Columbia Escape Ascent

Columbia, Escape, Ascent, Trail, Trailrunning, Laufen

Escape Ascent heißt der neue Trailrunning-Schuh von Columbia. Dieses Mal also wieder ein Trailrunning-Schuh der Amerikaner unter ihrem eigenen Namen. Columbia hatte ja vor Jahren Montrail übernommen und dann die Trailschuhe mit diesem Namen versehen. Kein Wunder, gelten doch Montrail als eine der Väter des Trailrunning. Doch offenbar will man mit dem Escape Ascent einen eigenen Weg einschlagen oder die Wurzeln von Montrail begraben.

Der erste Eindruck

Auf den ersten Blick wirkt der Escape Ascent auch wirklich nicht wie ein Verwandter der bisherigen Columbia-Montrail-Schuhe (Test). Er wirkt leicht und recht sportlich. Der Name lässt vermuten, dass er es vor allem bergauf gerne hat und das auch noch schnell. Die Verarbeitung ist sauber und vor allem modern, alles ist geklebt und Nähte gibt es keine mehr. Ein Teil des Schuh ist sockenartig gebaut, mit integrierter Zunge. Die ist weich, aber nicht besonders dick. Bei der Schnürung setzt Columbia auf normale Schuhbänder, aber ein spezielles Schnürsystem. Zum einen mit einer Schlaufe, welche den Mittelfuß fixiert und eine zusätzlichen Schlaufe für den Fersenhalt. Der Schuh wirkt zwar auf den ersten Blick leichter als er ist, das Gewicht von 291 Gramm Größe UK 9) ist aber durchaus ok. Die Sprengung ist mit 8mm allerdings sehr üppig.

Columbia, Escape, Ascent, Trail, Trailrunning, Laufen

Die Passform

Dank der sockenartigen Bauweise ist die Passform das Escape Ascent sehr gut. Er liegt gut am Fuß an, wirkt aber recht komfortabel und weich. Die schon beschrieben Schnürung sorgt aber dafür, dass der Fuß wirklich einen guten Halt im Schuh hat. Man muss den Schuh aber unbedingt anprobieren. Vor allem die zusätzliche Schlaufe für den Fersenhalt ist genau in dem Bereich, wo auch die Zunge über einen Mittelfußknochen läuft. Wenn man nicht genau aufpasst, oder vor allem wenn der Knochen genau dort ist, dann ergibt das eine ordentlich Druckstelle. Bei mir passt er genau so, dass die Schlaufe gerade noch hinter der Stelle ist und ich ohne Probleme den Schuh tragen kann.

Columbia, Escape, Ascent, Trail, Trailrunning, Laufen

Die Sohle

Die Sohle ist beim Escape Ascent ein spezielle Kapitel. Denn auch wenn er als eine Art Bergaufschuh positioniert wird, ist die Zwischensohle auffällig weich. Hier kommt das sogenannte „Techlite+“ zum Einsatz, es soll eine reaktionsfähige Dämpfung und Stabilität, ohne Komforteinbußen bieten. Dazu kommt noch, dass die Zwischensohle nach unten abgerundet ist, also die Auflagefläche der Sohle verkleinert wurde. Das ist für mich eher unverständlich, dadurch wird der Stand mit dem Schuh etwas schlechter. Die Außensohle nennt sich „Adapt Trax“ und ist mittelgrob, würde ich sagen.

Columbia, Escape, Ascent, Trail, Trailrunning, Laufen

Persönlicher Eindruck

Ja, der Escape Ascent von Columbia ist schon ein spezielle Kandidat. Seine Name ließe zwar vermuten, dass er in Richtung Skyrace oder so tendiert. Das trifft aber so gar nicht zu. Der Escape Ascent ist hingegen ein angenehm zu laufender Schuh, der gerne gemütlich dahinrollt. Die versprochene Dynamik lässt er nicht wirklich spüren, auch wenn er am Fuß leichter wirkt, als er ist. Er rollt gerne ja, aber das mit dem Gas geben ist weniger seine Stärke. So ist es auch mit technischen Trails, auch hier kommt der Schuh recht rasch an seine Grenzen. Dafür verantwortlich ist zum einen die weiche Zwischensohle und zum anderen die verkleinerte Standfläche der Außensohle und der runde Übergang. Dafür passt der Schuh gut, ist sehr komfortabel und fühlt sich auf einfachen Trails richtig wohl. Wenn’s um Wald- und Wiesenwege mit immer wieder mal Asphalt dazwischen geht, ist der Escape Ascent klar in seinem Element. Hier macht er Spaß und bietet auch Einsteigern viel Komfort.

Pro&Contra

Pro: Komfortabel, günstig, gute Passform
Contra: weiche Zwischensohle, nicht für technische Trails geeignet, fehlende Dynamik

Columbia, Escape, Ascent, Trail, Trailrunning, Laufen
Achtung, bei dieser Schlaufe könnte eine Druckstelle entstehen.

Fazit Columbia Escape Ascent

Ich würde sagen, Columbia hat beim Namen Escape Ascent etwas danebengegriffen. Der Schuh ist ein solider und guter Trailrunning-Schuh für einfachere Trails, wie eben Wald- und Wiesenwege. Er ist dank seiner Zwischensohle auch als Hybrid geeignet, also kann auch auf der Straße ohne Problem eine Strecke gelaufen werden. Auf hartem Untergrund bietet er eine gute Dämpfung und vor allem viel Komfort. Hier fehlt lediglich etwas die Dynamik. Die Passform ist dafür sehr gut, wenn man nicht das Problem mit dem Mittelfußknochen hat. Also unbedingt den Schuh anprobieren. Also am Berg hat der Escape Ascent nix verloren, aber für den Park und weniger anspruchsvollere Trails passt er gut.

Empfehlung: Guter Einsteigerschuh für Wald- und Wiesentrails und wenig technisches Gelände zu einem fairen Preis.


Herstellerdetails

  • Gewicht: 297 Gramm
    Sprengung: 8mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: Techlite+
    Außensohle: Adapt Trax
    Profiltiefe: keine Angaben
    Höhe Zwischensohle: keine Angaben
    Membran: Keine
    UVP: € 129,95

Mehr Infos zum Columbia Escape Ascent findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.