Adidas Terrex Speed Ultra

adidas, terrex, speed, ultra, trailrunning, laufen

Ultra und Speed – Adidas Terrex packt gleich beides in einen Schuh. Keine Frage, einen Ultra-Schuh muss jeder Hersteller inzwischen in der Kollektion haben. Doch es tut sich was auf den Ultras der Welt. Vor allem in Sachen Speed. Nicht mehr nur soft und cosy sollen die Ultra-Schuhe sein, nein, some like it fast. Als Beschleuniger hilft bei manchen Herstellern nun Carbon mit. Adidas setzt beim Speed Ultra hingegen auf die hauseigene Boost-Dämpfung und zeigt, dass es auch ohne Carbon geht. Sorry, aber den Spoiler musste ich machen.

Der erste Eindruck

Auf den ersten Blick sieht der Speed Ultra gar nicht Ultra-like aus. Er sieht eher seinem normalen Speed-Bruder sehr ähnlich. Wirkt nicht massig, sondern recht leicht und wenig üppig. Dazu hat sich Adidas auch bei den Farben etwas getraut, neben dem Schwarz-Weiß-Modell gibt’s auch einen in Mint-Pink und einen in Schwarz-Gelb. Mir gefallen eigentlich alle Varianten recht gut. Das Obermaterial ist sehr dünn und luftdurchlässig. Der Speed Ultra hat auch eine ordentliche Zehenkappe. Bei der Schnürung setzt Adidas auf klassische Schuhbänder. Die Sprengung liegt bei 8mm und das Gewicht bei Größe UK8,5 bei leichten 254g.

adidas, terrex, speed, ultra, trailrunning, laufen

Die Passform

Speed und Ultra, geht das zusammen? Und wie sieht da die Passform aus. Ja, der Speed Ultra ist nicht so breit wie manch anderer Schuh der Kategorie. Er ist zwar sportlich, aber nicht zu eng geschnitten. Vor allem im Vorfuß hat man schön Platz. Dafür sitzt der Speed Ultra bombenfest an der Ferse. Die Schnürung lässt sich sehr feinfühlig festziehen und das Material, Futter und Obermaterial, ist straff, aber nicht knallhart. Die Zunge ist zwar sehr dünn, verteilt den Druck aber sehr gut. Druckstellen gabs bei mir keine. Die Zunge ist zusätzlich noch mit der Zwischensohle verbunden, dadurch verrutscht sie nicht. Auch wenn die 8mm Sprengung recht viel sind, steht man gefühlt schön tief im Schuh. Das zeigt wieder einmal, dass nackte Zahlen nicht alles sind.

adidas, terrex, speed, ultra, trailrunning, laufen

Die Sohle

Keine Frage, das ist der wichtigste Teil des Speed Ultra. In der Zwischensohle arbeitet die Boost-Dämpfung von Adidas, die sehr homogen arbeitet. Sie ist sehr reaktiv und dynamisch, dämpft aber auch hervorragend. Es ist wirklich überraschend, wie viel Dämpfung Adidas aus der recht dünnen Sohle herausbekommt. Also Unterstützung ist die sogenannte Lightstrike-Zwischensohle auf die Dämpfung aufgesetzt, das gibt Stabilität. Was mir auch sehr gut gefällt, ist die Verbreiterung der Sohle bei den Vorfußballen, was mehr Standsicherheit bringt. Bei der Außensohle kommt, wie bekannt, der Gummi von Continental zum Einsatz. Das Profil ist eher kleingliedrig, packt aber überraschend gut zu, und das auf fast jedem Untergrund.

adidas, terrex, speed, ultra, trailrunning, laufen

Persönlicher Eindruck

Der erste Eindruck bestätigt sich auch bei den ersten Schritten. Der Speed Ultra rollt super dahin und lädt richtig zum Laufen ein. Der Vortrieb ist wirklich gut und man ist recht schnell verleitet, schneller zu laufen als man geplant hatte. Die Boost-Dämpfung arbeitet auf jedem Untergrund hervorragend. Selbst auf Asphalt und harten Schotterpisten macht der Schuh Spaß. Auf den Trails zeigt er dann, warum Speed im Namen steht. Der Speed Ultra ist superwendig, fühlt sich an den Füßen unglaublich leicht an. Dabei dämpft er super, er lässt den Läufer aber immer ausreichend viel Gespür für den Untergrund. Das hilft, dass die Füße nicht ermüden, aber trotzdem genug Kontakt zum Boden da ist. Im Gegensatz zum Terrex Ultra ist die Sohle beim Speed Ultra recht dünn, damit bleibt er auch auf technischem Untergrund gut laufbar, ist immer definiert und man fühlt sich nie unsicher mit dem Schuh. Im Gegenteil, er lädt immer zum Gasgeben ein.

