkeit seine Trailrunning Skills zu verbessern, sind Trailrunning Camps. Davon gibt es inzwischen recht viele. Trotzdem heben sich ein paar von anderen ab. Ich werde heuer auch mal wieder bei einem vorbeischauen, nämlich bei den Austrian Trail Camps. Diese finden von 10. Bis 12. September in Großarl und von 1. Bis 3. Oktober in Fuschl statt. Zwei schöne Spots für Trailrunner. Ich habe mich vorher schon mal mit Lukas, einem der Organisatoren, zusammengesetzt und ihm ein paar Fragen zum Camp gestellt.

auffimuasi: Wie seid ihr auf die Idee gekommen Camps zu veranstalten?

Lukas: Ursprünglich entstand die Idee zwischen Sascha und Steffi während ihrer Trailrunning-Guide-Ausbildung. Nachdem Sascha mich und Sarah dann bei einem unserer wöchentlichen Trailcommunity -Läufe in Salzburg kennenlernte, war bald klar, dass wir die Trail Camps zu viert machen werden, da jeder von uns spezielle Qualitäten mitbringt. Mit dem Hotel Alte Post in Großarl und dem Hotel Mohrenwirt am Fuschlsee haben wir dann auch zwei super Partner gefunden in den schönsten Gegenden zum Traillaufen in Salzburg.

Es gibt inzwischen ja viele Camps, was macht eures anders?

Lukas: Natürlich liegt auch bei unseren Camps der Fokus auf dem gemeinsamen Laufen, dem Zusammenhalt in der Community und dem Spaß an der Bewegung. Da bei uns sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene willkommen sind, haben wir den großen Vorteil, dass wir mit vier Coaches Gruppen bilden können. Egal ob jemand 30 Km oder nur 10 laufen möchte, es kommen alle auf ihre Kosten. Zusätzlich ist uns wichtig, dass wir nicht nur bleibende Erlebnisse hinterlassen, sondern jeder Teilnehmer auch neues Wissen mitnehmen kann. In Kleingruppen-Workshops zu den Themen Sportmentaltraining, Athletiktraining für Läufer, Dynamische Laufmethode oder Best Practice im Ausdauersport kann man Fragen stellen und voneinander lernen.

Wie habt ihr die Locations ausgewählt und was zeichnet diese aus?

Lukas: Das Erste Camp wird im September im wunderschönen Grossarl Tal stattfinden. Dort gibt es idyllisch in den hohen Tauern gelegen, die höchsten Grasberge Europas, traumhafte Singletrails am Grat und wildromantische Bergseen und Almen. Das Gelände bietet sich dermaßen an fürs Trailrunning, dass Großarl die nächsten Jahre zum Hotspot werden könnte.

Beim zweiten Camp im Oktober sind wir im wunderschönen Salzkammergut zu Gast. Die einzigartige Kombination aus Seen und Bergen prägt diese Landschafft. Die Trails sind sehr vielfältig, von rollenden Singletrails bis zu steinigen Gipfeln und Wurzelwald ist alles dabei! Der goldene Herbst wird dort sicher besonders schön, um die Saison würdig ausklingen zu lassen.

Könnt ihr euch selbst ein wenig vorstellen?

Sascha ist dreifacher Trailrunning-Dad, Sportmentaltrainer sowie Yogalehrer und Personaltrainer. Er absolvierte 2020 einen 24h Lauf am Trail und führt mit mir gemeinsam den Verein Movere – Bewegung motiviert, der Menschen bei der Bewegung in der Natur unterstützen soll. Sascha lebt die Leidenschaft zum Sport und möchte andere damit anstecken.

Steffi ist Sportwissenschaftlerin und betreibt ihr eigenes Fitnessstudio Effy-Active, wo sie neben Krafttrainings und anderem auch Lauftrainings anbietet. Sie ist als Trailrunning-Guide viel draußen unterwegs und läuft am liebsten in der Gegend Pyhrn-Priel. Am Trailrunning fasziniert sie die perfekte Kombination aller konditionellen Fähigkeiten und sie liebt das Freiheitsgefühl am Berg.

Sarah ist Fitnesstrainerin und begleitet Mensch mit Bewegung auf ihrem Lebensweg. Sie kennt die vielen positiven Wirkungen der Bewegung in der Natur sebt und hilft Menschen, mit der Dynamischen Laufmethode ihre persönlichen Themen durch das Laufen zu bearbeiten. Die letzten Jahre hat Sarah zahlreiche Podestplätze bei nationalen Rennen erlaufen und weiß, wie wichtig die mentale Stärke ist.

Ich (Lukas) habe erst recht spät zum Sport gefunden aber schon nach kurzer Zeit, war ich fasziniert wie radikal sich alle Lebensbereiche durch die Bewegung in der Natur verbessern. Am Trailrunning fasziniert mich sich federleicht und schnell am Berg zu fühlen. Ich helfe auf meiner Plattform MovetoTheSky, Läufern und Bergsportlern über sich hinauszuwachsen und Träume zu verwirklichen. 

Worauf kommt es aus deiner Sicht beim Trailrunning an?

Lukas: Sich schnell und leicht am Berg zu bewegen und dabei intensiv zu erleben! Im Trailrunning geht es nicht um Pace oder PB-Zeiten, sondern darum sich ganz individuelle Ziele zu stecken. Die Community ist voller großartiger Menschen und die Möglichkeiten unendlich vielfältig wie das Gelände und die Distanzen, die es zu Laufen gibt.

Der Trend beim Trailrunning geht zu den langen Distanzen, aber muss es immer weit sein?

Lukas: Aus evolutionärer Sicht ist der Mensch spezialisiert für lange Distanzen und in dieser Hinsicht sogar allen anderen Tieren überlegen. Unser moderner Lebensstil weicht aber stark von unseren Ursprüngen ab, so dass es doch einige Jahre Training braucht, um wirklich den ganz langen Distanzen gewachsen zu sein. Aber auch kürzere Distanzen haben natürlich ihren Reiz, da man viel mehr tatsächlich läuft und weniger Passagen gehen muss. Im Spitzenfeld ist es oftmals genauso schwer, einen Sieg über 20, 30 oder 40 Kilometer zu erlaufen als über 100km und fordert im Training denselben Einsatz.

Hast du noch einen Tipp, was Trailrunner im Training unbedingt beachten sollten?

Lukas: Konsistenz ist der Schlüssel! Wenn du wenig Zeit hast, geh lieber öfter kürzer Laufen als selten und dann dafür ganz lange. Läufer*innen tendieren oft dazu, die kurzfristig mögliche Verbesserung zu überschätzen und die langfristig mögliche Verbesserung zu überschätzen. Wer Geduld hat und konsistent bleibt wird überrascht sein, wie viel Potenzial in ihr bzw. ihm steckt!

Mehr Infos zu den Austrian Trail Camps findet ihr hier

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.