Odlo baut sein Angebot für Trailrunner immer weiter aus. Die Produktlinie dafür nennt sich X-Alp und in der Serie gibt es nun die X-Alp Warm Cargo Trailrunning-Tights. Also eine lange Hose für den Herbst und Winter. Das wäre nichts Neues, aber das Cargo zeigt schon, was das Spezielle an dieser Hose ist. Sie hat viele Taschen und sogar eine Stockhalterung. Im Test musste die Odlo X-Alp Warm Cargo Trailrunning-Tights zeigen, was sie kann.
Erster Eindruck
Die Odlo X-Alp Warm Cargo Trailrunning-Tights ist speziell für Trailrunning entworfen. Also es ist nicht einfach eine Wintertight, wie es sie viele gibt. Die Schweizer haben bei der Hose Elemente aus Trailrunning Shorts und Wintertights verbunden. So hat sie einen breiten integrierten Laufgürtel mit drei großen Mesh-Fächern in der Front, am Rücken befindet sich eine Stockhalterung. Seitlich hat die Hose rechts zwei weitere Mesh-Taschen und links eine. Rechts ist eine besonders lang, hier haben Gels und sogar eine Flask Platz. Links passt dann das Handy rein, links ist auch noch ein weiteres Fach mit Zipp. Hier kann man den Schlüssel oder Geld sicher verstauen. Der Schnitt ist Slim-Fit, also recht eng und sie besteht aus elastischem Polyester-Elastan-Mix mit gebürsteter, wärmender Innenseite. Die Hose ist zudem PFC-frei imprägniert, also kann man sie auch bei leichtem Schneefall oder Nieselregen nutzen.

Fazit Odlo X-Alp Warm Cargo Trailrunning-Tights
Ich finde die Idee hinter der Odlo X-Alp Warm Cargo Trailrunning-Tights wirklich gut. Vor allem bei längeren Läufen im Winter ist es angenehm, wenn man Gels, Riegel und auch Handy und Co. mitnehmen kann. Klar geht das auch mit einem Laufgürtel, aber es geht eben auch ohne. Die Fächer in der Front haben viel Platz und auch das lange Seitenfach ist groß. Zusätzliche Fächer links und rechts haben auch noch Platz für das Handy oder so, als auch für den Schlüssel und Geld. Die Passform empfinde ich als sehr angenehm. Sie sitzt gut, man kann sie mit einer Kordel festziehen und das Material fühlt sich sehr angenehm an. Sie ist warm, aber nicht zu warm. Die Balance aus Wärme und nicht Überhitzen ist gut gelungen. Nicht ganz überzeugt bin ich von der Stockhalterung, denn wenn man da Stöcke drinnen hat, geht die Jacke nicht mehr drüber und es zieht hinten rein. Das ist zwar eine nette, aber nicht zu Ende gedachte Idee. Denn mit einer langen, warmen Tight bin ich sehr selten nur mit dem Longsleeve unterwegs.
„Odlo X-Alp Warm Cargo Trailrunning-Tights ist eine angenehm warme Winterlaufhose mit guter Passform und vielen durchdachten Staufächern.“
Mehr Infos zur Odlo X-Alp Warm Cargo Trailrunning-Tights findet ihr hier




Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar