Icebug Pytho 6

icebug, pytho, review, test, running

Icebug steht vor allem für Schuhe mit Spikes. Hier glänzen die Schweden mit der größten Auswahl an Modellen mit Spikes. Viele von ihnen gibt es schon länger, so auch das Model Pytho, welches nun in der 6. Version am Markt ist. Keine Frage, Spikesschuhe braucht man nicht das ganze Jahr, aber zumindest ein Paar sollte man im Schrank haben. Ob das der Icebug Pytho 6 sein sollte, habe ich im Test herausgefunden.

Der erste Eindruck

Zuletzt war ich ja vom Arcus BUGrip (Test) überrascht, dass er so ganz untypisch für Icebug ist. Das ist beim Pytho 6 wieder anders. Er ist ein klassischer Schuh der Schweden. Der Schuh kommt fast ein bissl schlicht daher. Mir gefällt dieses kühle skandinavische Design. Er ist als Allrounder ausgelegt, um auf möglichst unterschiedlichen Untergründen klarzukommen. Bei der Schnürung setzt Icebug auf klassische Schuhbänder. Das Obermaterial nimmt kein Wasser auf und ist wasserabweisend, aber nicht dicht. Der Pytho 6 ist mit einer Schutzkappe bei den Zehen versehen und ist super sauber verarbeitet und nahezu nahtfrei. Die Sprengung liegt bei 9mm und das Gewicht ist mit 302 Gramm bei UK 8,5 für einen Spikes Schuh nicht so hoch.

icebug, pytho, review, test, running

Die Passform

Ganz so gemütlich, wie der Arcus, ist der Pytho 6 nicht. Er ist wieder typisch Icebug eher enger geschnitten, liegt gut am Fuß an und man hat das Gefühl recht tief und damit sicher zu stehen. Das Obermaterial ist recht fest, lässt sich durch die Schnürung aber gut anpassen und damit ist auch der Sitz in der Ferse sehr gut. Der Druck durch die Schnürung wird von der Zunge gut auf dem Rist verteilt und somit kommt es zu keinen Druckstellen. Icebug selbst spricht von einer geräumigen Zehenbox, ich würde sie eher als normal weit bezeichnen. Die Polsterung ist recht dünn, trotzdem trägt sich der Schuh recht angenehm.

icebug, pytho, review, test, running

Die Sohle

Hier zeigt sich der Pytho 6 verhältnismäßig spartanisch. Trotz der 9mm Sprengung ist die Zwischensohle recht dünn und auch eher straff abgestimmt. Das Kernstück sind hier sich die dynamisch gelagerten Spikes. Verbaut ist im Mittelfuß auch eine TPU-Torsionsplatte, welche den Schuh gegen Verwindung steifer machen soll. Das macht auf Winterwegen oder Eis auch durchaus Sinn. Das Profil ist sehr groß, auch das ist im Schnee von großem Vorteil. Icebug legt zudem großen Wert auf Nachhaltigkeit und somit die Zwischensohle aus EVA welches 20 % BLOOM®-Schaum enthält. Der wird aus Algen-überwucherter Seen hergestellt wird.

icebug, pytho, review, test, running

Persönlicher Eindruck

Der Icebug Pytho 6 zeigt sich vom ersten Schritt weg lauffreudiger und angenehmer zu laufen, als beim ersten Eindruck gedacht. Durch das feste Obermaterial und die Spikessohle wirkt er etwas steif, ist es dann aber am Fuß beim Laufen nicht. Er lässt sich angenehm laufen, gibt gutes Feedback zum Boden und ist trotz der eher dünnen Zwischensohle ausreichend gedämpft. Zumindest für den Winter auf Eis, Schnee und im Gelände. Hier sollte er sogar nicht zu weich sein, denn dann bekommt man ein unsicheres Gefühl. Was der Icebug Pytho 6 aber auf jeden Fall mag, ist ein etwas höheres Tempo. Ganz lockeres Cruisen ist nicht ganz so seins, wenn man ihn aber schön über den Vor- oder Mittelfuß läuft, dann macht der Schwede richtig Spaß. Der wird dann noch größer, wenn man auf Eis kommt. Hier zeigt der Pytho 6, was in ihm steckt, bzw., was die 16 Spikes können. Der Grip auf Eis und hartem Schnee ist echt beeindruckend.

Pro&Contra

Pro: Super Grip auf Eis, bei höherem Tempo lauffreudig, gute Passform, sehr Nachhaltig
Contra: Etwas steifes Obermaterial, hohes Gewicht

Fazit Icebug Pytho 6

Auch wenn der Icebug Pytho 6 als Allrounder angepriesen wird und man ihn auch auf Asphalt laufen kann, ist er doch ein Wintertrailschuh, der sich vor allem auf Schnee, Eis und auf den Trails wohl fühlt. Vor allem auf Eis oder hartem Schnee ist der Schuh echt beeindruckend. Da kann man selbst höheres Tempo durchziehen und braucht keine Angst zu haben, hinter der nächsten Kurve aus der Spur zu fliegen. Denn der Pytho 6 fühlt sich vor allem bei etwas höherem Tempo wohl. Natürlich ist er kein Speed-Straßenflitzer, aber er ermöglicht schneller Einheiten auch im Winter. Die kompakte Zwischensohle dämpft ausreichend, gibt aber viel Feedback vom Untergrund und vermittelt viel Sicherheit. Mich konnte der Pytho 6 überzeugen, dennoch bleibe ich im Winter beim Arcus, der bietet noch mehr Komfort und kommt meinem Laufstil mehr entgegen.

Empfehlung: Für Läufe im Winter auf Eis und Schnee, und das gerne bei etwas höherem Tempo.

icebug, pytho, review, test, running

Herstellerdetails

  • Gewicht: 320 Gramm
    Sprengung: 9mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: EVA enthält 20 % BLOOM®-Schaum aus Algen
    Außensohle: BUGrip Gummi mit 16 Hartmetall-Spikes
    Profiltiefe: 5mm
    Höhe Zwischensohle: k.A.
    Membran: Keine, Obermaterial aus Bluesign PET-Polyester, 100 % recycelt und GRS-zertifiziert
    UVP: € 189,95

Mehr Infos zum Icebug Pytho 6 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.