Garmin Marq Athlet (Gen 2) Carbon Edition

Garmin, Marq, Athlet, Gen2, Carbon, review, test

Marq heißt die Luxusmodellreihe von Garmin. Diese Uhren gibt es nur bei ausgewählten Uhrenhändlern und sie sind auch sonst etwas exklusiver als die anderen Garmin Uhren. Die neue Garmin Marq Athlet (Gen 2) Carbon Edition basiert auf der Epix Pro 47 mm. Sie unterscheidet sich aber nicht nur durch den Preis, denn der liegt bei der Carbon Edition bei satten 2950,- Euro. Das ist mal eine Ansage. Doch ist das die Uhr wert? Ich habe sie mir im Test angeschaut.

Der erste Eindruck

Wie schon die erste Marq, basiert die Uhr auf einer bestehenden Garmin. War es bei der erste Marq noch die Fenix, so ist es nun die Epix Pro-Reihe, welche die Basis für die Edel-Garmin bildet. Die Marq gibt es allerdings nur in einer Gehäusegröße, sie hat einen Durchmesser von 51 mm. Damit entspricht sie der „normalen“ Epix Pro 51 mm. Es gibt ein paar minimale Unterschiede zwischen der Marq Athlet (Gen 2) Carbon Edition und der Epix Pro. Zum Beispiel hat die Marq keine eingebaute Taschenlampe und sie hat erstmals auch wieder ein neues Ladekabel. Beides ist dem eigentlichen und größtem Unterschied geschuldet. Die Marq Athlet (Gen 2) Carbon Edition hat ein komplettes Carbon-Gehäuse, sie ist aus hunderten Carbon-Schichten gefräst. Damit braucht es einen andere OHR-Sensor, es kommt der Elevate V4 Sensor zum Einsatz, und auch die Aussparung für die Lampe war nicht mehr möglich. Neu bei der Marq ist der AMOLED-Bildschirm mit 1,2 Zoll etwas kleiner als bei der Epix. Die Marq misst 47 x 47 x 15 mm, das Gewicht ist mit 75 Gramm etwas geringer als bei der Epix Pro. Ich habe dieses Mal keine Liste der Neuerungen, da diese der Epix Pro gleichen, diese seht ihr hier im Test. Neu ist neben dem Ladekabel auch eine neue Armbandbefestigung und auch die Tasten wurden etwas verändert. Zudem kommt die Carbon Edition mit einem HRM Pro Plus Gurt inkllusive.

Garmin, Marq, Athlet, Gen2, Carbon, review, test

Die Funktionen

Wie immer sind diese viel zu umfangreich, um sie alle aufzuzählen, ich beschränke mich also auf die aus meiner Sicht wichtigsten. Eine vollständige Aufstellung findet ihr auf der Produktseite der Garmin Marq Athlet (Gen 2) Carbon Edition hier. Ich konzentriere mich auf die Funktionen fürs Trailrunning, Biken und Skibergsteigen. Alle drei Sportarten sind als eigene Sportmodi einprogrammiert. Die Skimo-App ist schon von der Fenix 6 bekannt und erkennt nun auch Auf- und Abstieg automatisch. Für die Biker sind die MTB Dynamics integriert.

Interessant fürs Trailrunning sind der neue „Hill Score“ und der „Ausdauerwert“. Sie kommen zu den schon bekannten Daten wie der automatischen VO2 max Messung und der Trainingsbereitschaft usw. dazu. Die neuen Metriken finde ich vor allem für Trailrunner spannend. Der Ausdauerwert soll helfen die Trainingsbelastung besser zu erkennen. Im Gegensatz zu anderen Trainings-Metriken von Garmin bezieht dieser Ausdauerwert alle Sportarten ein, bisher waren es nur Laufen und Radfahren. Man bekommt mit dem Ausdauerwert also ein ganzheitlicheres Bild. Der Ausdauerwert wird auch in der Connect App angezeigt.

