Mizuno Wave Daichi 6

Mizuno, Wave, Daichi, running, laufen, trailrunning

Mizuno baut schon seit vielen Jahren Trailrunning-Schuhe. Dabei sind sie aber meist der Straße recht nahe geblieben. Auch wenn sie immer wieder mal probiert haben, einen robusten Schuh zu bauen, waren es oft Schuhe, die eher auf groben Straßen funktioniert haben. Doch jeder hat eine weitere Chance verdient, so auch Mizuno. Bereits in der sechsten Auflage gibt es nun den Wave Daichi und ich war gespannt, wie er sich schlagen wird.

Der erste Eindruck

Auf den ersten Blick wirkt der Wave Daichi 6 durchaus interessant. Er ist sehr sauber verarbeitet, keine Nähte sind mehr zu sehen und verfügt über ein weiches und angenehmes Obermaterial. Es gibt zwar einen rundumlaufenden Schutz, der ist aber sehr dünn und weich gehalten. Auch ansonsten gibt sich Mizuno beim Wave Daichi 6 klassisch mit normalen Schuhbändern, der integrierten Wave-Platte und weicher Polsterung an Ferse und Zunge. Die Sprengung liegt bei eher hohen 8mm und der Wave Daichi 6 bringt 303 Gramm auf die Waage.

Mizuno, Wave, Daichi, running, laufen, trailrunning

Die Passform

Der Wave Daichi 6 ist sehr weich und gut gepolstert. Mizuno setzt hier als ganz auf Komfort. Die Polsterung an Zunge und Ferse ist üppig und angenehm weich. Auch das Obermaterial ist sehr weich und wird auch durch den dünnen Schutz kaum verstärkt. Das fühlt sich zwar beim Anprobieren gut an, aber durch diese Übermaß an Komfort hat man in dem Wave Daichi 6 immer ein etwas schwammiges Gefühl. Die Schnürung kann zwar die Ferse gut halten, aber man hat nie das Gefühl, fest im Schuh zu stehen.

Mizuno, Wave, Daichi, running, laufen, trailrunning

Die Sohle

Auch wenn es der Name Wave Daichi 6 suggeriert, es kommt bei dem Modell keine klassische Pebax Wave-Platte zum Einsatz, sondern die sogenannte „Foam Wave“, also eine Wave aus zwei Zwischensohlenmaterialien, genauer gesagt aus U4iCX und AP+. Der Effekt soll ein ähnlicher sein. Die Dämpfung wirkt auf jeden Fall schön ausgewogen. Bei der Außensohle setzt Mizuno seit Jahren auf die Zusammenarbeit mit Michelin. Die Franzosen steuern denn Gummi für den Wave Daichi 6 bei, das Profil ist sehr allroundorientiert mit groben, aber breiten Stollen. Der Gummi zeigt sich beim dem Modell am geländetauglichsten, denn der Grip ist gut.

Mizuno, Wave, Daichi, running, laufen, trailrunning

Persönlicher Eindruck

Auch wenn ich mir etwas anderes erhofft hatte, bleibt auch der Wave Daichi 6 der Mizuno Tradition treu. Denn eines kann ich vorwegschicken, ein richtiger Trailschuh ist er leider auch nicht. Der Wave Daichi 6 läuft sich gut, bringt auch ausreichend Lauffreude mit, ist gut gedämpft und rollt schön dahin. Doch, sobald es in richtiges Gelände geht, ist der Schuh einfach überfordert. Das Obermaterial ist für einen Trailschuh zu weich und hält den Fuß nicht genug fest. Dadurch hat man nie ein wirklich gutes Gefühl am Trail. Anders sieht es auch leichten Waldwegen, Schotterstraßen oder auf Parkwegen aus. Hier kann er seine Vorzüge ausspielen und er lädt zum Laufen ein, gerne auch etwas schneller. Denn auf flachen Trail kann man ihn trotz seinen Gewichtes auch flott laufen.

Pro&Contra

Pro: gute Passform, viel Komfort, ausgewogene Dämpfung
Contra: nicht für wirkliche Trails geeignet

Mizuno, Wave, Daichi, running, laufen, trailrunning

Fazit Mizuno Wave Daichi 6

Tja, schade eigentlich. Optisch gefällt mir der Mizuno Wave Daichi 6 richtig gut und er passt auch gut. Aber für meinen Einsatz ist er ein zu großer Softie. Wie schon die Vorgänger ist auch der Wave Daichi 6 einfach zu weich für harte Trails oder gar Felsen & Co. Da kommt der Schuh nicht zurecht und gibt einem kein gutes Gefühl. Auf Wald- und Wiesen-Trails, auch mit einem Asphaltanteil sieht es dann anders aus. Man kann mit ihm gut zwischen Straße und Wiesenwegen hin und her wechseln. Hier bietet er auch viel Lauffreude und Komfort. Also wer einen reinen Trailrunning-Schuh sucht, wird keine Freude habe. Für alle, die gerade am Umsteigen sind, oder gerne beides laufen (Straße & Trail), ist der Wave Daichi 6 ein guter Allrounder, der auch Spaß macht.

Empfehlung: Der Wave Daichi 6 eignet sich für den Lauf im Park oder auf Wald- und Wiesen-Trails. Ein guter Schuh für jene Läufer, die sowohl auf Straße als auch leichten Trails unterwegs sind.


Herstellerdetails

  • Gewicht: 300 Gramm
    Sprengung: 8mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: Foam Wave (U4iCX und AP+)
    Außensohle: Michelin
    Profiltiefe: 4mm
    Höhe Zwischensohle: 24mm/32mm
    Membran: Keine
    UVP: € 135,-

Mehr Infos zum Mizuno Wave Daichi 6 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.