La Sportiva Karacal

sportiva, karacal, laspo, trailrunning, mountainrunning, laufen, mountain, running
qrf

Mit dem Karacal zeigt La Sportiva, dass Trailrunningschuhe nicht zwangsläufig über 150 Euro kosten müssen. Der Schuh wird klar als Trainingsschuh für längere Einheiten positioniert und sieht dem Ultra-Schuh Jackal sehr ähnlich. Der Karacal ist eine der zwei Schuhneuheiten der Italiener. Ich war schon gespannt, wie er sich im Test schlägt.

Der erste Eindruck

Der Karacal gibt es in vier Farbvarianten. Ich habe mit der blauen Version eine der beiden dezenten Modelle erhalten. Wer mich kennt, der weiß, dass ich es lieber etwas auffälliger habe. Aber macht nix, es gäbe ihn auch in zwei knalligen, coolen Farben. Optisch ist der dem Jackal (Test) sehr ähnlich und auch von der Ausrichtung her sind sie fast Brüder. Der Karacal ist aber noch etwas weicher und komfortabler angelegt als der Jackal und auch ein wenig einfacher. Er wirkt auf den ersten Blick recht wuchtig, weil er auch rundherum sehr gut geschützt ist. Das schlägt sich aber gar nicht so sehr aufs Gewicht, mit seinen 296 Gramm ist er für einen Trainingsschuh sogar eher leicht. La Sportiva setzt beim Karacal auf üppige Dämpfung, eine normale Schnürung und eine Sprengung von 7mm. Das ist recht viel, wie ich finde.

sportiva, karacal, laspo, trailrunning, mountainrunning, laufen, mountain, running

Die Passform

La Sportiva und meine Füße passen einfach zusammen, da macht / ist auch der Karacal keine Ausnahme. Er passt mir sehr gut, ist mittelbreit geschnitten und man steht tiefer, als es die üppige Zwischensohle vermuten lässt. Die Zunge ist an den Seiten mit der Zwischensohle verbunden, dadurch kann sie nicht verrutschen. Sie ist auch gut gepolstert und sorgt damit für Komfort. Trotzdem kann man mit der Schnürung den Schuh fest an den Fuß binden. Im Zehenbereich ist er etwas weiter, was den Zehen angenehmen Freiraum gibt.

sportiva, karacal, laspo, trailrunning, mountainrunning, laufen, mountain, running

Die Sohle

Ganz klar, beim Karacal steht der Komfort im Mittelpunkt und das spürt man an der üppigen Zwischensohle. Sie ist für einen La Sportiva wirklich ausgesprochen weich, aber sie ist trotzdem nicht schwammig oder überdämpft. Sie sorgt einfach für guten Komfort, wirkt aber nicht sonderlich dynamisch. Dafür ist der Karacal aber auch nicht ausgelegt. Bei der Außensohle setzt LaSpo wie gewohnt auf eine eigene Gummimischung. Hier kommt die „Frixion Blue“-Mischung zum Einsatz, sie ist vor allem sehr langlebig. Dank des groben Profils hat die Sohle auch richtig viel Grip. Das Profil frisst sich nicht voll und lässt sich auch auf Schotterstraßen gut laufen.

sportiva, karacal, laspo, trailrunning, mountainrunning, laufen, mountain, running

Persönlicher Eindruck

Ich bin immer wieder überrascht, wie angenehm sich die Schuhe von La Sportiva laufen. Auf den ersten Blick wirken sie immer etwas robust und steif, das sind sie aber überhaupt nicht und da macht auch der Karacal keine Ausnahme. Im Gegenteil, der Schuh ist sehr bequem und komfortabel. Man hat das Gefühl, mit dem Schuh stundenlang laufen zu können. Er rollt angenehm ab und sorgt für viel Sicherheit auf dem Trail. Lieber mags der Karacal zwar auf weniger technischen Wegen, aber bei geringerem Tempo kann man auch schmalere Trails damit gut laufen. Er bleibt dank der Sohle immer gut kontrollierbar und überfordert den Läufer nicht. Dafür ist er aber auch weniger dynamisch. Nichtsdestotrotz lässt sich der Karacal sehr angenehm laufen und überzeugt durch Komfort. Selbst die 7mm Sprengung stören mich bei dem Schuh nicht.

Pro&Contra

Pro: Komfortabel, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Contra: Etwas wenig Dynamik

sportiva, karacal, laspo, trailrunning, mountainrunning, laufen, mountain, running

Fazit La Sportiva Karacal

„Der Karacal ist ein Trainingsschuh für das Trailrunning und wurde für längere off-road Trainingseinheiten auf mittleren und langen Distanzen entwickelt.“ So beschreibt La Sportiva selbst den Karacal und das kann ich nur unterstreichen. Er ist ein Schuh fürs Training, wenn das Tempo mal nicht so hoch ist oder auch Komfort angesagt ist. Er hat alle Tugenden, die einen guten Trailschuh ausmachen, wie Grip, Lauffreude und Schutz. Dabei bleibt er aber immer gemütlich und gut beherrschbar. Der Karacal ist der gute Kumpel, mit dem man die gemütliche Hausrunde läuft und es auch einmal etwas länger dauern kann.

Empfehlung: Der Karacal ist ein komfortabler Trainingsschuh für fast jedes Gelände und auch für Einsteiger oder schwerer Läufer bestens zu empfehlen.


Herstellerdetails

  • Gewicht: 290 Gramm
    Sprengung: 7mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: Memlex Eva
    Außensohle: Frixion Blue
    Profiltiefe: keine Angabe
    Höhe Zwischensohle: keine Angabe
    Membran: Keine
    UVP: € 129,-

Mehr Infos zum La Sportiva Karacal findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.