Mammut Sertig 2 Low

mammut, sertig

Sertig steht bei Mammut für eine Produktreihe, die für das schnelle Bewegen am Berg gedacht ist. Trailrunning haben die Schweizer ja nicht mehr im Programm, sie gehen mehr auf Multisport. Also leichte Produkte, mit denen man zügig am Berg unterwegs sein kann und dabei natürlich auch mal am Stück laufen kann. Der Sertig 2 Low ist so ein Produkt, welches besonders vielseitig einsetzbar sein soll. Ich habe mir das Modell etwas näher angeschaut

Der erste Eindruck

Man sieht auf den ersten Blick, dass Sertig 2 Low kein Laufschuh ist, aber gewisse Gene kann er dann doch nicht abstreiten. Schließlich findet man ein paar Element der früheren Trailrunning-Schuhe beim Sertig 2 Low wieder. So etwa die Schnürung mit den zwei Verstärkungen an der Seite, welche einen besseren Fersenhalt bringen sollen. Bei der Schnürung setzt Mammut auf normale Schuhbänder. Das Gewicht des Sertig 2 Low liegt bei leichten 309 Gramm (UK 8,5). Eine Angabe zur Sprengung habe ich nicht gefunden. Ist bei dem Schuhtyp aber auch nicht entscheidend.

mammut, sertig

Die Passform

Die Passform ist früheren Modellen sehr ähnlich. Der Sertig 2 Low ist angenehm geschnitten, nicht zu eng, aber auch nicht mit einer üppigen Zehenbox versehen. Er fühlt sich angenehm und komfortabel an. Die Schnürung kann den Fuß gut im Schuh fixieren und dank der weichen Zunge gibt es auch keine Probleme mit dem Druck. Man hat das Gefühl sehr sicher im Schuh zu stehen.

mammut, sertig

Die Sohle

Bei der Zwischensohle kommt ein normale EVA-Schaum zum Einsatz, den ich als komfortabel einstufen würde. Er ist nicht extrem straff, aber auch nicht butterweich. Das lässt einen den Untergrund spüren, die Spitzen werden aber rausgenommen und der Fuß ermüdet nicht so schnell. Das Profil zeigt dann am besten die Abkehr vom Trailrunning. Es ist groß und an den Seiten zum Teil etwas nach oben gezogen, um Schutz zu bietet. Auch an der Zehenspitze ist das Profil hochgezogen. Der Gummi ist eine Eigenmischung von Mammut.

mammut, sertig

Persönlicher Eindruck

Ich lebe in den Kitzbüheler Alpen und wir haben hier recht zahme Berge. Einen richtigen Bergschuh braucht man bei uns kaum. Da ist der Sertig 2 Low genau in seinem Element. Er mag es, wenn man zügig dahingeht oder auch mal ein Stück läuft. Ich habe ihn auch für meine Bike&Hike-Ausflüge verwendet. Er ist dafür schön komfortabel, leicht genug und bietet mir Schutz, auch wenn’s mal etwas schroffer wird. Er ist bequem, bietet ausreichend Schutz, rollt gut ab und es macht Spaß ihn zu tragen.

Pro&Contra

Pro: Komfortabel, gutes Gewicht, sehr gute Passform
Contra: nicht für Felsen & Co geeignet

mammut, sertig

Fazit Mammut Sertig 2 Low

Ersatz für einen Bergschuh ist der Sertig 2 Low natürlich nicht, aber für schnelle Ausflüge in den Bergen ist er wirklich sehr gut geeignet. Er ist klar etwas alpiner orientiert als die meisten Trailrunning-Schuhe, aber komfortabler als jeder Bergschuh. Für einen schnellen Gipfel am Abend oder die Bike&Hike-Tour ist er bestens geeignet. In die schroffen Berge muss er dabei nicht unbedingt. Die Sohle bietet zwar Halt und einen gewissen Durchschlagschutz gegen spitze Steine. Aber in den Dolomiten oder am Wilden Kaiser mag ich es dann doch gerne etwas robuster.

Empfehlung: Bike&Hike oder den schnellen Feierabend Gipfel im Voralpenland

Mehr Infos zum Mammut Sertig 2 Low findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.