Helly Hansen Vimer 3l Shell Jacket

Robuste Hardshell für schlechtes Wetter

hansen, vimer,hardshell, jacke, outdoor

Schlechtes Wetter verlangt nach der richtigen Bekleidung. Helly Hansen bietet mit der Vimer 3l Shell Jacket eine Jacke für besonders schlechtes Wetter an. Sie ist keine spezielle Laufjacke, aber eine Allround-Jacke für Outdoorsportler. Vor allem für alle, die nicht nur laufen, sondern auch mit dem Bike unterwegs sind oder auch gerne mal wandern, ist die Jacke somit ideal. Ob sie auch so robust ist, wie sie verspricht, habe ich mir mal genau angesehen.

Die Optik

Die Vimer 3l Shell Jacket von Helly Hansen ist eine klassische Hardshell-Jacke in robuster Machart mit 3 Lagen, die trocken halten sollen. Dazu kommen auch Features wie eine anpassbare Kapuze mit einem ordentlichen Schild, verstellbare Ärmelbünde, robuste Zipper und Zipper unter den Achseln für eine zusätzliche Belüftung. Das alles hat auch sein Gewicht, so zeigt die Waage bei der Vimer 3l Shell Jacket 507 Gramm (Größe L) an. Das ist bei einer Jacke dieser Art nicht ungewöhnlich und fällt auch kaum ins Gewicht. Hier zählt mehr die Funktion. Die Passform ist gut, etwas weiter, um zur Not auch noch eine weitere Schicht drunter tragen zu können. Das Material greift sich angenehm an und raschelt nur wenig. Es gibt die Jacke in verschiedenen Farben und wer mich kennt weiß, dass ich eher zur Knalligsten greife. Aber neben dem hellen Grün gibt’s auch gesetztere Farben.

hansen, vimer,hardshell, jacke, outdoor

Im Gelände

Wie gesagt trägt sich die Jacke sehr angenehm und die eingesetzte Membran verstärkt das Gefühl. Natürlich ist die Vimer 3l Shell Jacket eine wasserdichte Jacke, aber trotzdem fühlt man sich nicht sofort wie in einem Gewächshaus. Der Abtransport der Feuchtigkeit funktioniert gut. Aber noch wichtiger ist, dass das Abhalten des Wassers von außen nach innen funktioniert. Das funktioniert sehr gut und das auch stundenlang. Mit der Vimer 3l Shell Jacket ist eine lange Wanderung durch strömenden Regen kein Problem. Sehr angenehm ist auch die Kapuze, die sich gut an den Kopf anpassen lässt und die Bewegung gut mitmacht. Abgerundet wird das Ganze von einem weichen Material im Mundbereich. Praktisch sind auch die Zipper unter den Achseln, hier kann man das Klima in der Jacke problemlos variieren.

hansen, vimer,hardshell, jacke, outdoor

Fazit Helly Hansen Vimer 3l Shell Jacket

Es gibt einfach die Tage mit Sauwetter, an denen es so richtig schüttet und genau an diesen Tagen läuft die Vimer 3l Shell Jacket von Helly Hansen zur Hochform auf. Sie ist eine richtig robuste Hardshell-Jacke, die auch noch angenehm zu tragen ist. Für einen kurzen Lauf ist sie vielleicht etwas überdimensioniert. Aber für eine lange Wanderung oder eine längere Bike-Tour ist sie ideal, denn sie hält einen trocken und natürlich auch den kalten Wind draußen. Ich würde sie sogar auch für Skitouren im Winter empfehlen.

hansen, vimer,hardshell, jacke, outdoor

Mehr Infos zur Helly Hansen Vimer 3l Shell Jacket findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.