Saucony Kinavara Pro

kinavara, saucony, pro, review, test, running

Kinavara ist ein Klassikermodell von Saucony. Ein eher flacher Trainingsschuh für jeden Tag. Nun hat Saucony den Schuh komplett neu gedacht und ein Pro Modell herausgebracht. Das sorgt für Diskussionen in der Kinavara Fanbase. Wofür ist ein maximaler Kinavara gut, eine Carbon-Platte fürs tägliche Training, wer braucht den usw. Die Fragen sein vielfältig. Ich habe mir den Schuh mit der größten Sohlenhöhe von Saucony genauer angeschaut und bin wertfrei an die Sache herangegangen.

Der erste Eindruck

Das ist schon echt mächtig viel Schuh, was hier Saucony beim Kinavara Pro abliefert. Die Standhöhe in der Ferse ist satte 42 mm. Die Zwischensohle ist auch das Herzstück des Schuhs, auf sie gehe ich weiter unten genauer ein. Das Obermaterial ist luftig und leicht, die Polsterung nicht zu dünn und auch die Zunge ist ausreichend gepolstert, um viel Komfort zu vermitteln. Geschnürt wird mit normalen Schuhbändern ohne Schnickschnack. Das Gewicht liegt bei 287 Gramm (Größe UK 8,5), das ist bei so viel Schuh noch immer beeindruckend wenig. Bei der Sprengung liegt der Kinavara Pro bei 8 mm.

kinavara, saucony, pro, review, test, running

Die Passform

Eigentlich brauche ich da nicht viel schreiben, denn auch Saucony Kinavara Pro passt wie die anderen Modelle des Herstellers zu meinem Fuß wie Deckel auf Eimer. Reinschlüpfen und wohlfühlen ist das Motto und so ist es auch beim Kinavara Pro. Die Polsterung ist nicht sehr üppig, aber ausreichend und das Obermaterial ist schön luftig und weich. Die dicke Sohle ist natürlich zu spüren und man steht schon echt hoch mit dem Schuh. Doch er wirkt nicht kippelig oder unsicher. Die Auflagefläche der Sohle ist breit genug. Der Sitz im Schuh ist sehr gut.

kinavara, saucony, pro, review, test, running

Die Sohle

In der Zwischensohle befindet sich das ganze Know-how von Saucony. Direkt unter dem Fuß ist der sehr reaktionsfreudige PWRRUN PB Schaum verarbeitet. Er kommt etwa auch beim Endorphin Pro 3 (Test) und Endorphin Speed 3 (Test) zum Einsatz. Dann kommt eine ¾-Carbon-Platte in Tropfenform, sie geht nicht über die ganze Länge und soll dadurch nicht so aggressiv sein und lässt auch die Dämpfung mehr spüren. Als letzte Schicht wurde dann das normale PWRRUN-Material verarbeitet, es soll für Stabilität sorgen. Was komplett fehlt, ist eine Außensohle, hier wurde nur ein Profil in das PWRRUN-Material gepresst. Da ist vielleicht die Frage, wie langlebig das ist. In der Mitte ist ein riesiges Loch, wo man die Carbon-Platte sieht.

kinavara, saucony, pro, review, test, running

Persönlicher Eindruck

Keine Frage, der hohe Stand ist zu Beginn etwas ungewöhnlich, aber von Beginn an weg nicht unangenehm. Denn beim Laufen merkt man den hohen Stand kaum, sondern nur mehr, wie die Sohle arbeitet. Ich muss echt gestehen, dass mich der Kinavara Pro richtig überrascht hat. Ich dachte mir, er wird sich ähnlich anfühlen wie die Endorphine Modell. Aber das tut er nicht. Die Mischung der beiden Dämpfungsmaterialien gibt ihm einen anderen Charakter und macht ihn vor allem unglaublich lauffreudig. Dabei ist ihm das Tempo egal, der Kinavara Pro macht bei Speed genau so viel Spaß wie auf der ganz gemütlichen Feierabendrunde und sogar nur dahin cruisen geht mit dem Schuh. Er sorgt zwar immer für Vortrieb, aber irgendwie nur genau so viel, wie man gerade braucht. Gibt man Gas, macht das auch der Kinavara Pro, geht man runter vom Gas schiebt auch der Schuh nicht mehr an. Sondern gibt einem ein locker leichtes Laufgefühl. Die Carbon-Platte ist hier weit weg von aggressiv, sie ist einfach nur ein wenig unterstützend. Die Sohle funktioniert gut, nur wenn´s nass wird und man dann hohes Tempo anschlägt, hat sie leichte Schwächen. Ein wenig Gummi hätte dem Schuh vielleicht doch gutgetan.

Pro&Contra

Pro: schnell und langsam zugleich, dynamisch, lauffreudig, macht unglaublich Spaß
Contra: Außensohle ohne Gummi

Fazit Saucony Kinavara Pro

Ich hatte noch nie einen Straßenschuh, der mir so Spaß gemacht hat und ich dachte, dass der Endorphin Speed 3 aus dem Hause Saucony nicht getoppt werden könnte. Doch der Kinavara Pro hats geschafft. Ich laufe ja nur so 1-2 mal die Woche auf der Straße, meist einmal einen Intervall und einmal gemütlich. Beides geht mit dem Kinavara Pro, ohne auch nur irgendwelche Abstriche machen zu müssen. Er macht mir bei jedem Tempo Spaß. Bietet dabei jede Menge Komfort, super Dämpfung und immer genau so viel Dynamik, wie man gerade will. Dazu kommt, dass er auch deutlich stabiler ist als die Endorphin Modelle, sprich auch in Kurven ein sichereres Gefühl gibt. Obwohl man so hoch steht, wirkt er nie kippelig. Auch die kürzere und nach hinten verjüngte Carbon-Platte ist so gut abgestimmt, dass sie zusätzlichen Vortrieb gibt aber nicht zu viel Druck ausübt. Sie hilft und macht nicht müde wie bei manch anderen Modellen. Ganz klar, mein Nr. 1- Straßenschuh.

kinavara, saucony, pro, review, test, running


Herstellerdetails

  • Gewicht: 269 Gramm
    Sprengung: 8 mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: PWRRUN PB, PWRRUN und ¾-Carbon-Platte
    Außensohle: k.A.
    Profiltiefe: k.A.
    Höhe Zwischensohle: 42 mm/34 mm
    Membran: Keine
    UVP: € 220,-

Mehr Infos zum Saucony Kinavara Pro findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.