Garmin, Marq, Athlet, Gen2, Carbon, review, test

Dann gibt es noch den Hill Score für Laufen, Wandern und Gehen. Radfahren wird bei diesem Wert nicht berücksichtig, auch nicht Skimo. Zumindest noch nicht. Der Hill Score besteht aus zwei Komponenten, basierend auf Anstiegen mit Steigungen von 2 % oder mehr und wie schnell man die Anstiege bewältigt. Nach etwa 2 Wochen gibt die Marq Athlet (Gen 2) Carbon Edition dann ihre erste Einschätzung zum Hill Score ab. Es gibt einen Gesamtwert, dann noch Unterteilungen wie „Ausdauer am Berg“, „Kraft am Berg“ und den VO2 max, sowie dazu noch eine Übersicht über die Entwicklung in 3 Monaten.

Beides spannende Werte, aber wie zu Beginn bei anderen neu eingeführten Messwerten muss ich mir das erst über einen längeren Zeitraum anschauen, ob die Daten auch wirklich so stimmen. Momentan ist die Einschätzung meiner Marq Athlet (Gen 2) Carbon Edition recht gut, wie ich finde. Und ich merke auch eine Bewegung bei den Werten, wenn ich weniger oder mehr trainiere, und zwar in die richtige Richtung. Als kleiner Indikator, in welche Richtung man das Training legen soll, ist es auf jeden Fall. Neu sind auch die Wetter-Overlays, die ich echt spannend finde. So kann man sich in der Wetterfunktion einen Niederschlagsradar anzeigen lassen, oder auch die Wolkendecke und Temperaturen. Vor allem bei langen Läufen kann das schon mal interessant sein.

Dazu kommen natürlich alle anderen bekannten Funktionen, und hier ist Garmin wirklich unschlagbar. Das beginnt bei der HFV-Messung und der Pace Pro-Funktion, geht weiter über Climb Pro, vollständiger Kartennavigation, den Stamina-Modus, der in Echtzeit anzeigt, wie viel Energie der Körper noch zur Verfügung hat, bis hin zur Erkennung wie viel man gelaufen und gegangen ist, zum Morgenbericht mit auf dich zugeschnittenen Trainingsempfehlungen, an Anstiege angepasst Pace usw. Die Liste ist nahezu endlos.

Garmin, Marq, Athlet, Gen2, Carbon, review, test

Display und Akku

Das Display wurde im Vergleich zur ersten Marq auf ein AMOLED-Display umgestellt. Wie schon bei der Epix finde ich dieses knackscharfe AMOLED-Display einfach richtig gut. Es ist selbst bei Sonneneinstrahlung sehr gut abzulesen. Auch den höhere Akkuverbrauch der AMOLED-Displays hat Garmin ziemlich in den Griff bekommen. Die Marq Athlet (Gen 2) Carbon Edition bietet im Smart-Modus bis zu 16 Tage Laufzeit, immerhin 6 Tage bei Always-On, also wenn das Display immer eingeschaltet ist. Im Sportmodus kommt es drauf an, was man alles nutzt, aber im Multiband-Modus sind es 28 Stunden und das ist im Test hochgerechnet wirklich realistisch. Wenn man nur GPS verwendet, hält die neue Marq bis zu 42 Stunden. Aus meiner Sicht reichen diese Laufzeiten allemal für einen normalen Sportler.

