Black Diamond Distance Carbon Pole

Unglaublich leicht und steif

black, diamond, ddistance, carbon, pole, trailrunning

Black Diamond baut mit seinem Distance Z Carbon Pole seit Jahren die Referenz in Sachen Faltstock. Und in einer Zeit, in der immer mehr Faltstöcke gebaut werden, kommt das Unternehmen nun wieder mit einem Fixstock. Die sind etwas aus der Mode gekommen, zu Unrecht wie ich finde. Deshalb habe ich mich über den neuen Distance Carbon Pole gefreut, Klar, dass der auch ordentlich getestet werden musste.

Die Optik

Farblich ist der Distance Carbon Pole seinem faltbaren Bruder mit dem Z sehr ähnlich. Jedoch ist der Blauanteil etwas höher. Bei näherem Betrachten sieht man aber sofort, dass der Rohrdurchmesser deutlich kleiner ist. Richtig beeindruckend wird es aber, wenn man ihn das erste Mal in die Hand nimmt. Mit 93 Gramm (Länge 120cm) ist der Distance Carbon Pole ein Fliegengewicht. Man hat das Gefühl, nichts in der Hand zu haben. Die Griffe sind dann annähernd die Gleichen wie beim Z Pole. Ich finde nur, dass der Schaumstoff noch etwas leichter ausgefallen ist. Das merkt man daran, dass die Oberfläche nicht ganz so glatt ist wie beim Faltstock. Man hat aber eine kurze Griffverlängerung und leicht verstellbare Schlaufen mit links und rechts.

black, diamond, ddistance, carbon, pole, trailrunning

Wie schon beim Faltstock finde ich auch beim Distance Carbon Pole die Schlaufenaufnahme sehr ausgeklügelt. Sie wird nicht wie üblich übereinandergelegt und durch den Griff zum Fixieren gezogen, sondern an einer kleinen Schlaufe befestigt. Das erzeugt ein besseres Gefühl beim Halten, da das Band nicht wie bei anderen Stöcken überlappt. Auch beim Teller und der Spitze vertraut man auf das bewährte vom Z Pole, er ist sehr klein und die Spitze schön kurz. Die ist auch zu erwähnen, denn hier kann man eine gummierte Spitze und eine aus Metall einsetzen. Warum der Stock nur mit der gummierten Spitze ausgeliefert wird, erschließt sich mir allerdings nicht. Die Carbide-Spitzen muss man nachkaufen.

black, diamond, ddistance, carbon, pole, trailrunning

Im Gelände

Herrlich, wie leicht der Distance Carbon Pole ist. Selbst wenn man ihn zum Laufen nur trägt, spürt man ihn kaum. Hier hat sich Black Diamond auch etwas besonderes einfallen lassen. Damit der Stock beim Halten gut in der Hand liegt, ist ein kleines Gewicht am Stock angebracht. Zum einen nimmt man den Stock dann immer dort her und er ist dadurch sehr ausbalanciert. Wer sonst Faltstöcke gewöhnt ist wird auch überrascht sein, wie steif so ein Stock sein kann. Der Distance Carbon Pole gibt nicht nach und lässt damit auch keine Energie verpuffen.

black, diamond, ddistance, carbon, pole, trailrunning
Links der kleine schwarze Gewichtsring

Auch gibt es kein Geklappere oder Verdrehen des Tellers unten. Wirklich nicht verstehen kann ich die Sache mit der Gummispitze, die macht im Gelände keinen Sinn. Selbst auf Felsen ist sie zu rutschig. Was den Griff und die Schlaufe betrifft ist der Distance Carbon Pole gleich wie der Faltstock. Die Griffe sind dank der rauen Oberfläche auch mit verschwitzten Händen gut zu halten und die Schlaufe ist klar eine Referenz. Trotz der rauen Oberfläche scheuern die Griffe aber nicht. Oder zumindest kaum und ich bin hier wirklich eher empfindlich.

black, diamond, ddistance, carbon, pole, trailrunning

Fazit Black Diamond Distance Carbon Pole

Tja, was für den Z Pole gilt, das gilt auch für den Distance Carbon Pole. Black Diamond zeigt, wie so ein Fixstock aussehen muss. Super leicht, extrem steif, kleiner Teller, kurze Spitzen, eigentlich alles richtig gemacht – bis auf die auswechselbare Gummispitze halt. Sonst ist der Stock eine Sensation. Er liegt super in der Hand, sowohl wenn man ihn verwendet als auch wenn man ihn nur beim Laufen trägt. Der Griff ist sehr gut gelungen und die Schlaufe vorbildlich.

black, diamond, ddistance, carbon, pole, trailrunning
Die Befestigung der Schlaufe im Detail

Ob man nun einen Falt- oder einen Fixstock bevorzugt ist wohl Geschmackssache. Für Vertikal K-Geschichten und kurze Läufe mit vielen Höhenmetern würde ich den Fixen bevorzugen. Wenn’s dann über Stunden und über 40k geht, ist wohl der Faltstock die bessere Wahl. Da man ihn auch mal im oder auf dem Rucksack unterbringen kann. Das geht mit einem Fixstock nicht mehr bei jedem Rucksack. Aber egal ob Falt- oder Fixstock: Black Diamond liefert mit seinem Distance Carbon Pole und dem Distance Carbon Z Pole ein Referenzprodukt in beiden Kategorien ab.

black, diamond, ddistance, carbon, pole, trailrunning

Mehr Infos zur Black Diamond Distance Carbon Pole findet ihr hier

black, diamond, ddistance, carbon, pole, trailrunning
Die Beschriftung ist reflektierend

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

2 Kommentare

  1. Hey,
    wie schwer bist du? Da ich gerade ein leichtere Alternative zu meinen Leki Stöcken suche, ich bin aber mit 100kg nicht gerade ein leichtgewicht und die meisten Stöcke sind mir zu instabil.
    Grüße!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.