Rab Stormveil Jkt.

Rab, Stormveil, jacke, review, test, trailrunning

Stormveil ist die Lösung von Rab, wenn es um Laufen im Winter geht. Sei heuer hat der britische Bergsportspezialist auch eine Trailrunning-Produktlinie und diese wurde nun auch im eine Winterjacke erweitert. Im Winter sind die Ansprüche an Jacken ja besonders groß und es scheiden sich auch die Geister, ob es nun eine Hardshell braucht oder doch eine Softshell angenehmer ist. Rab hat sich für die weiche Variante entscheiden und hat sich dazu die Experten von Gore dazu geholt.

Erster Eindruck

Die Rab Stormveil Jacke kommt sehr unauffällig daher. Ich habe sie in einen dunkleren Blau zum Testen bekommen. Es gibt sie noch einem Schwarz und in Rot. Vor allem im Winter, wenn es schnell dunkel wird, ist wohl die rote Jacke eine gute Wahl. Das Unauffällige täuscht aber, denn die Jacke kann durchaus mit spannenden Details aufwarten. Wie schon gesagt, ist sie keine Hardshell, sondern eine sehr weiche und stretchige Jacke. Als Schutz gegen die Kälte und den Wind hat Rab die GORE-TEX Infinium Windstopper-Membran verarbeitet. Diese kommt aber auch nicht in der ganzen Jacke zum Einsatz, sondern an der kompletten Front, an den Schultern und an der Vorderseite der Arme und am unteren Rücken. Das bringt Schutz, wo man ihn braucht und bietet mehr Stretch und Atmungsaktivität am Rücken und den Innenseiten der Arme. Die Ärmel sind nach Außen verlängert. Weiters hat sie eine Brusttasche und keine Kapuze. Die Rab Stormveil bringt 353 Gramm auf die Waage.

Rab, Stormveil, jacke, review, test, trailrunning

Fazit Rab Stormveil Jkt.

Mit der Stormveil liefert Rab nun ein weiteres, sehr gutes Produkt für Trailrunner ab. Wie schon die bisherige Trailrunning-Kollektion Skyline (Test) können sie mich auch mit der Winterjacke begeistern. Ich mag vor allem die gute Passform. Die Jacke ist sportlich, aber nicht knackig eng geschnitten. Dazu kommt das weiche Material mit hohem Stretchanteil. Man fühlt sich in der Jacke echt wohl. Sehr angenehm finde ich die leichte Verlängerung der Ärmel an der Außenseite. Sehr gut Arbeit leistet der Windstopper, der wirklich den eisigen Wind draußen hält. Jetzt kann man natürlich diskutieren, ob eine Winterjacke nicht eine wasserdichte Gore-Tex-Membran haben sollte. Ich bin da nicht der Meinung. Denn zum einen ist die Infinium-Membran ebenfalls leicht wasserfest und zum anderen ist Schneefall anders als Regen. Mir reicht hier der Schutz durch die Infinium-Membran für Läufe bis 1,5 Stunden. Dafür ist die Jacke aber deutlich angenehmer zu tragen als eine Hardshell. Auch die Kapuze vermisse ich bei der Stormveil nicht, denn im Winter trage ich ohnehin eine Mütze. Die Rab Stormveil ein eine sehr gelungene Winter-Laufjacke, wenn man nicht gerade mehrere Stunden in einem Schneesturm unterwegs sein möchte.

Mehr Infos zur Rab Stormveil Jkt. findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.