Montane Fang 5 Rucksack

fang, montane, trailrunning, laufen. running

Der britische Bergsporthersteller Montane ist eine der neuen Marken bei mir im Test. Vor allem auf der Insel sind die Produkte sehr beliebt und auch in Europa sind sie immer mehr vertreten. Montane hat auch mit VIA eine eigene Trailrunning-Serie mit interessanten Produkten. Eines davon ist der Fang 5, eine Trailrunning-Weste. Und wie so oft bei den Engländern gehen sie auch beim Fang 5 so manchen eigenen Weg.

Die Optik

Der Fang 5 wirkt, als wäre er aus mehreren Produkten zusammengenäht würden. Vorne ist er eine typische Laufweste, der untere Rücken sieht wie eine große Hüfttasche aus und der obere Rücken wie ein kleiner Rucksack. Auffällig ist, nicht nur wegen der Farbe das Netzmaterial, welche das Gerüst des Fang 5 ist. Es ist sehr grobmaschig und damit schön atmungsaktiv. Auf der Vorderseite befinden sich rechts oben eine Handytasche, darunter ist eine große Tasche für eine Flask, die kann locker auch 600ml oder größer sein.

fang, montane, trailrunning, laufen. running

Seitlich sind an beiden Seiten Netztaschen angebracht. Die haben auch viel Platz, zum Beispiel für Riegel, Handschuhe, Mützen usw. Links oben findet sich eine kleine Tasche für Gels usw., dann kommt eine Tasche, die auch eine Flask unterbringen kann. Aber hier schon das erste Ungewöhnliche. Sie ist mit einem Zip versehen und oben an der Ecke ist ein Loch, hier könnte man einen Trinkschlauch durchstecken, dann kann die Flask bleiben wo sie ist.

via, montane
In der Zipp-Tasche hat eine Flask Platz

Spannend sind die Frontgurte zum Fixieren. Der Obere lässt sich an vier Positionen anbringen und super einfach aus- und einhaken. Vielleicht nicht die leichteste Lösung, aber super praktisch und robust. Im unteren Bereich kommt dann ein breites Band zum Einsatz, das dann mit einem Klettverschluss fixiert wird. Am unteren Rücken findet sich eine wasserfeste Tasche mit einem Querzip mit ordentlich Platz und dann noch das große Gepäckfach mit einem seitlichen Zip und der Möglichkeit, es mit Bändern zu komprimieren. Auch kann man hier eine Trinkblase unterbringen und einhängen. Am Rücken findet sich auch die Stockhalterung, die aber eher für Fixstöcke als für Faltstöcke ausgelegt ist. Wie es der Name Fang 5 schon vermuten lässt, hat er etwa fünf Liter Packmaß. Das Gewicht liegt bei 327 Gramm. Es gibt ihn in zwei Größen S/M und M/L. Ich habe den M/L.

fang, montane, trailrunning, laufen. running
hdrpl

Im Gelände

Die Passform des Fang 5 ist ausgesprochen gut. Er passt sich sehr gut an und die eigenwilligen Gurte lassen sich sehr gut anpassen, vor allem der Untere mit dem Klettverschluss funktioniert ausgesprochen gut. Man muss es allerdings mögen, dass der recht weit unten, also eher auf dem Oberbauch anliegt. Auf den Sitzt wirkt sich das allerdings positiv aus, er hüpft wirklich gar nicht. Egal wie voll oder leer er ist. Die Taschen auf der Vorderseite und an der Seite bieten viel Platz und sind leicht erreichbar. Ganz und gar nicht praktisch finde ich die Lösung mit der Flask und dem Zip auf der linken Seite. Ich nutze nur normale Flask und dann muss man die ständig aus dem Zip rausziehen.

fang, montane, trailrunning, laufen. running

Generell ist der Fang 5 eher auf die Trinkblase oder eben Flasks mit Schläuchen ausgelegt. Denn die Flasks sitzen recht tief und müssen zum Trinken rausgezogen werden. Im Training stört mich das aber gar nicht und nachdem in der Handytasche ein normales Smartphone kaum mehr Platz findet, habe ich es halt in der Flask-Zip-Tasche untergebracht. Im Training reicht mir auch meist eine Flask mit 600ml, denn die kann ich ja auffüllen. Die Stockhalterung funktioniert, solange man einen Fixstock verwendet, für Faltstöcke ist sie nicht ganz ideal. Zum Anbringen der Stöcke muss man den fang5 auch vom Rücken nehmen.

laufen

Fazit Montane Fang 5

Mit dem Fang 5 bietet Montane einen interessanten Trail Rucksack an. Vor allem die Passform ist wirklich ausgezeichnet und für die nominellen 5 Liter hat er sehr viel Platz. Nicht unbedingt begeistern kann mich hingegen die Idee mit der Zip-Tasche für die Flask auf der linken Seite. Das finde ich unpraktisch. Wenn ihr aber gerne Flasks mit Schlauch verwendet, dann ist die Lösung sicher praktikabel. Mich stört es aber auch nicht sehr, denn ich verwende einfach nur eine Flask. Denn für mich ist der Fang 5 ein sehr guter Rucksack fürs Training auf mittellangen Strecken bis so 3 Stunden. Im Training habe ich da locker Zeit, Flask aufzufüllen oder den Stock am Rücken anzubringen. Denn das geht auch nicht im Laufen beim Fang 5. Dafür ist das Material des Rucksacks recht robust, auch das macht ihn fürs Training ideal und dank der Polygiene-Behandlung stinkt er nicht so schnell. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist aus meiner Sicht beim Fang 5 gut, auch wenn keine Flasks dabei sein. Er ist ein sehr robuster Rucksack mit toller Passform.

Mehr Infos zum Montane Fang 5 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir vom Hersteller für den Test zur Verfügung gestellt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.