Lapierre eZesty AM LTD

ezesty, lapierre, mtb, ebike, allmontain, bike
rhdr

Das eZesty AM LTD von Lapierre ist ein sogenannte Light-eBike. Was das ist? Na, es hat einfach weniger Motorunterstützung und ist dafür aber deutlich leichter. Ein spannender Ansatz, wie ich finde. Der Motor ist beim eZesty LTD nicht dazu da, um einen den Berg hochzuschieben, sondern man muss selbst eine ordentliche Portion Kraft selbst aufbringen. Dafür ist es aber bergab fast wie ein normales Bike. Eine Reizvolle Vorstellung. Ich nutz das Bike oder auch die eBikes vor allem als Ausgleich zum Laufen. Also meist an Tagen, an denen nicht so intensiv trainiert werden soll. Auch hier bietet das eZesty LTD interessante Möglichkeiten an. Mit einem normalen Bike müsste ich dann eher die flacheren Strecken aussuchen, mit dem Light-E-Bike kann ich trotzdem rauf, bleibe aber mit dem Puls viel weiter unten.

Der erste Eindruck

Dass das Lapierre eZesty kein gewöhnliches E-Bike ist, sieht man auf den ersten Blick. Der Rahmen ist viel schlanker als bei anderen E-Bikes und auch den großen Motor im Tretlagerbereich sucht man vergeblich. Der Grund dafür: beim eZesty kommt der FAZUA Evation-Antrieb zum Einsatz. Bei diesem Hersteller verschwindet der Akku und der Motor komplett im Unterrohr. Man könnte die Motor- und Akkueinheit sogar total entfernen. Man hätte dann fast ein normales Bike. Am Rad befindet sich nur das Tretlagergetriebe. Spannend ist bei dem FAZUA auch, dass er nahezu geräuschlos ist und keinen Tretwiderstand hat.

Der Antrieb verfügt wie gewohnt über 250 W und unterstützt den Biker mit bis zu 400 % seiner eigenen Leistung. Deutlich geringer fällt allerdings Drehmoment mit 60 Nm aus. Der deutlich kleinere Akku wiegt 1,35 kg leicht und hat mit 250 Wh Kapazität zumindest die Hälfte weniger als die Akkus anderer Motorenherstelle. Bei der Ausstattung setzt Lapierre auf gute Komponenten wie etwa eine Fox 36 Factory-Federgabel, SRAM X01 Schaltung und Maxxis Reifen. Das Gesamtgewicht liegt bei 18,4 kg. Damit ist es mindesten fünf Kilo leichter als ein normales E-Bike.

ezesty, lapierre, mtb, ebike, allmontain, bike
Vor allem beim Tretlager sieht man den großen Unterschied zu einem normalen E-Bike.

Fazit Lapierre eZesty LTD

Naja, ein E-Bike mit weniger Power halt, denkt vielleicht der Eine oder Andere. Aber ganz so ist es nicht. Ja klar, es hat deutlich weniger Power als andere E-Bikes, es schiebt nicht so brutal an wie ein von Bosch angetriebenes Bike. Dafür wirkt das eZesty unglaublich natürlich. Bei so manchem E-Bike hat man das Gefühl auf einem Moped zu sitzen, das ist hier nicht so. Das Lapierre fühlt sich wie ein Bike an. Es beschleunigt sehr natürlich und trotzdem ist die Motorunterstützung ist bergauf gut spürbar, aber nie so aufdringlich wie bei anderen Motoren. Der stärkste Modus (Rocket) erinnert maximal an einen Tour-Modus bei einem Bosch-Motor. Die Unterstützung reicht aber vollkommen, um überall raufzukommen, ohne sich völlig verausgaben zu müssen. Man ist halt nur etwas langsamer unterwegs.

Bergauf ist mir negativ aufgefallen, dass man gefühlt etwas weit hinten sitzt, das ist beim Treten etwas komisch. Mit der Sattelverstellung lässt sich hier allerdings etwas dagegen arbeiten. Anders sieht das Ganze dann bergab aus. Hier kann mich das eZesty LTD so richtig begeistert. Es ist unglaublich quirlig und agil, es fährt sich nahezu gleich wie ein normales Bike. Es gibt einem trotz aller Verspieltheit immer viel Sicherheit, auch auf winkligen Trails. Egal ob auf winkligen Trails oder einfach auf schnellen Bergabstrecken, das Bike bleibt spurtreu und sicher.

ezesty, lapierre, mtb, ebike, allmontain, bike

Pro&Contra

Pro: fährt sich wie ein normales Bike, wenig Gewicht, sehr verspielt und agil
Contra: flacher Sitzwinkel, wenig Power aus dem Motor

Empfehlung: Für wen ist das eZesty LTD nun? Das ist wohl die Königsfrage. Auf keinen Fall ist es ein Ersatz zu einem klassischen E-Bike. Wer es genießt in 30 Minuten 1000hm mit dem Turbo Modus zu bolzen, wird mit eZesty LTD keine Freude haben. Wer aber ein Bike sucht, mit dem er Training und Spaß verbinden kann, eines, das ihm bei einem steilen Anstieg etwas mithilft oder einfach um in der Grundlage zu trainieren und trotzdem Trails fahren will oder statt des Liftes selbst treten will, wird vom eZesty LTD begeistert sein. Ein so quirliges Bike hatte ich schon lange nicht mehr unter dem Hintern.


Herstellerdetails

  • Motor/Akku: FAZUA Evation 250 Wh
    Schaltung: SRAM X01/NX Eagle
    Bremsen: SRAM Guide RE 200/200 mm
    Federgabel: FOX 36 Factory 150 mm
    Dämpfer: FOX Float DPS Factory 150 mm
    Sattelstütze: Lapierre Carbon Dropper 150 mm
    Vorbau: Lapierre
    Lenker: RaceFace
    Reifen: MAXXIS High Roller II WT 27,5×2,5″
    Laufradsatz: Lapierre eAM+ Carbon

Mehr Infos zum Lapierre eZesty AM LTD findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.