La Sportiva Zeal Jacket

zeal, la, sportiva, lasportiva, jkt, jacket, trailrunning, laufen, running

Die Zeal Jacket von La Sportiva soll die Lücke zwischen Windjacke und der isolierten Winterjacke schließen. Vor allem im Herbst ist die eine schon zu dünn, die andere aber noch zu dick. Immer mehr Hersteller setzen daher auf Jacken, die nur an bestimmten Bereichen isoliert sind, sonst aber die Wärme abgeben. Das soll für ein angenehmes Klima in der Jacke sorgen.

Die Optik

La Sportiva setzte bei der Zeal Jacket sehr gezielt auf Isolation, auch hier gibt man sich sehr zurückhaltend. Verwendet wird bei der Jacke die PrimaLoft Silver Insulation 100% Eco mit nur 40 g. Damit ist die Isolierung wirklich sehr dezent. Sie ist auch nur im vorderen Bereich, also Brust und Bauch und über die Schultern verarbeitet. Der Rest der Jacke ist aus einem sehr dünnen, leicht stretchigem Material. Das verleiht der Zeal Jacket eine angenehme Passform. Dazu kommen noch wie Fronttaschen und eine Kapuze. Sie ist ebenfalls teilweise isoliert. Das Material wurde über den Ohrenbereich hochgezogen. Cool finde ich auch, dass die Nähte reflektierend sind. Die Bündel sind mit einem Gummibund versehen. Dank der minimalen Isolierung lässt sich die Jacke auch klein verstauen.

zeal, la, sportiva, lasportiva, jkt, jacket, trailrunning, laufen, running

Fazit Zeal Jacket von La Sportiva

Ich finde die Zeal Jacket von La Sportiva sehr gelungen. Ich habe sie in Rot-Blau bekommen. Das Design mit der Struktur im blauen Teil sieht richtig gut aus. Aber nicht nur die Optik gefällt mir sehr gut. Die sehr dezente und intelligent eingesetzte Isolierung mit PrimaLoft funktioniert sehr gut. Die Jacke ist ein optimaler Begleiter für die Übergangszeit. Sie wärmt, wo sie soll, und lässt den Körper atmen, wo er es braucht. Die Isolierung fühlt sich für mich genau richtig an. Auch die Idee, sie über die Ohren bei der Kapuze zu ziehen ist genial. Wenn´s etwas windig wird, spart man sich hier sogar eine Haube. Der Schnitt und die Passform tragen ihr übriges bei, dass ich mich mit der Zeal Jacket sehr wohl fühle. Wer also wirkliche eine Jacke sucht, die einfach nur ganz leicht isoliert, dann seid ihr hier richtig. Gehört ihr zur Fraktion „Frostbeule“, dann würde ich zu etwas mehr Isolierung tendieren.

zeal, la, sportiva, lasportiva, jkt, jacket, trailrunning, laufen, running

Pro&Contra

Pro: Ausgewogene Isolierung, gute Passform, leicht
Contra: nichts

Empfehlung: Genau die richtige Jacke für die herbstliche Übergangszeit

Mehr Infos zum La Sportiva Zeal Jacket findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.