Arc’teryx Norvan LD 3

Arc'teryx, Norvan, LD, review, test

Arc’teryx begeistert seit vielen Jahren mit ihren Bergsportprodukten. Kein Wunder, ist die Firma doch voller Bergsport-Freaks und das im absolut positiven Sinn. Trailrunning ist zwar nicht der große Schwerpunkt der Kanadier, aber mit einer kleinen Palette sind sie auch auf den Trails vertreten. Bei den Laufschuhen steht Norvan für Trailrunning und der LD3 ist der jüngste Spross aus dem Hause Arc’teryx. LD steht dabei für Long Distance.

Der erste Eindruck

Wie gewohnt, kommt der Norvan LD3 von Arc’teryx recht unauffällig daher. Zumindest mein Testschuh, es gibt schon auch eine auffälligere Version in knalligem Blau. Aber auch sein Vorgänger war schon unauffällig gestaltet (Test). Wobei das eigentlich nur die Farbgestaltung betrifft. Denn wenn man den Norvan LD3 in die Hand nimmt, ist man überrascht, wie leicht der Schuh ist. Der Norvan LD3 ist nicht nur ein Update des Vorgängers, sondern komplett neu. Das schlägt sich auf der Waage nieder, der Norvan LD3 wiegt nur 266 Gramm (Größe UK 8,5). Die Sprengung beträgt 6mm. Bei der Schnürung setzt Arc’teryx auf Bewährtes, bei der Schnürung auf normale Schuhbänder und beim Gummi auf das Knowhow von Vibram. Das Obermaterial ist luftig, aber robust gestaltet und der Schuh hat einen Rundumschutz mit fester Zehenkappe.

Arc'teryx, Norvan, LD, review, test

Die Passform

Das muss man den Kanadiern lassen, gepasst haben ihre Schuhe schon immer gut und da macht auch der Norvan LD3 keine Ausnahme. Er ist nicht sonderlich üppig, aber ausreichend gepolstert an der Ferse. Trotzdem ist der Sitz hier gewaltig, die Ferse ist richtig fest im Schuh. Auch im Mittelfußbereich sorgt die Schnürung für guten Halt, im Vorfuß ist dann etwas mehr Platz, was wieder Komfort bringt. Vor allem bei langen Läufen. Die Zunge ist dünn und mit der Sohle verbunden, damit verrutscht sie nicht. Sie verteilt den Druck der Schnürung sehr gut und fühlt ich angenehm an. Das gilt für den gesamten Schuh, er trägt sich extrem angenehm.

Arc'teryx, Norvan, LD, review, test

Die Sohle

Etwas üppiger als beim Vorgänger fällt beim Norvan LD3 die Zwischensohle aus. Dabei kommt der sogenannte InFuse EVA-Schaum zum Einsatz. Er wurde von Arc’teryx selbst entwickelt, soll leicht sein, gut dämpfen und auch diese Dämpfung über lange zeit auf gleichem Niveau zu halten. Weiters ist im Fersenbereich eine Mischung aus EVA/Polyolefin verbaut, sie soll dazu beitragen, dass Stöße auf technischerem und steinigem Gelände besser zu absorbiert werden. Die Sohle ist auch in der Auflage breit, verjüngt sich aber im Mittelfußbereich, um eine gewissen Torsion zu gewährleisten. Beim Gummi setzen die Kanadier schon gewohnter Weise auf Vibram, beim Norvan LD3 kommt der Megagrip Litebase zum Einsatz mit fast quadratischen Stollen für ein breites Einsatzgebiet.

Arc'teryx, Norvan, LD, review, test, vibram

Persönlicher Eindruck

Vom ersten Meter weg überrascht mich der Norvan LD3. Er rollt super locker und leicht dahin, die Zwischensohle ist überraschend reaktiv und komfortabel. Das gilt für jeden Untergrund, die Lauffreude vermittelt der Norvan LD3 sowohl auf festem Untergrund wie auf technischen Trails. Dabei ist nicht nur die Ferse gut gedämpft, auch der Vorfuß. Trotzdem schafft es Arc’teryx, dass das Gefühl für den Untergrund bleibt. Für diese dicke Sohle ist der Norvan LD3 schon fast feinfühlig. Begeistern können auch die sehr gute Passform und der Sitz der Ferse. Diese hält bombenfest, was den Schuh auch in technischem Gelände, also auf Felsen und Co. sehr kontrollierbar und sicher macht. Man hat trotz der üppigen Sohle nie ein schwammiges Gefühl mit dem Schuh. Das Gesamtbild wird dann noch von der Vibram Sohle abgerundet, die zweifelsfrei die derzeit beste am Markt ist. Sie hält einfach auf jedem Untergrund großartig. Erwähnen muss man auch die Verarbeitung des Schuhs, diese ist hervorragend und lässt die Schuh sicher viele Kilometer unbeschadet überstehen. Das Obermaterial ist zwar luftig, die Verstrebungen nehmen aber wieder etwas von der Luftigkeit. Bei ganz heißen Tagen wird’s damit ein wenig warm im Schuh.

Pro&Contra

Pro: Super Passform, sehr lauffreudig, immer kontrollierbar, perfekt verarbeitet
Contra: Etwas warmes Upper

Arc'teryx, Norvan, LD, review, test

Fazit Arc’teryx Norvan LD 3

Ganz unaufgeregt und unauffällig liefert Arc’teryx mit dem Norvan LD3 einen wirklich starken Trailrunning-Schuh ab. Nicht dass ich das den Kanadiern nicht zugetraut hätte, aber der Norvan LD3 ist wirklich überraschend. Bisher waren die Schuhe der Kanadier eher straff, der Norvan LD3 ist da ganz anderes. Er verliert dabei aber nicht die positive Eigenschaften. Er ist weiterhin sehr gut kontrollierbar und lässt einen den Untergrund in einem angenehmen Ausmaß spüren. Dazu ist er aber richtig komfortabel und fast schon ein wenig bouncy. Das bringt Lauffreude und Sicherheit bei jedem Untergrund. Auch sehr technische Trails sind mit dem Norvan LD3 kein Problem. Er bleibt stehts beherrschbar und gibt gutes Feedback. Trotzdem kann man mit ihm auch eine lange Strecke auf Schotter zurücklegen. Gratuliere Arc’teryx, der Norvan LD3 ist ein super Trailrunningschuh, der nicht nur auf der Langdistanz begeistert, sondern auch auf dem Hometrail viel Spaß macht.

Empfehlung: Top-Allrounder für jede Leistungsklasse geeignet, vom Einsteiger bis zum Ultraläufer wird jeder seinen Spaß mit dem Schuh haben.


Herstellerdetails

  • Gewicht: 290 Gramm
    Sprengung: 6mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: InFuse
    Außensohle: Vibram Megagrip Litebase
    Profiltiefe: 4mm
    Höhe Zwischensohle: k.A.
    Membran: Keine
    UVP: € 160,-

Mehr Infos zum Arc’teryx Norvan LD 3 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.