Salomon Ultra Glide

salomon, ultra, glide, trailrunning, laufen, review, test
qrf

Mit dem Glide Ultra schickt Salomon sein drittes Ultra-Modell ins Rennen um die Gunst der Kunden. Doch der Glide Ultra ist trotzdem so ganz anders als die bisherigen Salomon Schuhe. Er ist das bisher wohl am meisten gedämpfte Modell der Franzosen und damit erfüllen sie die Wünsche ganz viele Kunden. So stark der der S/Lab Ultra auch ist, er richtet sich doch an die Athleten unter den Trailrunnern. Es klaffte also noch ein Loch in der Palette von Salomon, das wurde nun mit dem Glide Ultra geschlossen.

Der erste Eindruck

Mir gefällt sehr, dass Salomon nicht, trotz der klaren Mission mehr Dämpfung anzubieten, in Richtung Maximalschuhe gegangen sind. Auch wenn der Glide Ultra viel Dämpfung verspricht, wirkt er nicht wie ein überdimensionaler Patschen. Die Fersenhöhe von 38mm ist ordentlich, aber nicht überdimensional. Auffällig ist auf den ersten Blick auch die Rocker-Sohle und die für Salomon-Verhältnisse eher üppige Polsterung. Das zeigt schon, dass der Komfort im Fokus der Entwicklung stand. Ansonsten gibt’s wie von den Franzosen bekannt die SensiFit-Anpassung und die Quicklace-Schnürung. Bei der Sprengung liegt der Glide Ultra bei 6mm und mit dem Gewicht von 280 Gramm braucht er sich nicht zu verstecken. Ansonsten gibt er sich gut geschützt, mit vielen Overlays und einem Meshmaterial.

salomon, ultra, glide, trailrunning, laufen, review, test

Die Passform

Reinschlüpfen und wohlfühlen ist die Devise beim Glide Ultra. Durch das SensiFit umschließt er den Fuß schon ohne Schnürung gut, aber er sitzt bei weitem nicht so eng wie die S/Lab Modelle. Das macht ihn zum einen für eine breitere Zielgruppe interessant und es macht ihn auch angenehmer zu tragen. Die üppige Polsterung an der Ferse und die gut gepolsterte Zunge leisten dazu einen weiteren Beitrag. Nach wie vor top funktioniert auch das Quicklace-Schnürsystem. Lediglich zu Beginn muss man bei den vorderen Laschen etwas nachziehen, sobald die Schnürung aber eingelaufen ist, flutsch es mit einem Zug. Die Overlays sind sehr großzügig angebracht, da hatte ich die Befürchtung, dass der Schuh dadurch eventuell etwas warm sein würde. Das hat sich aber im Test nicht bewahrheitet.

salomon, ultra, glide, trailrunning, laufen, review, test

Die Sohle

Das Kernstück des Glide Ultra ist die Zwischensohle mit dem sogenannten Energy Surge-Schaumstoff. Er ist aus EVA und Olefin (OBC) hergestellt und soll dauerhafte Dämpfung und eine „lebhafte“ Energierückführung bringen, wie es Salomon verspricht. Was man aber sofort fühlt ist dieses angenehm weiche Material, sehr ungewohnt für einen Salomon Schuh. Wie gesagt, bei der Sprengung gehen die Franzosen mit 6mm einen angenehmen Mittelweg. Man hat aber trotz der 38mm an der Ferse das Gefühl, schön tief zu stehen. Bei der Außensohle kommt der hauseigene Contagrip-Gummi zum Einsatz mit 4mm Stollen zum Einsatz. Das Profil ist ein guter Kompromiss aus genügend Grip auf weichem Untergrund und Lebensdauer, bzw. ist es auch längeren Schotterpisten noch immer sehr angenehm zu laufen. Lediglich wenn es wirklich sehr tief wird, kommt das Profil an seine Grenzen. Sonst ist es sehr zuverlässig, auch auf nassem Felsen.

