Silva Strive Ultra Light

silva, strive, vest, review, test

Silva ist vor allem für seine Stirnlampen bekannt, doch die Schweden produzieren schon seit vielen Jahren auch Laufwesten. Im deutschsprachigen Raum sind sie allerdings wenig verbreitet. Die Silva Westen tragen den Namen Strive und der Ultra Light ist der jüngste Spross der Schweden. Ich habe mir die Weste im Test mal genauer angeschaut.

Erster Eindruck

Wie es der Name Strive Ultra Light schon vermuten lässt, handelt es sich bei dem Modell um eine sehr leichte und minimalistische Laufweste. Sie ist in drei Größen erhältlich, wobei sie in der Größe M lediglich 145 Gramm auf die Waage bringt. Das Packmaß wird von Silva leider nicht angegeben, ich denke aber, dass man etwa vier Liter in der Strive Ultra Light Platz findet. Die gesamte Weste besteht nahezu komplett aus sehr leichtem Mesh-Material. Insgesamt verfügt die Weste über sieben Fächer. Wobei man jeweils drei vorne links und rechts hat und ein großes Hauptfach am Rücken. Diese ist hinten nur ein Mesh-Einschub, am oberen Ende ist eine Nylon-Haube. Zumachen lässt sich das große Fach nicht und das Nylon überlappt auch nicht. Vorne haben zwei 500ml Flask Platz (nicht enthalten), darüber sind zwei Mesh-Taschen angeordnet und seitlich sind zwei große Fächer. Wobei eines davon mit Zip verschlossen werden kann.

silva, strive, vest, review, test

Fazit Silva Strive Ultra Light

Minimalistisch trifft es für die Silva Strive Ultra Light Weste echt am besten. Ja, es ist eine vollständige Weste, also auch mit Staufach am Rücken und trotzdem ist sie mit 145 Gramm wirklich superleicht. Das Mesh-Material ist sehr luftig, was die Weste ideal bei großer Hitze macht. Doch leicht und minimal verlangt nach Kompromissen. So ist das große Fach am Rücken offen und kann nicht irgendwie zugemacht werden. Dazu ist das Mesh sehr flexibel und wenn die Weste sehr vollgepackt ist, vorne also voller Flasks, Gels usw., dann sitzt sie auch nicht mehr so gut und neigt etwa bei schnellen Downhills zum Bouncen. Doch die Strive Ultra Light ist auch kein Packesel. Wenn man sie mit Getränk, zwei Gels und eine Wind- oder Regenjacke samt Notfallset läuft, dann hält sie gut und sie ist dann auch superleicht und angenehm zu tragen. Die Strive Ultra Light ist nix für einen Ultra, aber wenn der Abendlauf mal etwas länger dauern soll oder man einfach zum Laufen ein paar Kleinigkeiten mit Getränk dabeihaben will, ist die Strive Ultra Light durchaus ein guter Begleiter.

Mehr Infos zum zur Silva Strive Ultra Light schon findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.