Dynafit DNA Ultra 2in1Short

dny, dynafit, trailrunning, laufen, review, short, ultra

DNA steht bei Dynafit seit heuer für die neue Racing-Linie. Die Palette reicht von Schuhen bis zu Bekleidung. Bei den Schuhen konnte ich den Alpine DNA (Test) schon genau unter die Lupe nehmen. Nun folgt ein Teil, auf das ich besonders gespannte war. Nämlich die DNA Ultra 2in1Short. Auch wenn Dynafit schon seit Jahren ordentliche 2in1-Short baut, richtig begeistern konnten sie mich bisher nicht. Entweder waren sie an den Oberschenkeln zu eng oder sie passten mir einfach nicht wirklich gut.

Die Optik

Schwarz/Weiß mit orangenem DNA-Schriftzug, so sieht die DNA Line aus und natürlich auch die DNA Ultra 2in1Short. Dabei gibt es sie in hauptsächlich Weiß, mit ein wenig Schwarz, oder eben Schwarz, mit ganz wenig Weiß. Diese Kombination gefällt mir besser. Aber lassen wir uns nicht von der Farbe ablenken, denn die DNA Ultra 2in1Short ist wirklich eine komplett neue Hose. Mich begeistert vor allem das Material. Die Tight ist unglaublich dünn, leicht und sehr luftig dank der viele kleinen Lüftungslöcher. Die Short drüber ist ebenfalls sehr dünn, vorne ohne und hinten dann auch mit Lüftungslöchern übersäht. Abgerundet wird die DNA Ultra 2in1Short noch von einem breiten Bund mit 4 unterschiedlich großen Taschen, wobei eine mit Zip versehen ist. Das Ganze ergibt ein Gewicht von lediglich 144 Gramm.

dny, dynafit, trailrunning, laufen, review, short, ultra

Persönlicher Eindruck

Wie gesagt, allein schon das verwendete Material der DNA Ultra 2in1Short ist beeindruckend und die Begeisterung setzt sich beim Anprobieren und Laufen fort. Die Passform ist endlich richtig gut. Die Tight sitzt, ist aber nicht brutal eng. Dank des gelöcherten Materials fühlt sich die Tight richtig gut an. Die Short ist auch endlich schön weit und wirkt nicht nur lässig, nein sie macht beim Laufen auch jede Bewegung mit. Dazu ist sie dünn, leicht und ebenfalls super belüftet. Der Bund ist super breit und damit auch nach Stunden noch angenehm zu tragen. In den Taschen hat ordentlich was Platz, vom Gel über Riegel bis hin zum Handy oder einem Schlüssel, welcher in der Zip-Tasche untergebracht werden kann. Nähte findet man nur wenige, fast alles ist verklebt. Das trägt zusätzlich zu dem super Tragegefühl bei. Leider gibt es da aber auch ein Problem.

Bei mir hat sich beim Abschluss der Tight nach einigen Läufen und Waschgängen der Kleber bei einem Bein gelöst. Das ist zwar lediglich ein optischer Fehler und passiert nur bei wenigen Hosen, aber darf bei einem Teil in der Preisklasse nicht passieren. Der Fehler ist bei Dynafit aber schon bekannt und wird bei den nächsten Chargen ausgebessert. Und auch die Garantieabwicklung soll kein Problem sein laut Dynafit.

Fazit Dynafit DNA Ultra 2in1Short

Endlich hat es Dynafit geschafft und hat eine für mich perfekte Laufhose gebaut. Die Passform ist wirklich großartig, das Material ist außergewöhnlich dünn und luftig, die Hose zwickt nirgends, engt nicht ein und macht jede Bewegung mit. Dazu kommen noch die Taschen am Bund. Einzig der Problem mit dem Kleber trübte meine Freude in dem Test. Wenn Dynafit das Problem noch löst, und davon gehe ich aus, dann ist die DNA Ultra 2in1Short die derzeit beste Trailrunning-Hose am Markt.

dny, dynafit, trailrunning, laufen, review, short, ultra

Leider löste sich bei meiner Hose die Verklebung bei der Tight.

Pro&Contra

Pro: großartige Passform, gut belüftet, superleicht
Contra: meine Testhose hatte einen Materialfehler

Empfehlung: Für jeden Trailrunner, egal ob Einsteiger oder Profi, einfach eine Hose für jeden Tag.


Herstellerdetails

  • Gewicht: 144 Gramm
    Hauptmaterial: Superlight Poly Plain PFC Free DWR 60 (88% Polyester 12% Elastan)
    Innentight: Superlight Plus Forato 105 (73% Polyamid 27% Elastan)
    Taschen: 4, eine davon mit Zipp
    Hüftregulierung: Band
    Reflektoren: ja, 2 lange an der Seite
    UVP: € 120,-

Mehr Infos zur Dynafit DNA Ultra 2in1Short findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.