Sidas Sport Einlegesohlen

sidas, einlegesohlen, insoles, 3d, review, test

Sidas steht vor allem für Innensohlen. Der Hersteller produziert damit ein sehr wichtiges Teil für Laufschuhe, auch wenn dieses sehr oft unterschätzt wird. Klar, jeder Schuh kommt bereits mit einer Einlegesohle. Die sind beim einen Schuh mal ein wenig besser, beim anderen zum Teil nur extrem billig und einfach. Deshalb habe ich schon vor einiger Zeit auf bessere Einlegesohlen umgestellt und habe da auch schon einige probiert. Für mich sind diese Sohle wie ein Tuning für das Auto. Sie machen gute Schuhe einfach noch besser. Ich stehe besser im Schuh und fühle mich beim Laufen wohler. Ich möchte aber keine Diskussion über gesundheitliche Langzeitwirkungen lostreten und auch nicht, ob medizinische Einlegesohlen besser sind als solche Sporteinlagen, oder ob sie gar den Laufstil optimieren. Mir geht es darum, mich im Schuh wohler zu fühlen. Dazu habe ich mir nun zwei Laufeinlagen von Sidas angeschaut.

Modellangebot

Das Angebot von Sidas ist riesengroß. Der Hersteller bietet Einlagen für unterschiedlichste Sportarten, vom Wandern übers Laufen bis hin zum Ski- und Radfahren. Das macht auch Sinn, denn jeder Sport hat seine eigenen Anforderungen. Dann gibt es bei Sidas noch von jeder Sohle drei Varianten, die sich nach dem Fußtypen richten. Von Low, über Mid zu High und dabei geht’s vor allem um das Fußgewölbe, also ob man Plattfüße hat oder einen Hohlfuß, um es extrem zu sagen. Ich habe zwar einen ganz leichten Senkfuß, komme aber mit den Mid am besten zurecht. Hier ist es ratsam, sich von einem Experten beraten zu lassen.

sidas, einlegesohlen, insoles, 3d, review, test

Die Auswahl

Auch bei den Lauf-Einlegesohlen gibt es noch unterschiedliche Modelle. Sie unterscheiden sich nach Dicke, Gewicht und Komfort. Dabei recht die Palette von dünn und kaum dämpfend bis hin zu dicker und einem Gel-Pad an der Ferse für zusätzliche Dämpfung. Ich habe mich für die Run 3D Sense und die Run 3Feet Mid entschieden. Die Run 3D Sense hat vor allem im Mittelfußbereich einen 3D Einlage, welche das Fußgewölbe leicht unterstützt. An der Ferse ist ein dünner EVA-Einsatz und ansonsten ist sie sehr dünn. Damit hinterlässt sie ein sehr natürliches Gefühl. Sie ist mit 36 Gramm auch recht leicht. Gefühlt steht man aber sauberer und angenehmer im Schuh. Die Run 3Feet Mid ist schon etwas stärker, sie hat im Mittelfußbereich eine robustere Stütze und auch an der Ferse mehr EVA, dazu noch einen EVA-Kautschuk im Vorfußbereich, um die Kraftübertragung zu verbessern. Es gibt die Sohlen in verschiedenen Größen, man kann sie aber leicht selbst anpassen oder das macht der Experte im Shop.

sidas, einlegesohlen, insoles, 3d, review, test

Fazit Sidas Sport Einlegesohlen

Was bringen die Sidas Sohlen aber beim Laufen? Ich habe für die Tests immer wieder denselben Schuh mit der Originaleinlage und der Sidas Einlage getestet. Das Ergebnis ist je nach Schuh zwar immer ein wenig unterschiedlich, aber schlussendlich doch dasselbe. Mit den Sidas Sohlen fühlen sich die Schuhe besser an. Meist verbessert sich sogar nicht nur das Gefühl im Schuh selbst, sondern auch die Passform. Weil der Fuß dann so im Schuh steht, wie er auch sollte. Dazu tragen die Elemente im Bereich des Mittelfußes bei.

Beide Einlagen, sowohl die Run 3D Sense als auch die Run 3Feet Mid bieten dieses Gefühl des „Besser-Passens“. Das führt bei mir gefühlt auch dazu, dass ich länger mit weniger Ermüdung der Füße laufen kann. Denn die Muskeln müssen sich weniger auf das Stützen konzentrieren, sondern können die Bewegung übernehmen. Der Unterschied zwischen den beiden Sohlen ist aber nur leicht zu spüren. Ja, die Run 3D Sense bietet etwas mehr Gefühl für den Boden und verändert das Gespür für den Schuh kaum. Die Run 3Feet Mid spürt man da schon etwas mehr. Das ist dann wohl auch Geschmackssache, was man lieber mag. Ich bevorzuge eher die Run 3D Sense. Die finde ich echt genial.

Klar ist aber auch, falls wer orthopädische Probleme hat, der soll bitte zum Arzt seines Vertrauens und zu einem Spezialisten gehen. Denn meist ist es hier mit einem Paar Sport-Einlegesohlen nicht getan. Das sollte man auf jeden Fall dann abklären lassen.

sidas, einlegesohlen, insoles, 3d, review, test

Pro&Contra

Pro: verbessern die Passform, beugen Ermüdung bei mir vor
Contra: Gefühlt kein großer Unterschied zwischen den beiden Modellen

Empfehlung: Für alle Läufer eine große Empfehlung

Mehr Infos zu den Einlegesohlen von Sidas findet ihr hier

sidas, einlegesohlen, insoles, 3d, review, test

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.