Vorstellung Kahtoola Gamaschen &Spikes

Kahtoola, gaiters

Kahtoola – diesen Namen haben wohl noch nicht so viele hier im deutschsprachigen Raum gehört. Kahtoola ist ein Hersteller, der sich auf Spikes, Grödeln, Leichtsteigeisen sowie Gamaschen für Läufer und Bergsteiger spezialisiert hat. Das Unternehmen kommt aus Flagstaff, Arizona, USA. Vor allem im Winter sind Gamaschen oder Gaiters ein großes Thema und hier hat Kahtoola gleich mehrere zur Auswahl. Drei Modelle habe ich mir angeschaut, weil sie für Trailrunner interessant sind. Hier eine kleine Vorstellung.

Insta Gaiter Ultralight

Für Trailrunner sicher die interessantesten Gamaschen sind die Insta Gaiter Ultralight von Kahtoola. Es gibt die Gamasche in Mid und in Low. Für Schnee im Winter empfiehlt sich eher die Mid, die Low ist aus meiner Sicht mehr für den Sommer, um das Eindringen von Steinen zu verhindern. Mit nur 66 g ist die Insta Gaiter Mid sehr leicht und das Material wirkt trotzdem recht robust. Ein clever positionierter versetzter Reißverschluss erhöht den Komfort, während sich der strapazierfähige TPU-Ristriemen leicht an eine Vielzahl von Schuhen anpassen lässt und eine erwartete Lebensdauer von 1.000 Meilen hat. Mit der Gamasche kommt eine Tasche, in der die Gamaschen verstaut werden können und das geht wirklich winzig klein. Das ist zum Beispiel im Frühling sehr hilfreich, wenn man im Trockenen startet und dann in den Schnee kommt. Ich finde die Insta Gaiter wirklich sehr praktisch und dank des Riemens passen sie an alle Schuhe. Oben lassen sich die Gamaschen mit einem Gummizug festziehen, das hält auch gut, wenn die Hose drunter nicht zu locker ist.

Kahtoola, gaiters

Leva Gaiter GTX Ultralight

Eine andere Liga ist dann der Leva Gaiter GTX Ultralight. Auch diese Gamasche gibt es in zwei Größen, in Mid und in Tall. Hier reicht für Läufer die Mid, wer die Leva Gaiter GTX Ultralight zum Winterwandern verwenden möchte, kann dann auf die Tall setzen. Mit nur 127,5 g ist auch die Leva Gaiter GTX nicht sonderlich schwer, dafür ist sie aber, wie es der Name verrät, wasserdicht. Damit eignet sie sich für Schnee, Regen und Eis. Die Leva Gaiter GTX ist die leichteste Gore-Tex Gamasche am Markt und bietet ein enganliegendes Design. Wie auch schon bei der Insta Gaiter ist auch bei der Leva Gaiter der Reißverschlusseingang versetzt, was den Tragekomfort verbessert. Wie schon bei der leichten Gamasche kommt auch hier ein Ristriemen zum Einsatz, welche die Gamasche an eine Vielzahl von Schuhen anpassen lässt. Kahtoola verspricht für den Riemen eine Lebensdauer von 1.000 Meilen. Die LEVA Gamasche Tall GTX lässt sich klein und leicht in der mitgelieferten Tragetasche verstauen. Oben lassen sich die Gamaschen mit einem Gummizug festziehen, das hält auch gut, wenn die Hose drunter nicht zu locker ist.

Kahtoola, gaiters

Connect Gaiter

Spezieller ist dann der Connect Gaiter, er lässt sich mit den Kahtoola Spikes verbinden. Den Connect Gaiter gibt es in zwei Größen, die Höhe ist aber immer Mid. Wie schon bei den beiden anderen Gaiters wird mittels Gummizug die Gamasche oben angepasst. Mittels Haken wird der Gaiter dann unten an die Spikes eingehakt. Damit entfällt auch der Riemen. Der Nachteil: der Connection Gaiter lässt sich nur in Verbindung mit den Spikes verwenden. Das Material ist sehr robust und auch hier findet man den versetzten Reißverschluss für eine gute Passform.

Kahtoola, gaiters

EXOspikes

Die Kahtoola EXOspikes sind speziell für Trailrunner und Wanderer gedacht, die auch auf Eis und Schnee sicher unterwegs sein möchten. Sie sind ein Mittelding aus Spikeschuhen und den kleinen Grödeln. Solche gibt’s von Kahtoola aber auch. Das Gewicht ist mit 220 Gramm recht leicht und für den Grip sollen jeweils 12 8mm lange Spikes sorgen. Die EXOspikes bestehen aus einem außenliegendes Rahmen aus einem robusten TPU, welches sozusagen um den Schuh gezogen wird und am Unterteil sind dann die Spikes befestigt, sie bestehen aus Wolframkarbidstahl, die in großflächigen Aluminiumbuchsen verankert sind. Die Flächen zwischen den Spikes bleiben frei, damit soll das Profil des Schuhs greifen können.  Das klappt allerdings nur bedingt und vor allem auf Eis und hartem Schnee hat man ein komisches Gefühl, man hat irgendwie nur wenig Kontakt mit dem Boden. Zum Laufen konnten mich die EXOspikes deshalb nicht begeistern. Aber zum Schneeräumen oder sonstige Arbeiten draußen im Winter sind sie in Kombination mit den Connect Gaiters superpraktisch.

spikes

Mehr Infos zu den Kahtoola Gamaschen findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.