Brooks Cascadia 17

brooks, cascadia, review, test

Cascadia – dieses Modell von Brooks gab es schon, da wussten viele andere Hersteller noch nicht, was Trailrunning ist. Und schon damals war der Schuh auf längere Distanzen ausgelegt, das Wort „Ultra“ war damals noch nicht gebräuchlich. Doch das ist Vergangenheit. Was kann das legendäre Brooks Modell heute in der inzwischen 17. Auflage? Ich habe es mir angeschaut.

Der erste Eindruck

Den ersten Cascadia, den ich getestet habe, ist der Cascadia 12 (Test) und das ist schon eine Weile her. Inzwischen hat sich einiges getan und der Cascadia 17 wurde über die Jahre immer wieder überarbeitet. Zum einen gefällt mir das aktuelle Design sehr gut, der Schuh wirkt auch sonst sehr modern. Alles geklebt, keine Nähte mehr. Der Schutz ist über die Zehenkappe gezogen und verläuft nahezu rundum. Brooks hat den Cascadia 17 nicht maximal werden lassen, das ist erfrischend, wie ich finde. Geschnürt wir nach wie vor mit Schuhbänder und die Sprengung liegt bei 8 mm. Das wirkt etwas viel, merkt man dem Schuh allerdings nicht an. Beim Gewicht liegt er für einen Langstreckenschuh mit 320 Gramm bei Größe UK nicht auf der leichten Seite, aber er ist auch noch nicht schwer.

brooks, cascadia, review, test

Die Passform

Hier gibt’s es auch bei der 17. Auflage des Cascadia nichts zu bemängeln. Der Schuh ist leicht gepolstert, aber nicht zu dick. Das macht ihn recht bequem und dennoch nicht zu soft. Die Schnürung arbeitet sehr gut und der Fuß lässt sich gut im Schuh fixieren. Die Zunge ist nicht zu dünn und verteilt den Druck der Schnürung gut, sie ist auch mit der Mittelsohle verbunden und kann somit nicht verrutschen. Man hat das Gefühl recht tief im Schuh zu stehen, das vermittelt Sicherheit. Der Schnitt ist normal, mit etwas mehr Luft in der Zehenbox, damit der Cascadia 17 nach längeren Läufen noch Platz bietet. Ich empfinde den Schuh als angenehm komfortabel.

brooks, cascadia, review, test

Die Sohle

Wie schon gesagt, ist der Cascadia 17 für einen Ultraschuh alles andere als maximal. Brooks setzt bei der Dämpfung auf das sogenannte DNA Loftv2 Material. Hier ist dem Hersteller eine gute Mischung aus komfortabel und dennoch nicht zu weich gelungen. Es ist auch eine Platte verbaut, zum einen als Schutz gegen durchdrückende Steine und zu anderen ist sie Teil der sogenannten Trail Adapt, diese soll für mehr Stabilität sorgen. Die Sohle ist sehr breit mit einer großen Standfläche, auch das bringt ein sehr sicheres Gefühl. Bei der Außensohle setzt Brooks auf den hauseigenen Trailtrac Gummi, beim Cascadia 17 in der „green“-Version. Er besteht zu 25% aus recyceltem Material. Das Profil ist relativ grob, mit breiten Stollen.

brooks, cascadia, review, test

Persönlicher Eindruck

Neben der sehr guten Passform fällt die Lauffreudigkeit des Cascadia 17 auf. Hier merkt man gleich von Beginn an die Gene der Laufschuherfahrung von Brooks. Der Schuh rollt locker und leicht ab und es macht einfach Spaß mit ihm zu laufen. Dafür sorgt eine sehr gut abgestimmte Dämpfung, die auf jedem Untergrund gut funktioniert. Auch auf harrten Schotterpisten dämpft sie ausreichend und auf technischen Trails hat man immer noch ein gutes Gefühl für den Untergrund. Dazu kommt eine sehr breite Standfläche, was dem Cascadia 17 trotz seiner 8 mm-Sprengung ein sicheres Gefühl gibt. Selbst in alpinem Gelände ist man mit dem Schuh sicher unterwegs. Das Obermaterial ist luftig und auch bei heißen Temperaturen noch sehr angenehm. Der Grip des hauseigenen Gummis ist sehr gut, auch auf nassen Flächen, Felsen oder Wurzeln. Das Profil ist grob und tief und sorgt in weichem Untergrund für Vortrieb, doch dank der recht breiten Stollen ist es auch auf hartem Untergrund gut laufbar.

Pro&Contra

Pro: gute Passform, ausgewogene Dämpfung, lauffreudig
Contra: gibt’s aus meiner Sicht nichts

DCIM\100GOPRO\GOPR2251.JPG

Fazit Brooks Cascadia 17

Wo Cascadia draufsteht, ist Cascadia drinnen, das ist auch in der 17. Auflage so. Schon seit Jahren kann der Schuh bei mir punkten und das schafft er auch dieses Mal wieder. Mir gefällt vor allem sehr gut, dass Brooks zwar an den eigentlichen Tugenden des Cascadia festhält, ihn aber mit jeder Version wieder auf einen sehr aktuellen Stand bringt, ohne dem Zeitgeist hinterher zu hecheln. Das bestätigt auch der Cascadia 17, er ist ein sehr moderner Trailschuh, der ganz viel Erfahrung mitbringt. Er ist komfortabel, lauffreudig, hat eine sehr ausgewogene Dämpfung und viel Grip auf jedem Untergrund. Eine Platte hat er auch, aber nur zum Schutz und zur Stabilität. Für mich ein super Allrounder, der nicht nur auf der Langstrecke begeistert und das alles zu einem wirklich sehr guten Preis.

Empfehlung: Ein guter Allrounder, der für Einsteiger bis zu Profis geeignet ist.

brooks, cascadia, review, test


Herstellerdetails

  • Gewicht: 311,8 Gramm
    Sprengung:  8 mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: DNA Loftv2 EVA
    Außensohle: Trailtrac Green
    Profiltiefe: 4 mm
    Höhe Zwischensohle: k.A.
    Membran: Keine
    UVP: € 150,-

Mehr Infos zum Brooks Cascadia 17 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.