salomon, ultra, glide, trailrunning, laufen, review, test

Persönlicher Eindruck

Der Salomon Glide Ultra macht ab dem ersten Metern Spaß. Er rollt sofort locker und angenehm dahin und vermittelt sofort Lauffreude. Dabei läuft er sich sogar auf hartem Untergrund sehr angenehm. Einmal auf dem Trail ist er aber richtig in seinem Element. Egal ob ein breiter Trail oder winklige Wege, er bewegt sich spielerisch und bleibt dabei schön kontrollierbar. Selbst auf technischen Trails kann er sich sehen lassen, auch wenn es da natürlich Spezialisten gibt. Die Energy Surge-Zwischensohle gibt ein angenehmes Gefühl, ist leicht dynamisch aber nie zu sehr fordernd wie etwa bei Carbon-Schuhen. Die Dämpfung ist üppig, aber der Schuh ist nicht überdämpft. Das Gefühl für den Untergrund ist zwar etwas abgemindert, aber nicht ganz weg. Man spürt also sehr wohl noch, was unter einem vorgeht. Aber gerade genau wenig genug, um den Fuß nicht zu übermüden. Die komfortable Passform ist vor allem, wenn man den Schuh länger anhat, sehr angenehm, der Sitz, selbst in der Ferse, ist sehr gut. Auch die Sohle ist einem Allrounder würdig. Man hat mit dem Glide Ultra immer ein angenehmes und sicheres Gefühl.

Pro&Contra

Pro: Gute Passform, viel Dämpfung aber nicht zu Tode gedämpft, sehr lauffreudig
Contra: sorry, nichts gefunden

salomon, ultra, glide, trailrunning, laufen, review, test

Fazit Salomon Ultra Glide

Mit dem Glide Ultra liefert Salomon einen ungewohnt komfortablen Schuh ab. Auch wenn Ultra dabeisteht, ist er für mich ein toller Allrounder, wenn es nicht gerade um einen vertikalen Kilometer oder um eine Tempopolzerei auf den winkligen Hometrails geht. Der Glide Ultra ist sehr lauffreudig, leicht dynamisch und „gleitet“, wie es der Name verspricht dahin. Er ist sehr gut gedämpft, aber lässt den Läufer den Untergrund dennoch leicht spüren, gibt Sicherheit und ist auch noch nach Stunden komfortabel. Die Energy Surge-Zwischensohle arbeitet sehr gut, wie langlebig das ist, kann ich leider nicht sagen. Nach gut 70k und 10.000hm war sie es noch. Mit dem Glide Ultra zeigt Salomon, dass gut gedämpfte Schuhe nicht immer „maxi“ sein müssen.

Empfehlung: Für Einsteiger wie Athleten, die einen zuverlässigen, gut gedämpften Schuh suchen.

Herstellerdetails

  • Gewicht: 260 Gramm
    Sprengung: 6mm
    Schnürung: Quicklace
    Dämpfungsmaterial: Energy Surge
    Außensohle: Contagrip MA
    Profiltiefe: 4mm
    Höhe Zwischensohle: 32mm/38mm
    Membran: Keine
    UVP: € 140,-

Mehr Infos zum Salomon Ultra Glide findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

4 Kommentare

  1. Danke für Deine Eindrücke! Der Schuh reizt mich, das muss ich zugeben. Allerdings habe ich bei Salomon generell das Problem, dass der Vorfußbereich immer sehr schmal ausfällt. Das war auch beim Ride 4, den ich mal anprobierte. Dabei habe ich jetzt keinen breiten Fuß. Vielleicht passt das Verhältnis Länge & Breite bei großen Größen (US 14 bei mir) nicht mehr. Du schreibst, er fällt nicht ganz so schmal wie sonst bei Salomon aus. Ich müsste ihn mal anprobieren. Der Rest klingt ja sehr vielversprechend.

    • Hallo. Wenn dir der Ride zu schmal ist, dann wird´s beim Ultra Glide ziemlich ähnlich sein. Sind was die Breite betrifft sehr ähnlich. Salomon ist sicher auf der schmäleren, aber nicht auf der Schmalen Seite. Ich habe eine normale Fußbreite und fühle mich recht wohl in ihnen. Aber das ist immer ein sehr individuelles Gefühl. Aber vielleicht hast du mit der Größe recht, eventuell verschiebt sich die das Verhältnis bei deiner sehr großen Größe.

      Danke für den Hinweis mit dem Preis, hab´s gleich ausgebessert. Weiß nicht wie ich da auf die 170 gekommen bin.

      • Danke für den Vergleich mit dem Ride 4. Auch wenn ich befürchte, dass er mir zu schmal sein wird, ich werde ihn mal anprobieren. Kann ja nicht schaden. 😉
        Was den Preis betrifft, so scheint er zu Beginn tatsächlich mal bei 170€ gewesen sein. Salomon hat ihn offensichtlich nach unten korrigiert.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.