Dynafit Sky DNA

dynafit, sky, dna, schuh, shoe, review, test

Sky DNA heißt die neue Rakete von Dynafit. Nachdem bei vielen Herstellern der Fokus in letzter Zeit vor allem auf Ultra-Schuhen lag, ist der Sky DNA eine erfrischende Ausnahme. Dynafit baut mit dem Schuh ein Spezialgerät für schnelle Skyrace. Also nicht lang und gemütlich, sondern kurz, steil und schnell ist die Devise der Südtiroler für den neuen Schuh. In diesem Bereich hat Dynafit auch schon viel Erfahrung. So ist auch der Alpine DNA schon in dem Bereich angesiedelt, der Sky DNA ist nun allerdings noch etwas extremer.

Der erste Eindruck

Das ist echt wenig Schuh – so mein erster Gedanke, als ich den Sky DNA aus dem Schuhkarton genommen habe. Auf den ersten Blick ist klar, was dieser Schuh möchte. Dynafit hat sich hier ordentlich ins Zeug gelegt. Bei der Schnürung kommt etwa ein doppeltes Quicklace-System zum Einsatz. Die minimalistische Zwischensohle besteht aus dem sehr reaktivem Pebax-Schaum und natürlich kommt beim Gummi die Virbam Megagrip Litebase-Mischung zum Einsatz. Die Sprengung liegt bei 4mm und der Fuß wird auch nicht durch eine Einlegesohle vom ziemlich direkten Kontakt mit dem Boden abgehalten. Das Gewicht liegt bei 274 Gramm.

dynafit, sky, dna, schuh, shoe, review, test

Die Passform

Ja, so wie er aussieht, passt der Sky DNA. Er ist knackig eng und extrem direkt. Der Schuh liegt richtig am Fuß an, schon ohne Schnürung sitzt der Fuß im Schuh. Mit dem Double Speed-Schnellschnürsystem kann man den Schuh fast wie in einer Schraubzwinge im Schuh fixieren. Und das Fixiere­n meine ich echt ernst. Er ist richtig eng, breite Füße haben da keine Chance. Das Obermaterial ist leicht und fest. Das schützt etwas vor Steinen und Gestrüpp. Gefühlt steht man mit dem Sky DNA aber direkt am Boden. Für die 4mm Sprengung wirkt er extrem flach.

dynafit, sky, dna, schuh, shoe, review, test

Die Sohle

Hier nutzt Dynafit beim Sky DNA seine Erfahrung aus dem Tourenskischuhbau. Für die Zwischensohle, auch wenn sie nur minimal vorhanden ist, nutzen die Südtiroler den sogenannten Pebax-Schaum. Er ist 30 Prozent leichter als EVA, dafür aber wesentlich reaktiver und dynamischer. Für viel Grip sorgt dann noch der Gummi von Virbam. Auch hier kommt die besonders leichte Megagrip Litebase-Version zum Einsatz. Ganz und gar nicht minimalistisch zeigt sich der Sky DNA beim Profil. Die Sohle ist mit ordentlich breiten und groben Stollen versehen, die auf jedem Untergrund für Grip sorgen.

dynafit, sky, dna, schuh, shoe, review, test

Persönlicher Eindruck

Eines ist klar, ich bin nicht die Zielgruppe für den Schuh. Dennoch macht es auch mir Spaß, manchmal so schnell als möglich den Berg hochzulaufen und genau dafür ist der Dynafit Sky DNA gebaut, und das absolut kompromisslos. Das zeigt sich schon beim Einstieg in den Schuh, er ist einfach knackig eng. Man steht super direkt und tief am Boden, was vor allem bei steilen Ansteigen super ist. Die Kraft geht direkt auf den Untergrund, ohne auch nur den Hauch eines Umweges. Sehr gut finde ich auch, dass man dem Sky DNA ein ordentliches Profil gegeben hat. Das schafft nochmal mehr Vortrieb. Ja, der Sky DNA ist extrem direkt und kompromisslos. Doch der Pebax-Schaum vermag es mich zu überraschen. Denn ein Hauch von Komfort gibt es mit ihm schon. Dennoch empfiehlt es sich eine Einlegesohle zu nutzen, wenn man nicht gerade um das Stockerl eine Sky-Race kämpft. Es macht den Schuh komfortabler.

Pro&Contra

Pro: extrem direkt, leicht, schnell, kompromisslos
Contra: Der Lace-Bahnhof ist ungeeignet

Fazit Dynafit Sky DNA

Was für eine Rakete! Der Sky DNA von Dynafit ist echt ein spannender, aber auch extremer Schuh, der wohl nicht zu jedem passt. Das muss er aber auch nicht. Er hat eine klare Zielgruppe und die bedient er aus meiner Sicht perfekt. Ich kenne derzeit keinen Schuh, der schneller und direkter auf den Trails unterwegs ist. Dabei ist der Sky DNA kompromisslos, aber nicht sinnlos minimalistisch. Er hat eine dynamische Zwischensohle, viel Grip, ein festes Obermaterial und ein neues Double Speed-Schnellschnürsystem. Das macht ihm zu einem sehr starken Sky Racer für Spezialisten. Kritik gibt’s für die Lasche, hinter der man das Double Speed-Schnellschnürsystem verstecken können, soll. Das ist viel zu eng und eigentlich unbrauchbar. Empfehlung Leute mit sehr schnellen Beinen und Skyrace.

dynafit, sky, dna, schuh, shoe, review, test


Herstellerdetails

  • Gewicht: 239 Gramm
    Sprengung: 4mm
    Schnürung: Double Speed-Schnellschnürsystem
    Dämpfungsmaterial: Pebax-Schaum
    Außensohle: Vibram Megagrip Litebase
    Profiltiefe: 4mm
    Höhe Zwischensohle: k.A.
    Membran: Keine
    UVP: € 170,-

Mehr Infos zum Dynafit Sky DNA findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.