Deuter Rogla 5

Deuter, Rogla 5, test, review, bike

Der Rucksackspezialist Deuter hat 2023 mit einer zweiten Trailrunning Weste, der Traick 9 (Test) eine überraschend gute zweite Laufweste auf den Markt gebracht. Bike-Rucksäcke bauen sie eigentlich schon länger und jetzt haben sie mit dem Rogla 5 viele Features der Traick in einen leichten Bike-Rucksack verpackt. Kann das funktionieren?

Erster Eindruck

Eigentlich war die Idee ja naheliegend, und ich kenne einige, die mit ihrer Laufweste biken gehen. Deuter hat mit der Rogla 5 nun eine leichte, kleine Bike-Weste entwickelt, die eine Lücke am Markt schließt. Der Aufbau gleicht der Traick, der Rucksack basiert auf einer luftigen Westen-Konstruktion. Vorne sind Fächer für das Handy, Gels und Riegel angebracht. Eine Schlaufe für die Brille gibt es ebenfalls. Angepasst wird der Rogla vorne mit zwei Brustgurten, die stufenlos in der Höhe verstellt werden können. Für den Schlauch der Trinkblase (nicht enthalten), gibt es hier links und rechts eine Schlaufe und auch einen Clip zum Fixieren auf dem Brustgurt.

Am Rücken ist dann ein größeres Fach mit 5 Liter Fassungsvermögen. Hier wird es dann ganz Bike-spezifisch. Es gibt Unterteilungen für Werkzeug, Pumpe, aber auch ein Fach für eine Trinkblase und ein Schlüsselfach oder für Geld, Karten usw. mit einem ZIP. Das Fach lässt sich dank großer Öffnung leicht befüllen, es hat auch noch ein Wechselshirt oder Ähnliches Platz. Dazu gibt es noch draußen zwei Schlaufen, hier kann man zum Beispiel eine Jacke verstauen oder auch den Helm. Seitlich lässt sich der Rogla 5 in der Größe anpassen, ganz einfach mit einem Klettsystem. Es gibt den Rucksack nur in einer Größe und Unisex. Das Gewicht liegt bei 350 Gramm.

Deuter, Rogla 5, test, review, bike

Fazit Deuter Rogla 5

Ich finde die Idee von Deuter mit dem Rogla 5 sehr gut. Ein kleiner, leichter Rucksack zum Biken, der wie eine Laufweste aufgebaut ist. Ich brauche in der Regel nicht viel beim Biken und die Hip Bags finde ich zum Biken nicht angenehm. Beim Enduro fahren schon, am normalen Mountainbike aber nicht. Da ist der Rogla 5 eine gute Alternative. Man hat alles sofort bei der Hand, das Handy und die Gels lassen sich in die vorderen Westentaschen packen. Die Weste ist klein und bedeckt dadurch nur wenig vom Rücken, das schützt vor zu großer Wärmeentwicklung, sie sitzt hervorragend am Rücken und wackelt nicht. Für Werkzeug, ein Wechselshirt und Riegel oder Gels haben locker Platz und sind gut verstaut. Auch die Brillenschlaufe finde ich praktisch. Ich finde die Rogla 5 ideal für kürzere Bike Touren mit leichtem Gepäck. Leider gibt es ihn nur in einer Größe, bei mir passt er gerade noch so. Eine zweite Größe für Männer und eine Damenversion wären wünschenswert.

„Der Deuter Rogla 5 ist ein besonders kleiner und leichter Rucksack für schnelle Bike Touren mit wenig Gepäck.“

Mehr Infos zum Deuter Rogla 5 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.