Eröffnung Dynafit Athlete Center – Trainieren wie die Athleten

dynafit, Athlete, Center, Sports_Innovate, training. Leistungsdiagnostik

Erfolg im Leistungssport ist kein Zufall, sondern erfordert hartes Training, perfektes Material und optimale Vorbereitung. Mit der Eröffnung des Dynafit Athlete Centers schafft das Südtiroler Unternehmen nun die idealen Voraussetzungen für sein Athleten-Team: Im neuen Sportperformance-Center Sports_Innovated im Chiemgau können sich die Skibergsteigerinnen und Trail Runner gezielt auf ihre Wettkämpfe vorbereiten. Das Center können aber nicht nur Athleten von Dynafit nutzen, sondern auch wir Normalos. Ich war bei der Eröffnung vor Ort und hab mich auch mal durchchecken lassen.

Von der Idee begeistert

„Am 12. August letzten Jahres kam ein ganz klassisches E-Mail rein mit: Wir haben da was für euch. Mit dabei ein Exposé mit Bildern und dem Konzept. Im ersten Eindruck war alles irgendwie unrealistisch, aber auch total spannend. Nach einem Telefonat gings dann auch los“, schildert Alexander Nehls, Dynafit Markting International, wie die Zusammenarbeit zwischen Dynafit und Sports Innovated begann. Im November erfolgte schon das erste große Meeting wie aus dem ehemaligen Bauernhof, der Dynafit Athlete Center werden soll. „Wir freuen uns sehr, die Kooperation eingegangen zu sein und sehen enormes Potential. Nicht nur für unsere Athleten, sondern auch für jeden anderen Athleten da draußen, der Ziele verfolgt, Wettkämpfe macht oder Projekte in den Bergen umsetzen möchte“, erklärt Lukas Naegele, Dynafit Athlete Manager.

dynafit, Athlete, Center, Sports_Innovate, training. Leistungsdiagnostik
Hannes Namberger trifft man öfters im Dynafit Athlete Center.

Bereits seit dem Start trainiert auch Hannes Namberger im Dynafit Athlete Center und er zeigt sich begeistert. „Im März habe ich schon meinen Test hier gemacht und mich hier auch optimal vorbereiten können“, sagt Namberger. Damit war auch das erste Saisonziel im April möglich. Für ihn ist die Lage des Centers in Rimsting am Chimsee ideal, er selbst ist ja aus Rupolding. „Ich habe gleich zu Beginn etwas ganz Nützliches gelernt, über den Verbrauch während der Schwellenleistung an Kalorien und Kohlenhydraten. Dann sind wir weiter gegangen und habe trainiert. Aber nicht einfach am Laufband oder am Rad, sondern läuferspezifisch die Schwächen, die man hat, im Rumpf und Stabi-Bereich unter Anleitung verbessert. Die Trainingsheiteit endet dann beim Andi auf der Liege mit seinen goldenen Händen“, schildert Namberger.

Ganzheitlicher Ansatz

Sports_Innovated verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz mit innovativem Konzept aus Performance-Training, Leistungsdiagnostik, Rehabilitation und Therapie – und ist das einzige Zentrum dieser Art im Umkreis von mehreren hundert Kilometern. Auch bei Stil und Gestaltung geht das Trainingszentrum mit seinem professionellen Team rund um Dr. Manfred Dürring neue Wege: Sports_Innovated ist in einem komplett modernisierten, historischen Bauernhof mit Blick über den Chiemsee und den Chiemgauer Alpen untergebracht und bietet so die perfekte Trainingskulisse für die Bergausdauersportler:innen. Auch Hobbyathlet:innen und normale Patient:innen sind im Trainingszentrum willkommen.

Dynafit ist exklusiver Partner von Sports_Innovated. Der zunächst auf fünf Jahre geschlossene Vertrag beinhaltet u.a. die Ausstattung der Sports_Innovated-MitarbeiterInnen mit Sportbekleidung und Ausrüstung aus dem Hause Dynafit und prominente Sichtbarkeit im Trainingszentrum. Die Sportexpert:innen werden das Dynafit Athleten-Team mit ihrem Know-How bei ihrer Trainings- und Wettkampfvorbereitung professionell begleiten –insbesondere im Hinblick auf die olympischen Winterspiele 2026, bei denen Skibergsteigen als neue Disziplin sein Debut feiert. Darüber hinaus wird Sports_Innovated die Dynafit Produktentwicklung mit technischen Verfahren und Labortest unterstützen.

dynafit, Athlete, Center, Sports_Innovate, training. Leistungsdiagnostik
Auch Johanna Hiemer vertraut auf die Profis von Sports_Innovate

Das neue Kompetenzzentrum Sports_Innovated vereint auf 1100 Quadratmetern hochspezialisierte Infrastrukturen für Physiotherapie, Athletiktraining und Rehabilitation, modernste Sport-Performanceflächen, Laboratorien und interdisziplinäre Forschung unter einem Dach. Es ist das einzige ganzheitliche Performance- und Therapiezentrum dieser Art im Alpenraum. Das außergewöhnliche Gebäude mit seiner Mischung aus Tradition und Moderne unterstreicht die inhaltliche Ausrichtung auch optisch: Sports_Innovated setzt einerseits auf Spitzentechnologie nach jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnissen, aber stellt dabei gleichzeitig den Menschen und das Miteinander in den Fokus. Die Therapieräume mit Berg- und Seeblick und die offene Gestaltung des Zentrums mit Glas und Holz sorgen für eine Wohlfühlatmosphäre, in der man seine Ziele nicht aus den Augen verliert. Sowohl normale Patient:innen und ambitionierte Sportler:innen als auch Profis können sich hier nach Verletzungen oder Operationen behandeln lassen oder sich gezielt auf Wettbewerbe oder persönliche sportliche Ziele vorbereiten.

Erfahrung und Innovation

Gründer und Geschäftsführer von Sports_Innovated ist der Sportwissenschaftler Dr. Manfred Düring, der auf über 20 Jahre Erfahrung im Spitzensport zurückblickt. Sein Team umfasst Expert:innen und Spezialist:innen aus den verschiedensten Disziplinen wie Physiotherapie, Osteopathie und Medizin mit Schwerpunkten u.a. auf den Bereichen Stoffwechsel, Biomechanik und Return-to-Competition. „Mit Sports_Innovated gehen wir neue, mutige Wege und verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, den es so nirgendwo anders gibt. Dynafit ist für uns als Marke von Athleten für Athleten, Bergsportsspezialist und Innovationstreiber der perfekte Partner. Wir teilen die gleichen Werte und Einstellungen und die Leidenschaft für den Sport verbindet uns.

Qualität steht für uns beide an oberster Stelle und wir haben einen hohen Anspruch an uns selbst und an das, was wir unseren Kunden bzw. Patienten bieten wollen“, sagt Dr. Manfred Düring.

dynafit, Athlete, Center, Sports_Innovate, training. Leistungsdiagnostik

Weitere Informationen zum DYNAFIT Athlete Center und Sports_Innovated unter: https://www.sportsinnovated.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.