Kurztest On Trail Breaker

on, trail, breaker, trailrunning, laufen

Eine interessante Lösung für nasse Tage bietet On mit seinem Trail Breaker. Leicht, weich, vorne wasserabwesend und trotzdem nicht steif. Ein Teil, zwischen Hardshell und Schönwetterbekleidung. Die Idee ist zumindest interessant. Doch wie schlägt sich der Pullover in der Praxis?

Persönlicher Eindruck

Der Trail Breaker ist eigentlich ein klassisches Mittelding, er ist keine Hardshelljacke aber auch kein Longsleeve-Shirt. Also wozu braucht man das Teil dann? Ja, eine berechtigte Frage, die ich mir auch gestellt habe. Der Trail Breaker selbst ist, wie von On nicht anders zu erwarten, sehr sauber und fein verarbeitet und wirkt unglaublich wertig. Das sollte er aber auch, bei einem Preis von 199,95 Euro. Wie schon erwähnt, ist der Trail Breaker ein Pullover oder ein Halfzip, wie man ihn auch nennen kann. Also der Zip öffnet nur bis zur Hälfte und man muss ihn überziehen. Die PFC-freie, DWR-wasserabweisende Vorderseite des Longsleeve wirkt als Schutz gegen Wind und Regen. Dieses wasserabweisende Material ist auch bis zu den Ärmeln vorgezogen. Die Rückseite besteht aus einen luftdurchlässigen Mesh-Material. Die Ärmel sind sehr lange und mit einem Daumenschlaufe versehen, damit kann man sie auch als Schutz gegen Wind und Regen verwenden.

on, trail, breaker, trailrunning, laufen

Fazit On Trail Breaker

Tja, wozu braucht man den Trail Breaker von On? Diese Frage kann ich auch im Test nicht völlig klären. Keine Frage, es ist ein super verarbeitetes Produkt mit Funktion. Die Vorderseite ist nicht völlig wasserdicht, aber hält einem leichten Regen durchaus für eine Weile stand. Das ist für einen Lauf am Abend auch völlig ausreichend. Dank der belüfteten Rückseite trägt sich der Trail Breaker sehr angenehm und ist nicht zu warm. Wenn’s aber etwas mehr regnet, ist man sofort nass in dem Teil und auch als Wetterschutz für unterwegs ist der Pullover nicht geeignet, auch wenn er leicht ist und sich relativ klein zusammenpacken lässt. Ideal ist der Trail Breaker für die Abendrunde in der Übergangszeit und bei wechselndem Wetter. Wenn’s nicht zu klar, aber auch nicht zu warm und es windig ist oder immer wieder mal leicht regnet. Also ein sehr enges Einsatzspektrum. Für mich fällt der Trail Breaker von On also klassisch und „Nice-to-have“ aber kein „Must-have“. Und bei dem Preis ist das mit dem „nice“ dann aber auch so eine Sache.

on, trail, breaker, trailrunning, laufen

Pro&Contra

Pro: Super verarbeitet, die Front ist winddicht und wasserabweisend
Contra: sehr kleiner Einsatzbereich

Empfehlung: Die Übergangszeit bei wechselhaftem Wetter

Mehr Infos zum On Trail Breaker findet ihr hier

on, trail, breaker, trailrunning, laufen

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

1 Kommentar

  1. Ich finde ihn super zum wandern. Hab ihn mir mit -50% in Orange gegossen. Da kann man nichts falsch machen bei dem Preis. Gerade im Herbst wenn es kurz zu kühl ist, und langarm gefüttert zu warm, passt das Teil perfekt. Man neigt nicht zum überhitzen, und ist dennoch vor feuchtem (Nebelreissen) Herbstwetter (kein Regen) geschützt. Gerade da die Vorderseite Winddicht ist, ist der Wind auch nicht so spürbar am Körper.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.