Columbia Montrail Trans Alps F.K.T. III

Im dritten Anlauf richtig gut

Columbia, Montrail, F.K.T., Trailrunning, laufen, running

Aber hallo, was ist denn da passiert? Als Columbia den Trailrunning-Urvater Montrail übernahm, war zu befürchten, dass die legendäre Marke in dem Sportriesen aufgehen könnte. Doch das sieht heuer ganz anders, denn auf den Schuhen findet sich wieder nur mehr der Montrail Schriftzug. Lediglich innen ist Columbia mit ersichtlich. Ob das auch Auswirkungen auf die neuen Schuhmodelle hat? Das konnte ich mit dem Montrail Trans Alps F.K.T. III in Erfahrung bringen. Wie es der Name schon andeutet, ein Modell für die langen Strecken. Und eines vorweg, der Schuh hat mich überrascht.

Der erste Eindruck

Ich durfte schon den Vor-Vorgänger des Montrail Trans Alps F.K.T. III testen und ich war damals etwas enttäuscht. Vielleicht waren meine Erwartungen an so eine legendäre Marke zu hoch, aber der Schuh konnte mich nicht überzeugen. Die Version III hat sich hier aber deutlich geändert, zumindest was das Obermaterial betrifft. Da war ich sogar etwas überrascht, denn die alte Version war noch recht grob. Der Montrail Trans Alps F.K.T. III kommt ganz ohne Nähte und sehr sauber und fein verarbeitet daher. Montrail setzt auf eine normale Schnürung und 8mm Sprengung. Mit 338 Gramm liegt er in dieser Kategorie im oberen Mittelfeld. 

Columbia, Montrail, F.K.T., Trailrunning, laufen, running

Die Passform

Jawohl, so soll das sein. Der Montrail Trans Alps F.K.T. III begeistert schon beim ersten Reinschlüpfen. Er hat eine sehr gute Passform, das Obermaterial ist weich und schmiegt sich an den Fuß an. Die Polsterung im Fersenbereich ist komfortabel, aber nicht zu dick. Das Obermaterial ist angenehm weich und die Schnürung vermag es problemlos, den Schuh an den Fuß anzupassen. Im Vorfuß ist der Montrail Trans Alps F.K.T. III etwa breiter. Das macht auch Sinn, denn bei langen Strecken schwellen die Füße an. Dazu kommt noch eine mit der Zwischensohle vernähte Zunge und eine recht gute Einlegesohle. Die 8mm Sprengung fühlen sich beim Anprobieren gar nicht so hoch an.

Columbia, Montrail, F.K.T., Trailrunning, laufen, running

Die Sohle

Bei der Zwischen- und Außensohle scheint es kaum Veränderungen gegeben zu haben. Columbia setzt auf eine eigene Gummimischung mit einem für einen Langstreckenschuh eher grobes Profil mit 6mm Stollentiefe. Auch kommen zwei verschiedene Gummihärten zum Einsatz, um den Schuh etwas langlebiger zu machen. Bei der Zwischensohle kommt der sogenannte FluidFoam zum Einsatz, der recht gut dämpft. Es wurde auch eine Torsionsstütze verbaut, um zusätzliche Stabilität zu bieten. Auch die breite Auflage gibt hier weitere Stabilität.

Ultrarunning

Auf der Strecke

Ich war schon gespannt, den Schuh dann auch zu laufen. Und der erste Eindruck hält auch beim Laufen an. Der Schuh passt ausgezeichnet und rollt sehr gut ab. Er lässt einen sofort dahingleiten und bietet überraschend viel Lauffreude. Klar ist er nicht spritzig, aber es macht Spaß mit ihm zu laufen. Da macht auch der Untergrund keinen Unterschied, egal ob Schotter, Trail, Wald oder Wiese, der Montrail Trans Alps F.K.T. III rollt einfach drüber. Dank des tiefen Profils ist er auch bei weichem Untergrund sehr sicher und kontrollierbar. Auch bei nassem Stein und Wurzeln leistet er sich keine gröberen Ausrutscher. Durch die gut gedämpfte Mittelsohle und das tiefe Profil geht allerdings ein wenig das Gefühl für den Untergrund verloren, aber er bietet dafür viel Sicherheit und Stabilität. Seine richtigen Stärken spiel er aber bei lange, nicht all zu schnellen Läufen aus. Hier kann ihn nichts erschüttern.

Columbia, Montrail, F.K.T., Trailrunning, laufen, running

Fazit Montrail Trans Alps F.K.T. III

Auch wenn sich „nur“ das Obermaterial geändert hat, aber der Montrail Trans Alps F.K.T. III hat seinen Charakter doch deutlich geändert. Vom eher langweiligen Langstreckler ist er zu einem komfortablen Trailer geworden, mit dem man auch Spaß haben kann. Natürlich ist er kein Schuh für die ganz schnellen, winkligen Trails, aber er macht auf jedem Untergrund Spaß und kann auch mal schneller gelaufen werden. Nichtsdestotrotz kann er seine Herkunft nicht verleugnen, und das soll er auch nicht. Er ist ein klassischer amerikanischer Langstreckenschuh (und kein moderner Ultraschuh) mit viel Komfort und einem gutmütigen Wesen und das ist gut so. Dann viele Leute mögen sowas und all zu oft gibt es diese Sorte leider nicht mehr. Gut geeignet ist er auch für schwere Läufer oder Einsteiger, die nicht nur am Trail unterwegs sind.

Laufen, Test, auffimuasi

Mehr Infos zum Columbia Montrail Trans Alps F.K.T. III findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.