Adidas Terrex Agravic Flow 2

flow, adidas, terrex, 2, running, review, test

Der Agravic Flow von Adidas Terrex wurde überarbeitet und nun mit der Nummer 2 nun neu aufgelegt. Der Flow 1 (Test) war als Door-2-Trailschuh konzipiert und war hier wirklich eine gute Wahl. Der Agravic Flow 2 hingegen soll laut Adidas nun ein leichter Trailrunningschuh sein, der zu einem Teil aus Parley Ocean-Plastik produziert wird. Leicht und schnell kommt in der Produktbeschreibung gleich öfter vor. Hält Adidas Terrex da, was sie versprechen?

Der erste Eindruck

Also eines gleich mal vorweg: Das Leicht trifft nicht wirklich zu. Das zeigt aber schon die Zahl, die auf dem Agravic Flow 2 aufgedruckt ist. Es ist die 320 und die steht bei den Terrex Schuhen immer auch für ihre Gewichtsklasse. Im Falle des Agravic Flow 2 sind es in der Größe UK 8,5 dann 324 Gramm (Größe UK 8,5). Ansonsten hat er sich zum Flow1 wirklich stark verändert. Zeigte der 1er noch Ähnlichkeiten mit einem Straßenschuh, ist der Flow2 nun klar ein richtiger Trailrunningschuh. Das Obermaterial ist fest, aber luftig gestaltet. Er hat einen ordentlichen Zehenschutz und wie bei Terrex üblich eine Conti-Sohle. Die Sprengung liegt bei 8mm. Terrex verwendet beim Agravic Flow 2 eine klassische Schnürung.

flow, adidas, terrex, 2, running, review, test

Die Passform

Straff und trotzdem bequem, so zeigt sich der Terrex Agravic Flow 2, wenn man in ihn reinschlüpft. Er hat keine übermäßige Polsterung, was bei dem Gewicht eigentlich ein wenig verwundert. Die Polsterung, die er hat, ist straff, aber trotzdem fühlt sich der Schuh komfortabel an. Er wirkt recht kompakt am Fuß. Auffällig ist, dass die Zunge nicht mit der Zwischensohle verbunden ist. Auch die Zunge ist eher dünn gehalten, aber auch hier lässt sie den Komfort nicht vermissen. Sie verteilt den Druck der Schnürung sehr gut. Gefühlt steht am im Agravic Flow 2 recht hoch, aber auch das fühlt sich nicht unangenehm an.

flow, adidas, terrex, 2, running, review, test

Die Sohle

Beim Flow2 setzt Adidas Terrex die Lightstrike-Zwischensohle ein. Auch hier spricht Adidas von leicht und schnell. Sie ist aber auf jeden Fall straffer, als ich es mir gedacht habe und weist einen schönen Rocker auf. Hier gleicht der Agravic Flow 2 sehr dem Agravic Ultra (Test). Auch der ist an Ferse und Zehen etwas weicher und etwas fester im Mittelfußbereich. Das fühlt sich im Stehen komisch an, lässt die Flow 2 aber sehr angenehm dahinrollen. Beim Gummi vertraut Terrex auf die langjährigen Partner Continental. Der Gummi ist ausgewogen und bietet auf allen Untergründen guten Grip, die Stollen sind 4mm hoch und quer gehalten, das bringt Vortrieb und Grip.

flow, adidas, terrex, 2, running, review, test

Persönlicher Eindruck

Wie schon gesagt, der Rocker des Agravic Flow 2 fühlt sich etwas komisch an. Wenn man dann aber läuft, dann funktioniert der wirklich gut. Der Schuh rollt sehr angenehm dahin und lädt durchaus auch zum etwas schneller Laufen ein. Der Agravic Flow 2 funktioniert zwar immer noch auf Asphalt, aber inzwischen fühlt er sich doch mehr dem Trail hingezogen. Hier macht er dann auch wirklich gute Figur. Die straffe Abstimmung merkt man auch am Trail, hier vermittelt er damit viel Sicherheit. Er gibt sich standfest und man hat trotz der 8mm nicht das Gefühl schnell umzukippen. Der Grip leistet hier einen weiteren Beitrag, dass man am Trail immer recht sicher unterwegs ist. Auch in technischem Untergrund gibt einem der Agravic Flow 2 ein gutes Gefühl. Zumindest wenn man nicht zu schnell unterwegs ist. Denn hier merkt man dann sein Gewicht. Auf winkeligen technischen Trails ist er etwas plump und behäbig. In mittlerem Tempo macht der Flow 2 aber auf allen Untergründen echt Spaß.

Pro&Contra

Pro: Sehr lauffreudig, rollte angenehm ab, gibt viel Sicherheit, sehr gute Passform

Contra: Etwas schwer, sehr straff gedämpft

flow, adidas, terrex, 2, running, review, test

Fazit Adidas Terrex Agravic Flow 2

Also mit einem hatte Adidas Terrex recht, der Flow ist zum richtigen Trailrunningschuh geworden. Er bietet viel Grip und Schutz, ist robust, aber luftig genug gebaut und überzeugt mit viel Sicherheit. Die Rockerbauweise macht den Schuh sehr angenehm laufbar, er rollt wirklich locker dahin und lädt damit zum Laufen ein. Leicht ist er allerdings mit den 324 Gramm ganz und gar nicht, und auch die Lightstrike-Zwischensohle vermag ihm nicht wirklich Dynamik zu geben. Er ist einfach sehr straff abgestimmt, was einige Vorteile hat. Er wirkt damit immer sehr sicher und vermittelt einen guten Stand. Was mir allerdings ein Rätsel ist, ist wo das Gewicht herkommt. Der Lightstrike Schaum ist nicht schwer, die Polsterung ist nicht übertrieben üppig und auch nicht die Zunge. Das Obermaterial ist robust, aber auch nicht extrem dick. Ich bin kein Leichtgewichtsfetischist, aber der Agravic Flow 2 wäre mit einigen Gramm weniger ein noch deutlich interessanterer Schuh.

Empfehlung: Ein super Einsteigerschuh oder auch guter Trainingsschuh, der auch länger Distanzen gut mitmacht und sehr angenehm dahinrollt.


Herstellerdetails

  • Gewicht: 320 Gramm
    Sprengung: 8mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: Lightstrike
    Außensohle: Continental
    Profiltiefe: 4mm
    Höhe Zwischensohle: 20mm/20mm
    Membran: Keine
    UVP: € 140,-

Mehr Infos zum Adidas Terrex Agravic Flow 2 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.