Dynafit Neuheiten Winter 20/21

Dynafit, Blacklight, Oberalp

Schon seit einigen Jahren präsentieren die Marken der Oberalp-Gruppe schon recht früh ihre Produkte für die neue Saison. Auch heuer luden nun Dynafit, Salewa und Co zur Präsentation nach Alpbach. Eine beeindruckende Sache, denn Händler aus der ganzen Welt kommen zu der Convention ins Alpbachtal. Ich durfte heuer auch wieder mit dabei sein und mir die Produkte für den Winter 20/21 ansehen. (Zum Sommer 2020 geht´s hier)

Dynafit wartet bei der Convention wieder mit vielen Neuheiten auf. Vor allem bei den Skiern kommt fast alles neu. Die aus meiner Sicht spannendste Neuheit ist dabei die neue „Blacklight“-Ski Serie. Sie löst die „Speed“-Serie ab und richtet sich an aufstiegsorientierte Skibergsteiger und Tourengeher, die es gerne leicht und schnell haben. Die Serie beinhaltet vier Modelle, den Blacklight 74, Blacklight 80, Blacklight 88 und den Blacklight Pro (Längen: 158 cm, 165 cm, 172 cm und 178 cm). Wobei der Pro auf dem 80 er aufbaut, aber noch einmal mehr mit Carbon verstärkt ist und damit leichter wird (900g bei 165cm). Auch hat der Pro ein neues Fellsystem, genannt Pin-Skin. Es ist ein Pomoca Race 2.0, welches am Ende aber einen Pin hat, der im Ski eingehängt wird. Dadurch soll sich das Fell nicht mehr so leicht lösen.

Dynafit, Blacklight, Oberalp

Aber nicht nur der Pro ist leicht, der 74 wiegt 950g, der 80er nur 990g und der 88er auch nur 1080. Alles bei 165cm. Neu ist auch der Aufbau mit Paulownia Speed Core und unidirektionalem Carbon. Optisch gefallen sie mir die Blacklight Modelle sehr gut und interessant finde ich auch den Preis, denn der kann sich mit 550,- bis 700,- (Pro) sehen lassen. Besonders cool ist, dass es von allen vier Modellen bereits ab 15. Dezember 2019 eine kleine Vorserie geben wird, die auch im Handel zu finden ist.

Dynafit, Blacklight, Oberalp
Superlight 150

Passend zu den Backlight Ski wird es auch mit der Superlight 150 auch eine neue Bindung geben. 150 Gramm, komplett aus Aluminium gefertigt und einstellbare Z-Werte von 4 bis 13: Die Daten der neuen Superlite 150 sind vielversprechend. Neben der einstellbaren seitlichen Auslösung kann die Frontauslösung der Bindung mit einer optionalen Tauschfedergabel auf die individuellen Bedürfnisse des Tourengehers eingestellt werden. Die Speed-Bindung kann sowohl ohne Bremse als auch mit Skistopper und entsprechender Verstellplatte montiert werden. Ohne Skistopper besitzt die Bindung eine vierstufige Steighilfe, mit Stopper stehen im Aufstieg zwei Stufen zur Verfügung. Ebenfalls neu und schon ab dem heurigen Winter ist, dass Dynafit auf seine Bindungen eine lebenslange Garantie gibt.

qrf

Unpack & Ski: Unter diesem Motto präsentiert Dynafit in der Wintersaison 20/21 als erster Hersteller komplett vormontierte Skitouren-Sets mit Ski, Bindung und Felle. Insgesamt wird die „Seven Summits“-Serie in der verschiedene Set-ups in je fünf unterschiedlichen Skilängen aufgelegt. Die Bindungen sind bereits montiert und müssen vom Handel nur noch auf die jeweilige Sohlenlänge des Skischuhs eingestellt werden. Die drei Seven Summits Sets wurden als Unisex-Modelle für Skitouren-Allrounder entwickelt, die einen fehlerverzeihenden und vielseitigen Begleiter wollen, der leicht und robust ist. Die Skimodelle sind aus Vollholz mit Einlagen aus Carbon. Die beiden Sets für Erwachsene, Seven Summits und Seven Summits+, unterscheiden sich im Design und durch die technische Ausstattung der Bindung. Beim dritten Ski-Set, dem Seven Summits Youngstar, steht der Nachwuchs im Fokus. Der Kinderski ist bereits ab einer Länge von 120 cm bis 160 cm erhältlich. Das Kinderset wird 550 Euro kosten.

skimo
Der Kinderski

Lediglich eine Designänderung gibt es bei der „Tour“-Serie und beim DNA Rennski (neues Design). Sie bleiben in der Bauweise gleich. Aus der Palette gefallen ist hingegen der PDG, er wird vom „Mezzalama“ abgelöst. Dieser wird nun wie der DNA und die Blacklight-Serie von Blizzard produziert und ist dem DNA sehr ähnlich. Er soll aber für den Backcountry Einsatz robuster sein als der DNA mit zusätzlicher Carboneinlage. Bei den Schuhen gibt es keine Änderung, lediglich der DNA-Schuh wird an das neue Design des Rennski angepasst. PDG2 und TLT8 bleiben gleich. Nicht mehr zu finden ist hingegen die Carbonio Schuh- und Ski-Modelle.

Dynafit, Blacklight, Oberalp

Bei den Trailrunning Schuhen gibt es im Winter natürlich wenig neues, nur der Ultra 100 (kommt im Frühling 20) bekommt eine Gore Tex Version.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.