Merrell MTL Skyfire 2

merrell, skyfire, trailrunning, review, laufen, test

Skyfire – viel mehr als den Namen hat der neue Merrell Skyfire 2 aber nicht mehr mit seinem Vorgänger gemeinsam. MTL steht für Merrell Test Lab und ist sowas wie SLab bei Salomon. Bisher waren alle MTL-Modelle von Merrell wirklich gut und vor allem der erste Skyfire (Test) hat mir als super Allrounder richtig Spaß gemacht. Ich war gespannt, ob der MTL Skyfire 2 diese Serie fortsetzt.

Der erste Eindruck

Schon auf den ersten Blick ist klar, zwischen dem Skyfire 1 und dem Skyfire 2 liegen nicht nur drei Jahre, sondern auch Welten. Gab sich der 1er noch eher unauffällig, schreit der 2er laut „hier!“. Der Merrell MTL Skyfire 2 fällt aber nicht nur durch seine Farbe mit dem Orange-Rot-Weiß, sondern auch mit einer kompromisslosen Bauweise auf. Er ist total auf Sky Running getrimmt. So bringt er mit 200 Gramm (bei UK 8,5) echt sehr wenig auf die Waage. Dazu kommt ein sehr dünnes Obermaterial, eine eingebaute Rock Plate, minimalistisches Profil, wenig Dämpfung und ein enger Leisten. Die Schnürung übernehmen klassische Schuhbänder und sowohl Schutz als auch Polsterung sind minimalistisch. Die Sprengung liegt bei 6mm.

merrell, skyfire, trailrunning, review, laufen, test

Die Passform

Der MTL Skyfire 2 ist kompromisslos auf wenig Gewicht und Speed getrimmt. Das zeigt sich vor allem beim Obermaterial und der Polsterung. Das Obermaterial ist ein ganz dünnes Mesh und TPU-Material. Es bringt wenig Gewicht auf die Waage und lässt sehr viel Luft an den Fuß. Polsterung gibt’s eigentlich nur eine minimale im Fersenbereich, sonst liegt der Schuh eng an. Auch die Zunge ist sehr dünn, verteilt aber den Druck sehr gut. Der Schnitt ist sehr sportlich, der Schuh wurde also über einen schmalen Leisten genäht. Das macht ihn nur für Leute mit schmalen bis normalen Füßen laufbar. Trotz der straffen Abstimmung wirkt der MTL Skyfire 2 aber nicht unbequem. Beeindruckend ist, wie gut die Schnürung den Fuß im Schuh fixiert.

merrell, skyfire, trailrunning, review, laufen, test

Die Sohle

Auch bei der Sohle ist der MTL Skyfire 2 minimalistisch. Die Zwischensohle ist dünn und besteht aus dem zweiteilige Dual Density FloatPro-Schaum, welcher straff abgestimmt ist. Zwischen den beiden Schaumteilen ist eine BZM-8 Rock Plate für mehr Leistung und Schutz verbaut. Sie soll nicht nur vor Steinen schützen, sondern auch für Vortrieb sorgen. Speziell ist auch die Außensohle, denn hier wurde jede Menge Material und Gummi gespart. Beim Gummi vertraut Merrell auf das Knowhow von Virbam und verbaut den Megagrip Litebase-Gummi. Die Sollen sind 5 mm lang und bissig geformt. Das bringt Grip, die Stollen lassen sich aber auch auf härterem Untergrund gut laufen.

merrell, skyfire, trailrunning, review, laufen, test

Persönlicher Eindruck

Der MTL Skyfire 2 ist so ganz anders als die meisten anderen Trailrunning-Schuhe. Das merkt man schon bei der ersten Anprobe und dann natürlich beim Laufen. Zum einen ist er unglaublich leicht und es fühlt sich fast so an, als hätte man keine Schuhe an den Füßen. Das macht ihn zu einem richtigen Spaßgerät und vor allem wenn´s bergauf geht, dann ist er ganz in seinem Element. Die verbaute Plate ist nicht aus Carbon, aber man spürt schon, dass sie den Schuh vor allem bergauf nochmal etwas dynamischer macht. Der Abdruck ist sehr definiert und gefühlt verlustfrei. Der Kontakt zum Boden ist direkt und straff. Das macht auf technischen Trails sehr viel Spaß. Egal ob Felsen, Wurzeln oder weiche Trails unter dem MTL Skyfire 2 sind, er packt überall zu und hält den Grip. Auch wenn er sehr straff abgestimmt ist, läuft er sich auch auf härterem Untergrund sehr angenehm. Natürlich kann man nur minimal von Dämpfung sprechen, aber der Komfort ist nicht ganz dem Gewicht zum Opfer gefallen.

Pro&Contra

Pro: leicht, dynamisch, lauffreudig, überraschend robust
Contra: sehr eng geschnitten, Gummi hält nicht ewig

DCIM\100GOPRO\GOPR1857.JPG

Fazit Merrell MTL Skyfire 2

Eines gleich vorneweg, ein Allrounder wie sein Vorgänger ist der MTL Skyfire 2 von Merrell nicht mehr. Er ist ein Spezialist für schnelle Uphills, technisches Terrain und Skyruns. Und so muss man ihn auch sehen. Auf einfachen Trails kann man ihn zwar laufen, aber da ist er klar unterfordert und kann seine Stärken nicht ausspielen. Wenn es allerdings technisch wird, viel Grip oder einfach nur Vortrieb gebraucht wird, ist der MTL Skyfire 2 in seinem Element. Auch wenn die Zielgruppe dieses Modells jetzt deutlich spitzer geworden ist, (oder vielleicht genau deshalb) finde ich diesen Schuh super. Von dieser Sorte gibt’s nur mehr wenige. Er will Tempo bolzen, am liebsten auf technischen, alpinen Trails und ohne Kompromisse. Das bringt allerdings auch die enge Passform mit sich. Man sollte den MTL Skyfire 2 unbedingt anprobieren, denn er ist echt eng. Wem er passt, der bekommt eine richtige Rakete an die Füße

Empfehlung: Ein kompromissloser Schuh für schnelle, alpine und technische Trail

merrell, skyfire, trailrunning, review, laufen, test

Herstellerdetails

  • Gewicht: 165 Gramm
    Sprengung: 6mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: dual Density FloatPro
    Außensohle: Vibram Megagrip Litebase
    Profiltiefe: 5mm
    Höhe Zwischensohle: 25/19mm
    Membran: Keine
    UVP: € 200,-

Mehr Infos zum Merrell MTL Skyfire 2 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.