GPS und OHR

Über diese beiden Bereiche ist noch vor 2 Jahren viel diskutiert worden, doch das wird immer weniger und das hat einen guten Grund. Beides ist um Klassen besser geworden und vor allem in Sachen GPS ist Garmin nicht zu schlagen aus meiner Sicht. Da macht auch die neue Marq Athlet (Gen 2) Carbon Edition keine Ausnahme, es gibt keine groben Schnitzer oder Ausreißer mehr. Dass die Linie nicht immer 100 % auf dem Satellitenbild liegt, hat systembedingte Gründe, aber liegt nicht daran, dass die Uhr falsch misst. Inzwischen kann ich sogar fast immer genau sagen, ob die Uhr an der linken oder rechten Hand war. Also die Genauigkeit ist super. Hervorzuheben ist bei der Pro allerdings die automatische Multiband-Funktion. Diese verwendet mehrere Satellitensysteme, und zwar ganz automatisch. Das spart zum einen Akku und sorgt für mehr Genauigkeit ohne das man selbst bei jedem Sport was umstellen muss.

Auch der OHR war lange nicht zufriedenstellend, das hat sich ebenfalls über die Jahre verändert. Inzwischen liefert die Pulsmessung am Handgelenk wirklich sehr gute Werte. Selbst bei Intervallen (wenn sie nicht zu kurz sind) sind die Daten für Amateure brauchbar. Im Vergleich mit einem Pulsgurt ergeben sich beim Grundlagentraining gar keine Abweichungen mehr. Auch wenn nur der V4-Sensor zum Einsatz kommt, die Daten sind wirklich ordentlich. Falls es wer aber wirklich 100 % genau, auch bei kurzen Sprints, haben will, der kommt um den Brustgurt nicht herum. Und der ist in Form des HRM Pro Plus Gurtes auch gleich mit.

Garmin, Marq, Athlet, Gen2, Carbon, review, test

Konnektivität und App

Hier braucht man nicht mehr viel sagen. Die Konnektivität der Marq Athlet (Gen 2) Carbon Edition ist wie von allen Garmin bekannt sehr gut. Sie lässt sich mit nahezu allen Sensoren über ANT+ oder Bluetooth verbinden. Auch die Verbindung mit dem Handy ist super einfach herzustellen und absolut stabil. Die Connect App am Handy ist über die Jahre auch viel besser geworden und ist nun sehr übersichtlich und funktionell. Man kann das Training sowohl auf der App auswerten als auch online mit dem PC. Hier ist es dann noch übersichtlicher. Das man seit der Fenix 7 auch die Sportmodi und die Einstellungen der Uhr in Echtzeit am Handy programmieren kann, erleichtert das Personalisieren der Sportmodi enorm.

Navigation

Eines meiner Lieblingsthemen bei Garmin, da natürlich auch die Marq Athlet (Gen 2) Carbon Edition über eine Kartennavigation verfügt. Seit der Fenix 7 gibt’s ja auch einen Touchscreen, welcher die Bedienung beim Navigieren nochmal vereinfacht. Das funktioniert auch bei der Marq Athlet (Gen 2) Carbon Edition perfekt. Bei der Navigation gibt es also nix Neues, nur Altbekanntes wie Abbiegehinweise, dann das Climb Pro 2 welches bei einer einprogrammierten Route zeigt, wo im An- bzw. Abstieg man gerade ist, wie viele Hm es noch sind usw. Ebenfalls mit dabei ist, dass man spezielle Punkte einprogrammieren kann, wie etwa eine Labestation bei einem Rennen und die Uhr zeigt dann, wie weit es dorthin noch ist. In Sachen Navigation gibt es derzeit definitiv keine besseren Uhren als die von Garmin.

Garmin, Marq, Athlet, Gen2, Carbon, review, test

Bodymetrics

Ein Punkt, der aus meiner Sicht immer spannender wird, sind die Gesundheitsdaten. Hier ist Garmin wirklich sehr weit vorne. Neben den ganzen Sportfunktionen kann man auch seinen Körper überwachen lassen und damit das Training verbessern. Die Funktionen reichen vom PulsOx also der Blutsauerstoffmessung (ganztägig oder nur im Schlaf), die Schlafanalyse mit Sleepscore, die Stresserkennung, Anzeige der Atemfrequenz, einer Health Snapshot-Funktion und der Body- Batterie. Das ermöglicht einen sehr guten Einblick in den eigenen Körper und ich beschäftige mich immer mehr damit. Die Daten stimmen meist mit dem Gefühl überein bzw. bestätigen es. Wenn man sich zum Beispiel etwas weniger erholt fühlt, verschiebt man das Intervalltraining besser auf morgen und macht heute eine lockere Einheit. Man kann wirklich enorm viel lernen und das Training auch hier mit der Marq Athlet (Gen 2) Carbon Edition verbessern.