Pro&Contra

Pro: dynamisch, gut gedämpft, super Passform, leicht
Contra: nichts

adidas, terrex, speed, ultra, trailrunning, laufen
Hier sieht m
n die Sohlenverbreiterung am Vorfuß.

Fazit Adidas Terrex Speed Ultra

Es muss nicht immer Carbon sein. Adidas Terrex zeigt mit dem Speed Ultra, dass es auch ohne Carbon geht einen schnellen, dynamischen Ultraschuh zu bauen. Der Vorteil gegenüber den Carbonschuhen: Der Speed Ultra lässt dem Läufer immer noch viel Gefühl für den Untergrund. Dank der Boost-Dämpfung ist der Schuh aber weich genug, um viele Kilometer runterzureißen. Er ist unglaublich lauffreudig, dynamisch und sehr vielseitig einsetzbar. Das Profil gibt viel Grip und stört auch auf hartem Untergrund nicht, dazu kommt eine Gummimischung, die auch auf nassem Fels und feuchten Wurzeln funktioniert. Das luftige Obermaterial lässt den Fuß auch im Sommer nicht überhitzen. Für mich einer der besten Schuhe, die heuer auf den Markt gekommen sind.

Empfehlung: Für alle, die einen schnellen Ultra-Schuh suchen, einen Schuh, mit dem man gut gedämpft und dynamisch die Hausrunde ballern kann.


Herstellerdetails

  • Gewicht: 240 Gramm
    Sprengung: 8mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: Boost
    Außensohle: Continental Grip
    Profiltiefe: 3mm
    Membran: Keine
    UVP: € 180,-

Mehr Infos zum Adidas Terrex Speed Ultra findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

3 Kommentare

  1. Hey Harald, wieder ein super Test! Danke schön! Darf ich fragen, wie reihen sich die Adidas Ultra Speed im Vergleich zu Scarpa Ultra Spin, Hooka Speedgoat 4 (Evo hattest du glaube ich nicht im Test) und den Dynafit Ultra 100 ein? Interessant finde ich vom Einsatz her finde ich Distanzen zw. 10-40km auf Trails sowie technischen Pfaden mit Fels/Schutt. Viele Grüße Marcel

    • Hallo Marcel.

      Danke für dein Feedback und deine Frage. Das sind natürlich alles recht unterschiedliche Schuhe (der Evo ist nicht viel anders als der normale im übrigen). Der Speed Ultra ist sicher der dynamischste der vier Schuhe. Ansonsten ist er wohl am ehesten mit dem Speedgoat zu vergleichen, nur mit etwas mehr Gefühl für den Untergrund. Der Ultra Spin und der Ultra 100 sind weniger Dynamisch. Der Spin Ultra ist ein sehr guter Allrounder und der Dynafit ein gemütlicher Begleiter für lange Distanzen. Ist sicher ein wenig Geschmackssache, was man die lieber hat. Aber bei Distanzen zwischen 10 und 40 würde ich zu Adidas Speed Ultra oder Scarpa Ultra Spin tendieren. Wenn auch Felsen oder sehr grober/steiniger Untergrund dabei ist, dann noch etwas mehr zum Scarpa.

      Gruß Harald

      • hallo Harald danke für den tollen Bericht. Wie sieht es denn mit Distanzenn über 100 Km aus, ist der Speed Ultra da auch zu empfehlen. Ich besitze den Schuh bereits und kann deinen Bericht nur bestätigen. Aber so ganz lange distanzen gab ich noch nicht probiert, 40 km gingen super.

1 Trackback / Pingback

  1. Praxistest: Adidas Terrex Speed Ultra Trailrunning-Schuh - Hiking Blog

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.