Rab Kinetic Ultra Jacke

Rab, Kinetic, Ultra, Jacke, review, test

Rab ist seit heuer auch auf den Trails unterwegs und hat eine eigene Produktlinie für Trailrunning auf den Markt gebracht. Neu ist auch die wasserdichte Kinetic Ultra-Jacke, die speziell für Trailrunner gedacht ist. Schon die Basic-Teile der Briten haben mich in einem ersten Test begeistert. Deshalb war ich sehr gespannt, wie sich die neue Jacke der Bergsportspezialisten von der Insel schlagen wird.

Die Optik

Die Kinetic Ultra-Jacke ist eine 3-Lagen-Jacke, aber im Gegensatz zu den harten Hardshells sehr weich ausgeführt. Das Material nennt sich Proflex, hat eine 10.000er Wassersäule und fällt beim ersten Anfassen auch am meisten auf. Es ist sehr weich, raschelt nicht und fühlt sich fast „stoffartig“ an. Das ist ungewöhnlich für eine Regenjacke und es macht sie aber sehr angenehm zu tragen. Durch das weiche Material fällt sie schön, macht keine Knicke oder sowas und passt sich dem Oberkörper gut an. Der Namenszusatz „Ultra“ verrät, dass sie zudem recht minimalistisch ausgeführt ist. Taschen hat die wasserdichte Kinetic Ultra-Jacke, eine nämlich am linken Oberarm. Das ist eher ungewöhnlich und auch gewöhnungsbedürftig. In der Tasche hat aber etwa ein nicht zu großes Handy Platz. Verstaubar ist die Jacke in der Tasche auch nicht. Die Kapuze ist ordentlich ausgeführt mit einem weichen Schild und einer Anpassung am Hinterkopf und einem weichen flexiblen Bund. Den findet man auch bei den Ärmeln halbseitig, auf der anderen Seite ist der Ärmel leicht verlängert.

Rab, Kinetic, Ultra, Jacke, review, test

Fazit Kinetic Ultra-Jacke

Das weiche Material der wasserdichten Rab Kinetic Ultra-Jacke begeistert mich ab der ersten Minute. Die Jacke fühlt sich fast wie eine Softshell-Jacke an und passt auch super gut. Sie ist nicht super eng, sondern angenehm geschnitten. Durch das weiche Material macht sie jede Bewegung mit, ohne einen zu behindern. Die Kapuze passt sich ebenfalls super dem Kopf an, das kann man durch ein Band am Hinterkopf noch verbessern. Die 10.000er Wassersäule ist für normale Läufe völlig ausreichend und sie hält auch locker über zwei und mehr Stunden trocken. Das Wort Ultra ist aber ein wenig irreführend, denn als Ausrüstung für einen Ultra würde ich sie nicht verwenden. Dazu ist das Packmaß nicht klein genug. Die Kinetic Ultra-Jacke steht mehr für Komfort und Alltagsgebrauch. Das Material ist weich und auch widerstandsfähig. Man braucht also vor Büschen und Co keine große Angst zu haben. Minuspunkt ist für mich nur die Tasche am Oberarm, da empfinde ich sie als nicht angenehm. Aber man kommt ja auch ohne die Tasche aus.

Pro&Contra

Pro: Super Passform, sehr weiches Material
Contra: Tasche am Oberarm

Mehr Infos zur Rab Kinetic Ultra wasserdichte Jacke findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.