Kurzvorstellung Montane Via Sock-It Gaiters

montane, via, gaiters

Gaiters oder Gamaschen sind nicht nur im Winter Thema. Auch im Sommer können sie vor Steinen und Sand schützen. Im Sommer dürfen sie aber nicht zu dick und warm sein. Eine spannende Gamasche hat hier Montane mit seinen Via Sock-It Gaiters im Programm. Sie sind leicht und dünn.

Persönlicher Eindruck

Es gibt unterschiedlichste Gamaschen auf dem Markt, da ist es nicht ganz leicht, die richtigen zu finden. Es gibt von massiven Gamaschen mit Goretex und Zip bis zu dünnen, sockenähnlichen Modellen eine große Bandbreiten. Die Via Sock-It Gaiters fallen unter die zweite Kategorie. Montane setzt hier auf einen ganz dünnen, leichten Gaiter, der einem Socken gleicht. Dementsprechend gut ist auch die Passform. Man spürt die Gamasche kaum. Sie ist angenehm dünn, hält aber Schnee und Kälte vom Knöchel weg und das reicht meistens schon.

montane, via, gaiters

Selbst das Waten durch frischen Schnee ist kein Problem, nur wenn der Schnee sehr nass ist, dann lassen die Via Sock-It Gaiters etwas Feuchtigkeit durch. Fixiert werden die Gamaschen mit einem Haken vorne an den Schuhbändern oder der Gaiter-Aufnahme, und hinten mit einem Klettverschluss. Die sockenartige Bauweise hat den Nachteil, dass man die Schuhe ausziehen muss, wenn man die Gamaschen anlegen will. Dafür kann man sie aber auch angezogen lassen, die sie sehr angenehm zu tragen sind. Ich mag die Montane Via Sock-It Gaiters sehr gerne, weil sie eben leicht und weich sind. Und ich brauche sie vor allem im Winter, wenn ich eine Runde drehe und da ist es kein Problem, sie vor den Schuhen anzuziehen.

Empfehlung: Für Läufe durch frischen Schnee im Winter oder durch Geröllhalden im Sommer

Mehr Infos zu den Montane Via Sock-It Gaiters findet ihr hier

montane, via, gaiters

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.