Icebreaker Shirts – Waschen wird überbewertet

icebreaker, shirts, merino, review, test

Icebreaker steht schon seit vielen Jahren für Bekleidung aus Merinowolle. Ich habe Teile von den Neuseeländern, die fast zehn Jahre alt sind. Aber die Zeit bleibt nicht stehen und immer mehr Hersteller setzen auf die Naturfaser. Da stellt sich natürlich die Frage, wo steht nun Icebreaker? Ich habe da zwei echt spannende Shirts zum Testen bekommen. Zum einen das Tech Lite II Tee aus 100% Merino. Zum anderen das sehr technisch verarbeitete ZoneKnit Tee mit einem nicht vollständigen Merino-Anteil.

Tech Lite II Tee

Das Tech Lite II Tee ist ein überarbeiteter Klassiker von Icebreaker und ein absolutes Basic Shirt, und das meine ich nicht im negativen Sinn. Es eignet sich nicht nur zum Laufen, sondern auch zum Wandern, zum Biken und auch für die Freizeit. Das Tech Lite II Tee macht das alles mit. Ich muss sagen, dass das Shirt im Vergleich zu seinem Vorgänger besser wurde. Was mir vor allem besonders auffällt ist, dass das Tech Lite II Tee inzwischen mehr aushält als so manches andere Icebreaker Shirt, das ich in den vergangenen Jahren hatte. Obwohl es weiterhin zu 100% aus Merino besteht, ist es durchaus widerstandsfähig und damit wirklich universell einsatzbar.

icebreaker, shirts, merino, review, test

ZoneKnit Tee

Richtig cool finde ich das ZoneKnit Tee, welches deutlich technischer daherkommt als das Tech Lite. Es hat vor allem vorne und hinten Mesh-Einsätze und ist damit nach luftiger. Es besteht allerdings nicht zu 100% aus Merinowolle. Beim Vorderteil sind es 52% Wolle, 35% Tencel und 13% Nylon. Das Rückenteil besteht aus 51% Wolle 35% Tencel und 14% Nylon. Beim Tragen spürt man das allerdings kaum. Nur merkt man eben die bessere Belüftung und einen noch besseren Wärmeaustausch im Sommer. Das Shirt wirkt auch noch einmal robuster als das Tech Lite II Shirt. Selbst bei großer Hitze ist das Shirt aber immer sehr angenehm zu tragen. Was man allerdings spürt, ist, dass sich durch den geringeren Wolleanteil das Shirt, wenn es nass geschwitzt ist, auch nasser und kälter anfühlt als ein 100% Merino-Shirt.

icebreaker, shirts, merino, review, test

Fazit Icebreaker Shirts

Auch nach vielen Jahren hat es Icebreaker nicht verlernt. Mit mit dem Tech Lite II Tee und dem ZoneKnit Tee haben die Neuseeländer zwei super Sportshirts im Sortiment. Die Merinowolle boomt nicht zu Unrecht bei Sportshirts. Zum einen tragen sie sich wirklich angenehm, sie regulieren die Temperatur und sind luftig leicht zu tragen. Zum anderen nehmen sie kaum Geruch an und man muss sie weniger waschen. Auch mit dem Tech Lite II Tee und dem ZoneKnit Tee habe ich wieder den Langzeittest gemacht. Ich habe die Shirts nach dem Laufen nur an die frische Luft zum Trocknen gehängt.

Man kann sie wirklich mehrmals tragen, ohne unangenehm zu riechen. Das spart nicht nur Arbeit, sondern vor allem Energie, Waschmittel und Wasser. Hier konnte ich bei den beiden Shirts auch keinen Unterschied feststellen. Unterschiede gab‘s aber dann doch. Zum einen ist das ZoneKnit Tee noch einmal besser belüftet. Es hat aber den Nachteil, dass es sich nass anfühlt, wenn es vollgeschwitzt ist. Das macht ein 100%-Merino-Shirt viel weniger.

Mehr Infos zu den Icebreaker Shirts findet ihr hier

icebreaker, shirts, merino, review, test

Transparenzhinweis: Die Produkte wurden mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.