UVEX MTN Perform V

UVEX, MTN, Perform, V, glases, brillen, review

MTN Perform V – ok, der Name der neuen UVEX Brille ist jetzt nicht unbedingt sexy. Die Brille selbst aber ist es. Erstmals bringt das Unternehmen eine Outdoor-Brille auf den Markt und hat ihr auch noch ein ganz neues Glas spendiert. Die Brille ist also für einen breiten Einsatzbereich gedacht und hier ist auch klar Trailrunning mit dabei. Und wie schlägt sie sich auch dem Trail? Lest am besten selbst:

Erster Eindruck

Wow- ganz schön viel Brille, waren meine ersten Gedanken als ich die neue UVEX MTN Perform V ausgepackt habe. Das Modell hat wirklich ein riesiges Gesichtsfeld in leicht gewölbter Form. Der Rahmen fällt dafür schon schmal und dezent aus. Das trägt auch dazu bei, dass die MTN Perform V trotz ihrer Größe mit 28 Gramm recht leicht ist. Die Bügel sind auf einer langen Fläche gummiert und lassen sich an den Kopf anpassen. Das trifft auch auf die Nasenflügel zu, sie sind ebenfalls biegsam und anpassbar. Besonders spannend ist das Zusatz V, das zeigt, dass es sich um ein Modell mit einer photochromen Scheibe handelt. Sie passt sich also an das Umgebungslicht an, dunkelt also nach, wenn man ins Helle läuft oder wird fast klar, wenn man in den Schatten läuft. Mitgeliefert wird zudem eine Brillentasche.

UVEX, MTN, Perform, V, glases, brillen, review

Fazit UVEX MTN Perform V

Ja, die UVEX MTN Perform V von UVEX ist echt groß. Aber auf der Nase fühlt sie sich nicht so riesig an. Im Gegenteil, sie sitzt hervorragend und man vergisst schon bald, dass man sie aufhat. Mit den xxx Gramm ist sie nicht die Leichteste, aber das störte mich im Test nicht. Im Gegenteil, sie sitzt dafür gut auf der Nase, wackelt nie, auch wenn man mal wo runterspringt oder so. Die Passform ist echt hervorragend. Aber kommen wir zum Durchblick, und dieser ist echt beeindruckend. Das Gesichtsfeld ist riesig und man hat den Rahmen nahezu nie im Blick. Dazu kommt eine sehr gute Tönung und ein eher blau lastiges Farbspektrum, welches die Farben frisch und knackig erscheinen lässt. Der Kontrast wird dadurch auch sehr hoch. Die Scheibe ist zwar leicht verspiegelt, man sieht von außen aber immer durch. Das finde ich auch angenehm, vor allem wenn man nicht alleine ist und man mal mit jemanden spricht. Das Gegenüber sieht dabei dir Augen. Sehr gut funktioniert auch die Selbsttönung. Die MTN Perform V dunkelt schnell genug ab, wenn man ins Helle kommt und noch wichtiger, sie wird schnell klar, wenn man etwa in den Wald läuft. Das Ganze funktioniert so gut, dass man es gar nicht bewusst merkt. Die UVEX MTN Perform V ist eine hervorragende Multisport-Brille, die mich auf dem Trail voll überzeugen konnte.

Mehr Infos zur UVEX MTN Perform V findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.