On Cloudultra

on, running, cloudultra, laufen

Mit dem Cloudultra hat es endlich der erste Schuh von On in mein Testsortiment geschafft. Die Schweizer mischen ja seit einigen Jahren den Laufschuhmarkt auf und haben nun auch den Trail für sich entdeckt. Der Core von On sind allerdings die Clouds, also die spezielle Sohlenbauweise mit wolkenähnlichen Elementen. Diese dann auch auf den Trail zu bekommen, war offensichtlich nicht ganz einfach. Die mit dem Cloudultra wollen die Schweizer auch auf dem Trail nun Fuß fassen.

Der erste Eindruck

Auch wenn die Clouds beim Cloudultra etwas anders sind, einen On-Schuh erkennt man schon von weitem. Auch der Cloudultra hat Clouds, aber eher kleine und in eine Zwischensohle integriert. Die Funktion soll aber bestehen bleiben, sie dienen als Dämpfungselemente. Die neue Bauweise soll aber verhindern, dass sich Steine in den Clouds festsetzen. Der Schuh selbst komplett ist in Sockenbauweise gefertigt und ist mit einem Rundumschutz versehen. Was wirklich auffällt, ist die besonders saubere Verarbeitung. On setzt Cloudultra auf eine normale Schnürung. Die Schweizer hat aber etwas Spezielles eingebaut. Im Vorfußbereich kann man mit einem FlipRelease-System die Schnürung in dem Bereich etwas locker machen. Das soll bei Ultras mehr Platz geben, wenn die Füße anschwellen. Die Sprengung liegt bei 8mm, das Gewicht bei 302 Gramm.

on, running, cloudultra, laufen

Die Passform

Es ist mein erster On-Schuh, aber ich hatte im Vorfeld schon viel über die gute Passform gehört und kann das auch beim Cloudultra nicht nur bestätigen, sondern unterstreichen. Die Passform ist herausragend. Die Sockenbauweise schmiegt sich an den Fuß an und man hat schon ohne Schnüren das Gefühl, kompakt, aber nicht zu eng im Schuh zu stehen. Die Schnürung legt noch eines drauf und lässt sich höchst präzise festziehen. Der Schuh wirkt straff, aber komfortabel. Das trifft auch auf das Obermaterial und das Futter zu. 

on, running, cloudultra, laufen

Die Sohle

Hier kommen wir zu dem eigentlich On typischen Clouds. Sie sind, wie schon gesagt, beim Cloudultra aber ganz anders ausgefallen. Nicht mehr große, alleinstehende Clouds bilden die Zwischensohle des Cloudultra, sondern kleine verbundene. Das löst das Problem mit den festgesetzten Steinen und bietet auch einen direkteren Kontakt zum Boden. Bei der Dämpfung kommt eine doppelte sogenannte Helion-Superfoam-Schicht zum Einsatz. Auch wenn der Schuh das Ultra im Namen trägt, ist er nicht sonderlich weich, sondern eher straff abgestimmt. Er wirkt straff und direkt. Dann kommen wir noch zur Außensohle. Hier setzt On auf einen eigenen Gummi und ein sehr gemischtes Profil. Im Vorfuß sind es kleine Stollen, im Mittelfußbereich gröbere Stollen und an der Ferse ganz kleine. Der Missiongrip-Gummi kann überzeugen, das Profil leider nicht.

on, running, cloudultra, laufen

Persönlicher Eindruck

Ich war sehr gespannt auf den Cloudultra und auf On im Allgemeinen. Was mich wirklich begeistert hat, ist die großartige Passform des Schuhs. Er sitzt am Fuß wie eine Socke, bombenfest, aber nie unangenehm. Die Abstimmung der Zwischensohle finde ich spannend. Denn für einen Ultra ist sie recht straff. Das passt aber zum gesamten Schuh, denn der Cloudultra will ordentlich gelaufen werden. Er ist sehr lauffreudig und rollt locker dahin. Was er kann, zeigt er allerdings so richtig, wenn man mit ihm Gas gibt. Er mag es zügig gelaufen zu werden und wirkt dann auch selbst dynamisch und lädt zum Ballern ein. Vor allem auf festerem Untergrund ist er richtig stark und macht großen Spaß. Solange es trocken ist, hält dieser Spaß auch noch auf technischeren Trails an. Wobei hier der Läufer schon etwas gefordert ist. Durch die 8mm Sprengung und die nicht sehr breite Auflagefläche der Sohle wird vom Läufer technisches Können gefordert. Der Spaß hat allerdings ein Ende, wenn es weich wird. Auf weichen Boden und Matsch ist das Profil leider komplett überfordert und auf einem Schneefeld gibt’s die garantierte Rutschpartie.

Pro&Contra

Pro: Super Passform, lauffreudig, dynamisch, gut geschützt
Contra: auf weichem Untergrund kein Gripp

on, running, cloudultra, laufen

Fazit ON Cloudultra

Der Cloudultra von On ist ein sehr spannender Schuh. Vor allem bei höherem Tempo spielt er seine Stärken aus. Da zeigt er sich lauffreudig und dynamisch, nicht zuletzt dank der straffen Abstimmung der Dämpfung. Vor allem auf trockenem und harten Untergrund ist er wirklich super zu laufen. Da fühlt man auch noch etwas vom Untergrund, trotzdem ist er ausreichend geschützt, auch für lange Distanzen. Sehr cool finde ich die Möglichkeit, die Schnürung im Vorfuß mittels FlipRelease schnell zu lockern, ohne die Schuhbänder zu öffnen. Das ist bei langen Läufen sehr angenehm. Abstriche gibt´s erst wenn es auf weichen Untergrund und auf sehr technische Trails geht. Mit den 8mm Sprengung steht man hoch und die Sohle ist nicht sehr breit, das vermittelt wenig Trittsicherheit. Richtig schwach ist das Profil leider auf weichem Untergrund, da kommt der Cloudultra an seine Grenzen. Wer aber einen dynamischen Trailschuh für Schotterpisten, harte Trails und teilweise auch Asphalt sucht und gerne ballert, wird vom Cloudultra begeistert sein. Wer sich gerne im Matsch rumtreibt, sollte nach Alternativen Ausschau halten.

Empfehlung: Für trainierte Trailrunner, die schnell und dynamisch laufen, aber auch für eine flotte Runde auf den Hometrails, so lange die trocken sind. Da macht der Schuh unglaublich viel Spaß.


Herstellerdetails

  • Gewicht: 295 Gramm
    Sprengung: 8 mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: Helion-Superfoam
    Außensohle: Cloudtec Missiongrip
    Profiltiefe: Unterschiedlich
    Höhe Zwischensohle: keine Angaben
    Membran: Keine
    UVP: € 189,-

Mehr Infos zum ON Cloudultra findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.