Karpos Lavaredo Jacket

karpos, lavaredo, jacket, jacke, polartec

Der Name Lavaredo lässt wohl die Augen der meisten Trailrunner leuchten. Um die legendären drei Zinnen führ einer der coolsten Ultras Europas und so ganz nebenbei ist Lavaredo auch der Name einer Jacke des italienischen Bekleidungsherstellers Karpos. Eine Funktionsjacke für milde Temperaturen, wie sie vom Hersteller beschrieben wird.

Die Optik

Das Lavaredo Jacket ist eine Hybridjacke, mit Softshell Parts und isolierten Bereichen. Als Isolierung kommt das Polartec Alpha-Material zum Einsatz. Das Design richtet sich auch danach, die schwarzen Bereichen (Brust, Bauch, Schulter, Seite) sind isoliert, die grünen sind aus Softshell-Material. Die Jacke hat vorne einen Zip, dazu kommen zwei Taschen mit Zip im Bauchbereich und eine Kapuze. Die Passform ist sportlich, aber nicht extrem eng. Sie ist damit sehr angenehm zu tragen. Besonders das Softshell-Material fühlt sich sehr angenehm an.

karpos, lavaredo, jacket, jacke, polartec

Persönlicher Eindruck

Die Lavaredo Jacket ist eine „Funktionsjacke für aerobe Aktivitäten bei milden Temperaturen“, so heißt es in der Produktbeschreibung des Herstellers. Und das trifft ziemlich genau. Auch wenn die Jacke mit dem Polartec Alpha ausgestattet ist, ist sie nicht extrem warm. Die Füllung ist auf 50 g/m2 reduziert. Damit ist die Karpos Jacke wirklich nur leicht isoliert. Ideal zum Beispiel am frühen Morgen, wenn man aber weiß, dass es sicher wärmer wird. Dazu ist sie super weich verarbeitet und sehr flexibel. Sie stört nicht bei der Bewegung und die Ärmel können ohne Problem hochgeschoben werden, falls es dann wärmer werden sollte. Das Material der Jacke ist zwar dünn, wirkt aber robust und ist auch für Rucksäcke geeignet.

karpos, lavaredo, jacket, jacke, polartec

Fazit Karpos Lavaredo Jacket

Das Lavaredo Jacket ist genau die richtige Jacke für die Übergangszeit. Genau für die Tage, wo es nicht mehr kalt ist, aber auch noch nicht warm genug für ein T-Shirt allein. Sie trägt sich super und ist angenehm temperiert. Nicht zu warm und nicht zu kalt. Sie ist mit 335 Gramm auch nicht allzu schwer und lässt sich dann locker im Rucksackverstauen. Hier hätte ich mir von Karpos vielleicht ein etwas kleineres Packmaß gewünscht. Das ist aber schon jammern auf hohem Niveau, ich gestehe.

Pro&Contra

Pro: Genau richtig isoliert, gute Passform und Bewegungsfreiheit
Contra: Nicht sehr klein zu verstauen

Empfehlung: Für Läufe, Skitouren oder auch Bike-Ausfahrten im Frühling oder im Herbst. An Tagen, an denen es für ein Shirt allein zu frisch ist.

karpos, lavaredo, jacket, jacke, polartec

Herstellerdetails

  • Gewicht: 335 Gramm
    Isolierung: Polartec Alpha 50 g/m2
    Reißverschlüsse: YKK
    Material: Sensitive Plus 117 g
    Reflektoren: am Rücken
    UVP: € 199,-

Mehr Infos zum Karpos Lavaredo Jacket findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.