Pro&Contra

Pro: Riesige Funktionsvielfalt, sehr guter Satellitenempfang, gut Akkulaufzeit, Touchscreen, exklusives Design, beeindruckende Carbon-Bauweise.
Contra: sehr hochpreisig

Garmin, Marq, Athlet, Gen2, Carbon, review, test

Fazit Garmin Marq Athlet (Gen 2) Carbon Edition

Gehen wir es erst von der funktionellen Seite an. Garmin liefert mit Marq Athlet (Gen 2) Carbon Edition eine hervorragende Sportuhr ab mit knackscharfem AMOLED-Display, beeindruckender Carbon-Bauweise und einem Funktionsumfang, der kaum zu überbieten ist. Die neuen Funktionen wie den Hill Score und den Ausdauertwert finde ich spannend. Sie sind weitere kleine Helfer beim Training. Umfangreiche Gesundheitsdaten, frei programmierbare Sportmodi, zuverlässige Pulsdaten, beste Satellitendaten dank Multiband, ausreichend Akkulaufzeit, einfache Bedienung durch den Touchscreen usw. Da gibt’s nix mehr auszusetzten. Wie die Schwester der Epix Pro ist die Marq Athlet (Gen 2) Carbon Edition eine hervorragende Sportuhr.

Kommen wir nun zum Preis. Keine Frage, 2950,- Euro sind eine Ansage. Schon die normale Epix Pro ist mit 1149,- kein Schnäppchen und die alte Marq lag auch schon bei 1990,- Euro. Auch muss man sagen, dass die normale Marq (Gen2) bei 1950 liegt. Die Carbon Edition ist aber nochmal drüber. Das liegt an dem sehr aufwändig herzustellenden Carbon-Gehäuse. Erst werden die 130 Schichten Carbon aufeinandergelegt und verbunden, um dann die Uhr aus einem Block zu fräsen. Das macht jede Uhr zu einem Einzelstück. Der zweite Punkt ist, dass die Marq Athlet (Gen 2) Carbon Edition bewusste hochpreisig angelegt ist. Es ist also nicht die Frage, ob die Marq so viel besser als die Epix Pro ist, denn das ist sie zweifelsfrei nicht. Aber sie ist etwas Besonderes und das muss einem fast 3000 Euro wert sein. Und im Vergleich zu anderen Premium-Uhren, ist sie mit diesem Preis dann aber wieder ein Schnäppchen. Es ist liegt halt immer im Auge des Betrachters.

Empfehlung: Für ambitionierte Outdoor-Sportler, die es gerne etwas luxuriöser und exklusiver haben möchten.

Garmin, Marq, Athlet, Gen2, Carbon, review, test


Herstellerdetails Garmin Marq Athlet (Gen 2) Carbon Edition

  • Displayauflösung: 390 x 390 Pixel
    Displayart: AMOLED
    Display: Gewölbtes Saphirglas
    Material: Fused Carbon Fiber mit Gehäuseabdeckung aus Titanium Grade 5
    Material Armband: Silikon
    Armbandbreite: 22 mm, Quickfit
    Maße: 46 x 46 x 15 mm
    Gewicht: 85 g
    Verbindung: Bluetooth, ANT+, WLAN
    Wasserdicht: ja 10 ATM
    Satelliten: GPS, GLONASS, Galileo – Multiband
    UVP: € 2950, –  

Mehr Infos zur Garmin Marq Athlet (Gen 2) Carbon Edition findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.