New Balance Fresh Foam More Trail V1

more, trail, fresh, foam, new, balance, running, laufen

Mit dem Fresh Foam More Trail V1 bringt New Balance seinen bisher üppigst gedämpften Schuh auf den Markt. Damit kommt New Balance auch dem Trend der Maximalschuhe nach. Kaum mehr ein Hersteller, der nicht auch Schuhe mit maximaler Dämpfung im Sortiment hat. New Balance hatte ja schon Ultraschuhe am Markt, da wussten andere noch nicht mal, dass es Ultras gibt. Ich erinnere da nur an den legendären Leadville 1210. Der hier setzt diese Tradition fort.

Der erste Eindruck

Vor allem an der Ferse sieht die Zwischensohle schon echt sehr dick aus. Wobei da New Balance beim Fresh Foam More Trail V1 etwas mehr andeutet, als es dann auch wirklich ist. Die Zwischensohle ist an der Ferse hochgezogen und wirkt damit noch dicker. Der Fresh Foam More Trail V1 kommt natürlich ohne Nähte aus, der Zehenschutz ist ein gummiertes Gewebe und die Zunge ist dünn, weich und an den Seiten vernäht, damit kann sie nicht verrutschen. New Balance setzt auf eine klassische Schnürung, welche mit einem zusätzlichen Band verbunden ist, welche wie eine zweite Ösenreihe funktioniert. Bei der Farbe gibt sich mein Testschuh recht knallig. Die Sprengung liegt bei 4mm und das Gewicht bei 293 Gramm.

more, trail, fresh, foam, new, balance, running, laufen

Die Passform

Reinschlüpfen und wohlfühlen ist beim Fresh Foam More Trail V1 angesagt. Der Schuh ist weich und komfortabel. Der Fuß wird gut umschlossen und die Schnürung vermag die Ferse gut zu fixieren, ohne Schnürung zu fest anziehen zu müssen. Vor allem im Mittelfuß sitzt der Fresh Foam More Trail V1 bombenfest. Durch die 4mm Sprengung und die hochgezogene Zwischensohle hat man trotz der dicken Sohle das Gefühl, recht tief im Schuh zu stehen. Das vermittelt beides Sicherheit. Das Obermaterial kann als sehr komfortabel beschrieben werden. Es ist sehr weich und im Fersenbereich dick gepolstert, im Gegensatz zur Zunge, die ist recht dünn. Das ist aber kein Problem, da die Schnürung sehr gut funktioniert und nicht so extrem angezogen werden muss.

more, trail, fresh, foam, new, balance, running, laufen

Die Sohle

Wie schon der Name Fresh Foam More Trail V1 verrät, kommt auch hier in der Zwischensohle der der sogenannte Fresh Foam zum Einsatz. Er soll sehr gut dämpfen, aber trotzdem Energie zurückgeben. Vor allem beim Fresh Foam Hierro V5 (Test) funktioniert das hervorragend. Der Fresh Foam More Trail V1 wirkt aber etwas weicher und komfortabler abgestimmt und ist weniger dynamisch. Bei der Außensohle setzt New Balance auf große 4mm Stollen und auf eine eigene Gummimischung. Auch sind Flexkerben eingebaut, die das Abrollverhalten verbessern sollen. Mit 4mm Sprengung steht man schön flach im Schuh und die Sohle ist sehr breit, damit ist der Schuh ziemlich standsicher.

more, trail, fresh, foam, new, balance, running, laufen

Persönlicher Eindruck

Keine Frage, der Fresh Foam More Trail V1 ist ein äußerst komfortabler Schuh. Das geht ein wenig zu Lasten der Dynamik. Auch wenn der Schuh sehr lauffreudig ist, ist er gefühlt etwas träger als der FF Hierro. Der sorgt für mehr Vortrieb, der More Trail ist dafür noch etwas komfortabler. Die üppige Sohle bügelt fast alles unter den Fußen weg und gibt sehr viel Sicherheit. Er rollt gut ab und gibt auch auf technischen Trails, trotz der weichen Sohle, eine gewisse Sicherheit. Dafür lässt er aber das Gefühl für den Untergrund etwas vermissen. Hier spürt man nicht mehr viel, was aber bei so einem Schuh auch nicht von besonderer Bedeutung ist. Dafür schützt er den Fuß gut vor Steinen oder spitzen Gegenständen. Überrascht war ich etwas von der Sohle, denn der Grip ist sehr gut. Das ist zum einen auf das gute Profil zurückzuführen, und zum anderen auf die Gummimischung. Die hat ein breites Einsatzspektrum und bleibt sogar auf nassen Felsen oder Wurzen steht berechenbar. Auch in tiefem Untergrund schlägt sie sich gut, wie auch auf Forststraßen.

Pro&Contra

Pro: Gute Passform, guter Gripp
Contra: etwas wenig Dynamik

more, trail, fresh, foam, new, balance, running, laufen

Fazit New Balance Fresh Foam More Trail V1

Mit dem Fresh Foam More Trail V1 setzt New Balance klar die Tradition der klassischen amerikanischen Ultratrail-Schuhe fort. Sie sind sehr gut gedämpft, bieten viel Sicherheit und sind aber etwas gemütlicher zu laufen. Der Schuh ist nix für Bestzeiten, aber für viele Trainingskilometer und das egal auf welchem Untergrund. Die Passform ist gut, er bietet viel Komfort und überraschend viel Grip. Dazu ist er noch lauffreudig und macht auch nach Stunden auf dem Trail noch Spaß. Für mich ein sehr gelungener Ultra- und vor allem Trainingsschuh, der auch für schwerere Läufer und Einsteiger super geeignet ist.

Empfehlung: Für lange Trainingsläufe oder alle, die viel Komfort suchen, auch bestens geeignet für schwere Läufer und Einsteiger.


Herstellerdetails

  • Gewicht: 292 Gramm
    Sprengung: 4mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: Fresh FoamX
    Außensohle: eigene Gummimischung
    Profiltiefe: 4mm
    Höhe Zwischensohle: keine Angaben
    Membran: Keine
    UVP: € 150,-

Mehr Infos zum New Balance Fresh Foam More Trail V1 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.