La Sportiva Racer Vest

Sportiva, La Sportiva, Racer, Vest, Trailrunning, Mountainrunning, Laufen, Running

La Sportiva punktet vor allem mit Trail-Schuhen, aber auch bei der Bekleidung und dem Zubehör sollte man die Italiener auf der Liste haben. Sie produzieren auch Trailrunning-Rucksäcke. Die Trail Vest (Test) konnte mich im Vorjahr nicht vollständig überzeugen. Mit der Racer Vest liefern sie nun auch wirklich eine optisch spannende Weste ab.

Die Optik

Die Racer Vest macht auch optisch dem Westenbegriff alle Ehre. Die Trail Vest sah noch mehr wie ein Rucksack aus, ist die Racer Vest nun eine wirklich Weste. Insgesamt stehen 7 Fächer zur Verfügung, wo bei eines eher nur für eine mögliche Trinkblase geeignet ist. Das Trägermaterial ist sehr großwabig gestaltet und lässt viel Luft durch. In der Front stehen vier Taschen zur Verfügung. Zwei weiter oben, hier passen 500ml Flasks rein. Den Abschluss bildet ein Gummizug, er hält die Flask oben. Dazu kommt auf jeder Seite je ein großes Fach für Gels & Co. Rechts mit normalem Zugriff, links mit einem Zip. Hier hat also auch das Handy einen sicheren Platz. Diese beiden Fächer haben wirklich viel Platz und sie ziehen sich etwas an die Seite.

Die Aufteilung hinten gefällt mir gut. Unten ist eine Quertasche, hier kann man eine Windjacke unterbringen oder eine Regenjacke. Oben gibt’s dann noch ein Fach für alles andere, wie die Pflichtausrüstung. Dieses Fach schließt mit einem Klettverschluss. Der Brustgurt ist ein Flexiband, das wie ein Z über die Brust führt und nicht einengt. Drunter ist noch ein Gurt, der den Rucksack nochmal fixiert. Im Gegensatz zur Trail Vest ist er hier aber dehnbar, das ist angenehm. Im unteren Rückenteil ist noch eine Gummierung angebracht, die ein Verrutschen verhindern soll. Literangabe gibt’s vom Hersteller keine, es dürfte aber bei etwa 6 Liter liegen. Flaks sind nicht mit dabei.

Sportiva, La Sportiva, Racer, Vest, Trailrunning, Mountainrunning, Laufen, Running

Persönlicher Eindruck

Die Racer Vest macht schon beim ersten Anblick einen sehr guten Eindruck und das kann sie auch auf dem Trail bestätigen. La Sportiva hat es endlich geschafft eine gute Trailrunning Weste zu bauen, die auch zu ihren ausgezeichneten Schuhen passt.  Das Grundmaterial ist super luftig und leicht, lässt die Wärme des Körpers gut entweichen. Die Passform ist sehr gut und das Gurtesystem in der Front funktioniert sehr gut. Diese Lösung mit dem Gummi-Flexiband, welches in einem Z über die Brust geführt wird, ist sehr unkompliziert. Das unterste Band würde ich nicht mal brauchen. Die zwei Fächer für die Flasks sind etwas kurz geworden. Die 500ml Flasks sollte man nicht auf den letzten Milliliter füllen, sonst gehen sie kaum rein. Vor allem das Gummiband zu fixieren ist dann etwas fummelig.

Die zwei anderen Taschen in der Front sind dafür sehr groß und man hat richtig viel Platz, von Gels über Riegel bis hin zu Handschuhen oder eine Mütze. In der Tasche mit Reißverschluss passt auch ein Handy, wenn es nicht zu riesig ist. Die Lösung der Fächer am Rücken finde ich dann wirklich gut. In der unteren Quertasche kann man zum Beispiel eine wasserdichte Jacke unterbringen, die man dann im Laufen aus und einpacken kann, ohne die Racer Vest abnehmen zu müssen. Die obere Tasche ist nicht riesig, aber ausreichend, um etwas das Erste-Hilfe-Paket und sonstiges unterzubringen. Der Klettverschluss hält gut und auch dieses Fach kann man nützen, ohne den Rucksack abzunehmen. Das Ganze wird von einer Stockhalterung im unteren Rückenbereich abgerundet. Mit zwei Gummizügen werden die Stöcke fixiert. Dafür braucht es am Anfang ein bissl Übung, dann geht’s aber recht easy. Die Stöcke spürt man dann aber recht gut im Rücken. Das ist gewöhnungsbedürftig.

Sportiva, La Sportiva, Racer, Vest, Trailrunning, Mountainrunning, Laufen, Running

Fazit La Sportiva Racer Vest

Mit der Racer Vest baut La Sportiva eine wirklich gute Trailrunning-Weste für fast alle Distanzen. Das Packmaß ist ausreichend, und die Verteilung der Taschen sehr intelligent gelöst. Man kann wirklich alles aus- und einpacken, ohne die Weste abnehmen zu müssen. Vor allem die beiden Taschen in der Front sind beeindruckend, da hat echt viel Platz und die Passform ist sowohl voll als auch nur leicht befüllt sehr gut. Etwas fummelig sind die Fächer für die Flaks. Die sollte man nicht ganz vollfüllen, sonst wird’s eine Patzerei mit den Gummibändern. Diese Fixieren die Flasks aber gut in den Fächern. Die Racer Vest ist eine richtig gute Laufweste.

Pro&Contra

Pro: Durchdachtes Taschenkonzept, guter Tragekomfort, viel Platz
Contra: Fummelige Flask- und Stockhalterung

Empfehlung: Die Racer Vest eignet sich für fast jede Distanz, vom Einsteiger bis zum Profi.


Herstellerdetails

  • Gewicht: 200 Gramm
    Material: Mesh Gewebe
    Volumen: keine Angabe
    Taschen: 7 Taschen
    Flasks: keine
    UVP: € 119,-

Mehr Infos zum La Sportiva Racer Vest findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.