New Balance Fresh Foam Hierro X V7

New, Balance, Fresh, Foam, Hierro, V7, review, test

Hierro, mit dieser Schuhserie ist New Balance schon lange auf den Trails unterwegs und insgesamt ist das die Firma noch viel länger. Vor allem in Sachen lange Distanzen ist New Balance einer der Vorreiter. Die Amerikaner haben schon Ultraschuhe gebaut, als andere Hersteller noch nicht mal wussten, was ein Ultra ist. Ich erinnere da nur an den legendären New Balance Leadville 1210 (Test). Auch der Fresh Foam Hierro X ist schon in der V7 am Markt und wurde stetig weiterentwickelt.

Der erste Eindruck

Über die Jahre hat der Fresh Foam Hierro X V7 sein Äußeres stark verändert. Immer wieder hat sich New Balance mit neuen Materialien versucht, bis man jetzt wieder beim klassischen Nylon-Mesh angekommen ist. Für einen Hierro sieht der V7 fast schon überraschend normal aus, das war beim V4 (Test) ganz anders. Der V7 hat eine normale Bauweise und ist sehr sauber verarbeitet. Bei der Schnürung gibt’s auch keine Experimente, hier kommen Schuhbänder zum Einsatz. Mit 286 Gramm hat der Schuh auch deutlich abgenommen im Vergleich zu seinen Vorgängern. Bei der Sprengung bleibt der Fresh Foam Hierro X V7 auf 8mm.

New, Balance, Fresh, Foam, Hierro, V7, review, test

Die Passform

Mit der hatte der Hierro nie Probleme, und so ist es auch beim Fresh Foam Hierro X V7. Dank des Mesh-Obermaterials passt sich der Schuh aber nochmal besser an den Fuß an. Er fühlt sich sehr angenehm weich an. Dafür sorgt auch die ausgewogene Polsterung an der Ferse. Sie ist angenehm weich, aber nicht zu üppig. Das sorgt für ein gutes Gefühl und guten Halt. Die Zunge ist ebenfalls recht dünn und nur leicht gepolstert. Durch die breiten Schuhbänder wird der Druck aber sehr gut verteilt. Auffällig bei der Zunge: Sie ist nicht mit der Zwischensohle verbunden, sondern seitlich mit dem Obermaterial. Damit bleibt sie weiterhin, wo sie sein soll, das Material an der Seite wird aber nicht aufgedoppelt, was die Luftdurchlässigkeit erhöht. Auch wenn die Sprengung bei 8mm liegt, hat man das Gefühl sehr tief zu stehen.

New, Balance, Fresh, Foam, Hierro, V7, review, test

Die Sohle

Beim Fresh Foam Hierro X V7 kommt in der Zwischensohle die neueste FreshFoam-Version, der FreshFoam X zum Einsatz. Hier hat New Balance schon seit Jahren eines der besten Dämpfungsmaterialien am Start. Es dämpft ausgezeichnet, hat aber auch eine gute Energierückgewinnung und eine sehr angenehme Dynamik. Das kommt auch dem Fresh Foam Hierro X V7 zugute, der ja doch eher für längere Distanzen ausgelegt ist. Ebenfalls seit vielen Jahren setzt New Balance beim Hierro auf die Gummisohlen von Vibram, das ist auch bei der V7 so. Hier wurde die Megagrip verbaut mit großen, blockigen Stollen. Dabei hat New Balance hier im Vergleich zum Vorgänger etwas nachgebessert. Auffällig ist auch die Verlängerung des Gummis an der Ferse, was nochmal ein bissl mehr Sicherheit im Downhill bringen soll.

New, Balance, Fresh, Foam, Hierro, V7, review, test

Persönlicher Eindruck

Wenig überraschend gibt der Fresh Foam Hierro X V7 von den ersten Metern weg ein sehr gutes Bild ab. Der Schuh rollt angenehm ab, die FreshFoam X-Dämpfung arbeitet extrem angenehm. Sie ist dynamisch, aber nicht fordernd. Das macht das Laufen mit dem Schuh sehr angenehm. So lässt sich der Fresh Foam Hierro X V7 sogar auf Asphalt laufen. Richtig Spaß macht der Schuh dann aber auf allen Arten von Trails. Dabei ist es ihm egal, ob ein wurzeliger Waldweg oder ein schöner Wiesentrail. Der Fresh Foam Hierro X V7 rollt super dahin, gibt dem Läufer immer ein angenehmes Gefühlt und versprüht viel Sicherheit. Auch auf Wurzeln neigt er nicht zu kippen und das, obwohl er 8mm Sprengung hat. Die Sohlenauflage ist aber breit und man hat damit einen super Stand. Auch in technischem Gelände mit Felsen macht sich der Hierro gut und leistet sich keine Blöße. Dazu trägt auch der Vibram Megagrip-Gummi bei und das sehr ausgewogene Profil. Man hat immer viel Bodenkontakt. Und den spürt man auch, der Hierro ist nicht totgedämpft, sondern lässt einen den Untergrund erspüren, aber immer ausreichend gedämpft, damit der Fuß auch auf langen Distanzen nicht ermüdet.

Pro&Contra

Pro: Sehr gute Dämpfung, ausgewogen, super Grip, gute Passform
Contra: gibt’s für mich nichts mehr zu kritisieren

New, Balance, Fresh, Foam, Hierro, V7, review, test

Fazit New Balance Fresh Foam Hierro X V7

New Balance liefert mit dem Fresh Foam Hierro X V7 wohl einen der am meisten unterschätzten Trailschuhe ab. In Europa sieht man ihn kaum auf Trails und das aber völlig zu Unrecht. Der Hierro ist ein ausgewogener Trailschuh, der sich keine Schwächen leistet. Er passt gut, hat einen ausgezeichneten Grip und eine hervorragende Dämpfung. In Zeiten von Carbon-Schuhen ist er eine Wohltat. Ja, der FreshFoam X ist dynamisch, aber auf eine sehr angenehme Art und Weise. Er zwingt dem Läufer nicht sein Tempo auf, sondern unterstützt den Läufer bei seinem eigenen Tempo. Der Schuh ist dabei aber auch nie fad, sondern immer angenehm aktiv. Auch wenn der Fresh Foam Hierro X V7 als Schuh für die langen Distanzen eingeordnet wird, ist er ein hervorragender Allrounder für wirklich jedes Einsatzgebiet und dank des niedrigen Gewichts und des neuen Obermaterials habe ich nun echt gar nix mehr auszusetzten am Fresh Foam Hierro X V7. Für mich einer der besten Trailschuhe am Markt.

Empfehlung: Ein super Allrounder, geeignet für die Hausrunde als auch den Ultra. Auch für Einsteiger oder weniger erfahrene Trailrunner ein toller Schuh.


Herstellerdetails

  • Herstellerdetails
    Gewicht: 301 Gramm
    Sprengung: 8mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: FreshFoam X
    Außensohle: Vibram Megagrip
    Profiltiefe: 4mm
    Höhe Zwischensohle: k.A.
    Membran: Keine
    UVP: € 160,-

Mehr Infos zum New Balance Fresh Foam Hierro X V7 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.