Saucony Endorphin Pro 3

saucony, endorphin, pro, review, running, laufen, test

Endorphin steht bei Saucony für Speed, viel Speed. Auf der Straße sorgen die Amerikaner mit ihrer Endorphin-Serie für viel Aufsehen und der Endorphin Pro ist die Rennmaschine der Serie. Schon den Endorphin Pro 2 durfte ich testen (hier) und nun auch die neue Rakete, den Endorphin Pro 3. Im Übrigen wird der Name Endorphin auch am Trail wieder Einzug halten, mit dem Edge. Dazu aber in einem späteren Test.

Der erste Eindruck

Wie schon gewohnt, sind die PR-Samples von Saucony farblich immer auffällig, da macht auch der Endorphin Pro 3 keinen Unterschied. Er kommt in Pink, mit Glitter und Gold. Es gibt ihn auch in einem sehr neutralen Weiß. Aber auch abgesehen von der Farbe ist der Endorphin Pro 3 eine Erscheinung. Man sieht ihm den Speed förmlich an. Schon das erste in-die-Hand-Nehmen sorgt für einen Aha-Effekt. Der Endorphin Pro 3 wiegt lediglich 203 Gramm (Größe UK 8). Er kommt mit einer massiven Zwischensohle mit PWRRUNPB-Schaum, der Speedroll-Technologie und einer Karbonfaserplatte. Die Sprengung liegt bei 8mm und das Obermaterial ist super dünn und luftig.

saucony, endorphin, pro, review, running, laufen, test

Die Passform

Auch wenn der Endorphin Pro 3 eine richtige Rennsemmel ist, er trägt sich superkomfortabel und passt sich dem Fuß sehr gut an. Die Schnürung leistet ganze Arbeit und man steht perfekt im Schuh, ohne dass er irgendwo drückt oder unangenehm ist. Selbst die sehr dünne und durchlöcherte Zunge verteilt den Druck sehr angenehm. Wie schon beim 2er fällt sofort der supersofte Schaum der Zwischensohle auf.

saucony, endorphin, pro, review, running, laufen, test

Die Sohle

Wie bei fast allen Schuhen inzwischen das Kernstück. Beim Saucony Endorphin Pro 3 hat man noch einmal an der Sohle nachgebessert. Wie schon im 2er kommt PWRRUNPB-Schaum zum Einsatz, die Sohle wurde aber um 4mm dicker und hat damit insgesamt eine Höhe von 39,5mm. Dazu wurde die Sohle aber in der Fußmitte verbreitert, was nun trotz mehr Höhe auch einen besseren Stand bringt. Dazu kommt noch die S-Förmige Karbonfaserplatte, welche sich sehr gut in die Schuh einfügt und die Speedroll-Technologie von Saucony, welches ein sehr gutes Abrollen bringen soll. Die Fläche der Gummisohle wurde auch wieder leicht vergrößert.

saucony, endorphin, pro, review, running, laufen, test

Persönlicher Eindruck

Vom ersten Meter weg zeigt der Saucony Endorphin Pro 3 was er haben will, nämlich Speed. Der Schuh lädt förmlich ein zu ballern und schnell zu laufen. Das bringt zum einen die Speedroll-Technologie und zum anderen der unheimlich dynamische PWRRUNPB-Schaum. Auch wenn man erst mal locker losrollen möchte, der Schuh treibt einen nach vorne und schiebt an. Ja, man hat echt das Gefühl, dass der Endorphin Pro 3 nach vorne treibt. Keine Frage, der Endorphin Pro 3 ist gedacht für Rennen und auch schnelle Trainingseinheiten, und nicht zum Cruisen. Das zeigt er bei jedem Schritt, aber unglaublich beeindruckend. Ich finde die dickere Sohle und vor allem die breitere Auflagefläche großartig. Aus meiner Sicht hat der Endorphin Pro 3 damit noch einmal einen Schritt zum perfekten Rennschuh gemacht. Dank der breiten Auflage sind auch für mich schnelle Kurventempi möglich. Das Abrollverhalten ist, wenn man ihm am Vorfuß läuft und was anderes geht eigentlich auch gar nicht, großartig. Insgesamt ist er deutlich stabiler als sein Vorgänger, was mir das Tempolaufen erleichtert.

Pro&Contra

Pro: Leicht, super Passform, dynamisch, stabil
Contra: hochpreisig

saucony, endorphin, pro, review, running, laufen, test

Fazit Saucony Endorphin Pro 3

Wow, was für eine Rakete. Ich war ja schon vom Endorphin Pro 2 ziemlich begeistert, aber der 3er legt echt nochmal eine Schaufel drauf. Zum einen ist er noch einmal dynamischer geworden und zum anderen auch noch etwas stabiler. Der 2er war für mich in schnellen Kurven schwer zu händeln, mit dem Endorphin Pro 3 ist das gar kein Problem mehr. Dazu kommt noch, dass er wirklich unglaublich dynamisch ist, der Endorphin Pro 3 treibt den Läufer richtig an und lässt ihn mit viel Speed dahinrollen. Die Karbonplatte scheint nicht nur der Ermüdung vorzubeugen, nein, mit der dynamischen Dämpfung macht sie den Schuh auch noch schneller. Klar, der Endorphin Pro 3 ist nix für den Alltag und man sollte ihn auch nur gezielt einsetzen. Denn die Wirkung der Karbonplatte auf die Achillessehe sollte man nicht unterschätzen. Aber für schnelle Trainings oder Rennsonntage mit 10k und mehr ist er die perfekte Wahl.

Empfehlung: Für Rennen ab 10k und schnelle Trainingseinheiten


Herstellerdetails

  • Gewicht: 204 Gramm
    Sprengung: 8mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: PWRRUNPB Schaum mit Karbonplatte
    Außensohle: XT-900
    Profiltiefe: –
    Höhe Zwischensohle: 39,5mm/31,5mm
    Membran: Keine
    UVP: € 250,-

Mehr Infos zum Saucony Endorphin Pro 3 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.