Scott Kinabalu 2

kinabalu, scott, laufen, trailrunning, running

Nach der RC-Serie hat Scott auch seinen Klassiker, den Kinabalu überarbeitet. War die erste Version eher noch ein schneller Wanderschuh, war sein Nachfolger schon eher ein Laufschuh, doch es blieb Luft nach oben. Vor allem mit seinen RC-Modellen hat hier Scott aber selbst die Latte hochgelegt, denn die sind durch die Bank sehr gut gelungen. Wie zuletzt der Kinabalu Ultra RC (Test) gezeigt hat. Der Kinabalu 2 ist aber kein RC-Modell und deshalb nicht auf den Wettkampf ausgelegt.

Der erste Eindruck

Ich weiß, über die Optik kann man streiten und die Geschmäcker sind verschieden. Trotzdem finde ich, dass sich der Kinabalu 2 für seine Neuauflage etwas spannendere Farben verdient hätte. Es gibt ihn zwar in vier Farbvarianten, aber die sind alle schon arg, nennen wir es mal, unauffällig. Aber egal, die Farbe ist ja nicht das Wichtigste. Optisch unterscheidet sich der Kinabalu 2 nur leicht, aber er wurde doch etwas feiner gearbeitet. Er wirkt auch nicht nur optisch leichter, er ist es mit 313 Gramm auch. Der Vorgänger brachte noch 320 Gramm auf die Waage. Die Schweizer setzen auch beim Kinabalu 2 auf die sogenannte eRide-Sohle mit dem Dual Density Kinetic Foam und einem deutlichen Rocker. Bei der Schnürung gibt’s ich Scott klassisch mit Schnürsenkeln. Der Drop liegt bei 8 mm. Die Verarbeitung ist sauber, der Schuh ist gänzlich verklebt und hat einen Zehenschutz.

kinabalu, scott, laufen, trailrunning, running

Die Passform

Hier kann Scott schon seit längerem punkten bei mir. Ich finde die Passform sehr angenehm und Scott schafft es einen guten Spagat zwischen Sitz und Freiheit zu bieten. Am Mittelfuß sitzt der Kinabalu 2 dank Schnürung sehr gut, das hält auch die Ferse schön fest. Der Vorfuß ist etwas weiter und lässt den Zehen Freiraum. Der Kinabalu 2 wirkt komfortabel, aber nicht zu weich. Man hat das Gefühl recht tief im Schuh zu stehen, und das trotz 8mm Sprengung. Das gibt ein recht sicheres Gefühl. Die Zunge ist weich gepolstert und mit der Schnürung mit zwei Schlaufen verbunden. Auf eine Sockenbauweise verzichtet Scott beim Kinabalu 2.

kinabalu, scott, laufen, trailrunning, running

Die Sohle

Auch wenn beim Kinabalu 2 mit dem Dual Density Kinetic Foam dasselbe Material in der Zwischensohle zum Einsatz wie beim Kinabalu Ultra RC, fühlt sich das beim Kinabalu 2 komplett anders an. Es wirkt recht straff und weniger flexibel. Bekannt ist Scott hingegen für den sehr ausgeprägt Rocker bei seinen Schuhen, da macht auch der Kinabalu 2 keine Ausnahme. Der Rocker ist sehr gut spürbar. Bei der Außensohle setzt Scott auf einen hauseigenen Gummi und auf ein quer strukturiertes Profil mit vielen Stollen, die recht eng aneinander liegen.

kinabalu, scott, laufen, trailrunning, running

Persönlicher Eindruck

Keine Frage, die Entwicklung der Kinabalu Serie geht in die richtige Richtung. Dass der Kinabalu 2 nun endlich ein richtiger Laufschuh ist, zeigt er schon auf den ersten Metern. Vor allem dank des Rockers zeigt er sich sofort lauffreudig und rollt locker dahin. Gerade auf Schotter und weniger technischen Trails kann man mit dem Schuh gut dahin cruisen. Was mich allerdings überrascht hat, ist wie straff die Dämpfung abgestimmt ist. Für einen Trainingsschuh ist der Kinabalu 2 recht hart und dämpft nur wenig weg. Dank des Rockers kann man zwar auch auf Aushalt laufen, aber Spaß macht der Kinabalu 2 da keinen. Auf weichen Trails ist er hingegen sehr angenehm und auch auf Schotter ist er gut laufbar. Was ich allerdings etwas vermisse ist die Dynamik. Der Kinabalu 2 rollt zwar brav dahin, versprüht dabei auch Lauffreude, doch Dynamic ist ihm fremd. Dank der straffen Abstimmung kann man ihn zwar auch schnell laufen, doch dabei wirkt er nie sonderlich aktiv. Sehr universell einsatzbar ist das Profil des Kinabalu 2, sie hält sowohl auf festem Untergrund wie auch auf weichem Boden, Wurzel und Stein. Auch wenn es nass ist, bleibt der Schuh immer berechenbar.

Pro&Contra

Pro: Gute Passform, vielseitig einsetzbar, lauffreudig
Contra: wenig Dynamik

kinabalu, scott, laufen, trailrunning, running

Fazit Scott Kinabalu 2

Scott hat ein Problem. Die RC-Modelle sind so gut, dass damit ihre anderen Modelle etwas schwächer wirken als sie sind. Das trifft auch beim Kinabalu 2 zu. Er ist ein sehr braver Trainingspartner und kann mit Lauffreude punkten. Doch im Vergleich zu den RC-Modellen lässt er die Dynamik vermissen. Aber es wäre echt unfair ihn am Kinabalu Ultra RC zu messen. Das ist auch nicht sein Anstreben. Der Kinabalu 2 ist ein zuverlässiger und guter Trailrunning-Schuh für Trainingsläufe, aber auch Einsteiger. Er bietet eine gute Passform, bringt Lauffreude mit und die Dämpfung ist straff abgestimmt, was ihn auch auf technischen Trails beherrschbar macht. Zudem überfordert er den Läuferfuß nicht, sondern gibt ihm Halt und Sicherheit. Man kann locker im Kinabalu 2 dahinrollen und die Natur genießen. Dazu kommt noch ein fairer Preis.

Empfehlung: Der Kinabalu 2 ist ein sehr guter Einsteigerschuh, da er auch auf der Straße gut dahinrollt. Er punktet mit gutem Gripp und Passform und gibt sich in jeder Situation gutmütig.

Herstellerdetails

  • Gewicht: 290 Gramm
    Sprengung: 8mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: Dual Density Kinetic Foam
    Außensohle: Durchgehende Sohle aus Gummi
    Profiltiefe: 4mm
    Höhe Zwischensohle: 21mm/29mm
    Membran: Keine
    UVP: € 139,95

Mehr Infos zum Scott Kinabalu 2 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.