La Sportiva Trail Vest

la, sportiva, trail, vest, trailrunning, laufen

Schuhe ja, aber Rucksäcke? Ja, La Sportiva baut auch Rucksäcke für Trailrunner, und durchaus interessante. Natürlich im typischen LaSpo-Design und als moderne Weste. Nach dem die Schuhe schon seit Jahren auf den Trails punkten können, wollte ich mir auch mal anschauen, was die Italiener in Sachen Laufwesten so anbieten. Ich habe mir für den Test die etwas größere Trail Vest geholt.

Die Optik

Schwarz-Gelb-Rot – what else? Ja die Trail Vest erkennt man auf den ersten Blick als La Sportiva -Produkt. Auch lässt der Name keine Zweifel, die Trail Vest ist wie eine Weste geschneidert und trägt sich eng am Körper. Das Packmaß wird mit 11 Litern angegeben, damit hat auch bei einem Ultra wirklich alles Platz. Am Rücken gibt es ein großes Staufach, in welches man auch eine Trinkblase einhängen kann, die ist aber dann nicht abgetrennt. Dazu kommt noch ein flaches Staufach, aufgesetzt auf das Große. Mit einem Gummizug kann man bei geringer Beladung das Staufach komprimieren. Damit hüpft auch dann nix im Rucksack.

la, sportiva, trail, vest, trailrunning, laufen

Vorne sind zwei große Taschen für die Flaks, darunter jeweils ein größeres Netzfach mit Zip und dahinter nochmal jeweils ein Staufach. An der Seite ist dann je ein weiteres kleines Staufach untergebracht. Hier sind auch Bänder, um die Weste an den Körper anzupassen. Oberhalb der Flasks sind je ein kleines Fach für Kleinigkeiten. An der Innenseite ist die Trail Vest mit einem Netz-Mesh versehen, damit ist sie recht luftig. Am Rückenende ist noch eine Gummierung angebracht, welche ein Verrutschen verhindern soll. Als Brustgurte kommt ein Gummiband zum Einsatz, welches über die Brust gespannt wird. Dazu kommt noch ein Bauchgurt. Leider fehlt eine Möglichkeit die Stöcke zu transportieren.

la, sportiva, trail, vest, trailrunning, laufen

Im Gelände

Die Passform ist recht gut, die Trail Vest legt sich schön am Körper an und lässt sich dank der Gummizüge in der Front gut fixieren. Den Bauchgurt empfinde ich hingegen als unnötig und vor allem störend. Die Anordnung der Taschen und Fächer in der Front ist sehr praktisch. So kann man in die Zip-Netzfächer sogar ein Handy oder so unterbringen. Dahinter haben die Riegel und Gels Platz. Die beiden kleinen Seitentaschen haben oben einen Gummizug als Abschluss, dadurch kann nichts heraushüpfen. Flaks sind keine im Lieferumfang mit dabei, die dafür vorgesehen Fächer fassen aber fast alle gängigen Flasks und sind von der Höhe her gut angeordnet.

Die zwei kleinen Fächer oben nutze ich zum Beispiel für Kopfhörer. Die drüber angebrachten Bänder brauche ich nicht. Das ist eher unnötiges Gewicht aus meiner Sicht. Das große Fach am Rücken ist wirklich groß und auch nicht unterteilt. Das ist nicht ideal, aber durch den Gummizug drüber kann man auch mit weniger im Rucksack ein Hüpfen des Inhalts verhindern. Auch wenn die Trail Vest sehr gut am Köper anliegt, finde ich sie nicht zu heiß. Lediglich am Rücken hat sie eine recht große Auflagefläche, bei Hitze ist das nicht ganz ideal. Trotzdem würde ich die Passform als sehr gut bezeichnen.

Fazit La Sportiva Trail Vest

Die Trail Vest ist eine ordentliche Laufweste, aber mit Luft nach oben. Vor allem die Front ist aus meiner Sicht gut gelöst, die Fächer sind da, wo sie sein sollen und halten auch alles drinnen. Auch die Passform ist sehr gut, sie sitzt gut am Oberkörper, aber eben mit etwas viel Auflagefläche was sie im Sommer zum hitzigen Begleiter macht. Da hilft auch das Netz-Mesh zu wenig. Das große Fach am Rücken ist einfach riesig und hätte sich eine Unterteilung, zumindest für die Trinkblase verdient. Auch finde ich den Bauchgurt und die zwei Gurte bei den oberen kleinen Staufächern unnötig, das macht die Trail Vest schwerer als sie sein müsste. Unterm Strich würde ich sagen, die Trail Vest ist vor allem für La Sportiva Fans sicher interessant. Sonst würde ich sagen, dass es einige gute Ansätze gibt, aber eben auch noch klar Luft nach oben.

Mehr Infos zur La Sportiva Trail Vest findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.