inov-8 Roclite G 275 V2

inov-8, Roclite, G275, V2, test, review

inov-8 steht für viel Grip, bei einem Trailschuh-Hersteller aus dem UK auch kein Wunder. Mit dem Roclite G 275 V2 bringt inov-8 einen Trail-Allrounder in überarbeiteter Version auf den Markt. An dem Schuh sieht man allerdings auch etwas, dass sich Trailrunning gewandelt hat. Ich würde sagen, optisch ist der Roclight G 275 V2 noch ein Schuh der alten Schule. Das inov-8 das auch anders kann zeigen sie zum Beispiel mit dem Trailfly G 270 V2 (Test). Doch die Optik ist ja nicht alles, was kann also die Version 2 des Roclite G 275?

Der erste Eindruck

Optisch kommt der Roclite G 275 V2 etwas oldschool daher. Lange Zeit haben inov-8 Schuhe so ausgesehen. Schmal, auf das Wesentliche beschränkt und nicht unbedingt modernes Design. Aber das sind alles nur Äußerlichkeiten, denn die inneren Werte haben bei inov-8 immer gepasst. Im Vergleich zum Vorgänger hat sich zumindest auf den ersten Blick nicht viel geändert. Die Außensohle des Roclite G 275 Version 2 ist die gleiche wie die Originalversion und bietet mit 6 mm groben Stollen auch für tiefen Untergrund. Die Upgrades finden sich in der Zwischensohle und im Obermaterial. Das ist etwas weniger grob gewebt und etwas langlebiger. Die Zwischensohle besteht aus dem Powerflow Max-Schaum von Inov-8. Das Gewicht liegt bei Schuh 295 Gramm (UK 8,5) und die Sprengung liegt bei 8 mm.

inov-8, Roclite, G275, V2, test, review

Die Passform

Der Fit des Roclite G 275 V2 wird in der inov-8 Scala mit 3 angegeben, das ist genau in der Mitte und der Schuh ist wirklich nicht so schmal, wie der spitz zulaufende Schnitt es vermuten lässt. Für einen Allrounder passt das genau, würde ich sagen. Die normale Schnürung vermag den Fuß gut im Schuh zu halten, man fühlt sich dadurch sicher. Nicht zuletzt auch dadurch, dass man tief steht. So richtig Komfort kommt allerdings auch nicht auf, denn das Obermaterial wirkt etwas steif. Nach einer gewissen Einlaufzeit wird auch das immer besser.

inov-8, Roclite, G275, V2, test, review

Die Sohle

Hier kommt in der Zwischensohle das sogenannte „Powerflow Max“ zum Einsatz. Dabei handelt es sich um einen festen, reaktionsfreudigen Schaumstoff, der ein gutes Bodengefühl vermittelt. Dabei protzt inov-8 beim Roclite G 275 V2 nicht mit üppig viel Dämpfung, sondern mit einer eher schmalen Zwischensohle, die viel Gefühl für den Untergrund zulässt. Die Außensohle besteht aus einem mit Graphen angereicherten Gummi. Das Graphen macht den weichen Gummi haltbarer. So bietet er nicht nur einen guten Halt auf nassem Fels, Holz oder Asphalt, sondern ist auch besonders Langlebig. Die Stollen sind 6 mm lang und fast quadratisch mit scharfen Kanten.

inov-8, Roclite, G275, V2, test, review

Persönlicher Eindruck

Als Allrounder soll sich der Roclite G 275 V2 auf jedem Untergrund und bei allen Bedingungen zurechtfinden. Als Brite mag er es natürlich noch lieber, wenn es weich und matschig ist und es oft bergauf und bergab geht. Das merkt von vor allem bergauf, hier wirkt sich der weiche und flexible Vorfuß positiv aus. Der Schuh wirkt da schön reaktionsfreudig und rollt gut ab. Generell mag es der Roclite G 275 V2 lieber über den Vorfuß oder den Mittelfuß gelaufen zu werden. Wie schon früher werden Fersenläufer mit den Roclite nicht wirklich Freunde werden. Das macht sich aber auch im Downhill bemerkbar, durch die geringe Dämpfung an der Ferse und einem recht steifen Mittelfußbereich kommt im Downhill nur schwer Freude auf.  Ich denke, das Problem ist die Steifheit im Mittelfuß. Zumindest ist das bei härteren Downhills so, im weichen Gelände fühlt sich der Brite auch im Downhill wohl und gibt hier dank des steiferen Mittelbereichs viel Stabilität. Beeindruckend ist wie immer bei inov-8 der Grip. Der Gummi hält wirklich auf jedem Untergrund und dabei macht es keinen großen Unterschied, ob es trocken oder nass ist. Auf die Sohle kann man immer vertrauen. Und gut für die Trail-Puristen, der Roclite G 275 V2 lässt einem den Untergrund sehr gut spüren.

Pro&Contra

Pro: Super Grip, bergauf sehr agil zu laufen, langlebig
Contra: steifer Mittelfuß, wenig Dämpfung in der Ferse

inov-8, Roclite, G275, V2, test, review

Fazit inov-8 Roclite G 275 V2

Bei einem Fazit inov-8 Roclite G 275 V2 tu ich mir etwas schwer. Aus meiner Sicht ist er nicht der von den Briten versprochene Allrounder, zumindest nicht bei uns in den Alpen. Ich sehe den Schuh viel mehr als Spezialisten für weichen Untergrund und als einen Schuh für gute Läufer. Die dünne Sohle bietet trotz neuem Zwischensohlenmaterial recht wenig Dämpfung, vor allem in der Ferse. Hingegen finden Vorfußläufer im Roclite G 275 V2 vor allem bergauf einen aktiven, dank weichem Vorfuß sehr geschmeidigen Laufschuh, der auch viel Gefühl für den Untergrund gibt. Bergab gibt er sich hingegen recht gnadenlos, vor allem wenn es härter ist. Auch ansonsten schadet es nicht, trainierte Füße zu haben, denn der Schuh unterstützt den Fuß recht weniger. Das gibt ihm zwar viel Freiheit und Gefühl, bietet aber auch wenig Hilfestellung.

Empfehlung Toller Schuh für weiche Verhältnisse und kürzere Strecken

inov-8, Roclite, G275, V2, test, review


Herstellerdetails inov-8 Roclite G 275 V2

  • Gewicht: 275 Gramm
    Sprengung: 8 mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: Powerflow Max
    Außensohle: G Grip Graphene-Gummi
    Profiltiefe: 6 mm
    Höhe Zwischensohle: 16 mm/8 mm
    Membran: Keine
    UVP: € 150,-

Mehr Infos zum inov-8 Roclite G 275 V2 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.