Dynafit Ultra Pro 2

dynafit, ultra, pro 2, review, test

Mit dem Ultra Pro 2 und dem Ultra DNA bringt Dynafit zwei ganz neue Modelle auf den Markt, auch wenn beim Ultra Pro eine „2“ dahintersteht. Es hat zwar schon mal einen Ultra Pro gegeben, aber das ist doch schon etwas länger her. Mehr als den Namen verbindet das neue mit dem alten Modell nicht mehr. Er ist auch nicht der Nachfolger des Ultra 100 oder Ultra 50, sondern es sind eigenständige Modelle, die mit dem Dynafit Athleten Hannes Namberger entwickelt wurden. Vor allem die DNA-Version. Ich konnte nun den Ultra Pro 2 schon vorab testen.

Der erste Eindruck

Dynafit entwickelt sich immer weiter und das sieht man bei den Schuhen besonders gut. Wenn man hier etwa den ersten Ultraschuh der Südtiroler, den Feline Ultra und den neuen Ultra Pro 2 vergleicht, dann ist das schon beeindruckend. Der Ultra Pro 2 ist modern verarbeitetet, so gibt es natürlich keine Nähte mehr. Dafür aber einen sehr guten Rundumschutz. Beim Ultra Pro 2 setzt Dynafit auf eine Speed Lace-Schnürung, wer aber lieber herkömmlich schnürt: auch kein Problem. Normale Schuhbänder liegen bei und können leicht getauscht werden. Schon bekannt ist der „Bahnhof“ für die Schlaufen. Die Sprengung liegt bei 8 mm und das Gewicht beim 339 Gramm (Größe UK 8). Die Verarbeitung ist sehr sauber.

dynafit, ultra, pro 2, review, test

Die Passform

Auch hier wird Dynafit immer besser. Waren die Trailschuhe zu Beginn etwas steif und vor allem sehr wenig gepolstert, zeigt sich der neue Ultra Pro 2 schön komfortabel. Die Polsterung an der Ferse ist sehr angenehm und dank der Schnürung sitzt der Mittelfuß bombenfest im Schuh. Der fühlt sich sehr angenehm an. Die Zunge ist recht dünn, verteilt den Druck der Schnürung aber sehr gut. Sowohl mit Speed Lace als auch mit Schuhbändern. Die dicke Sohle fühlt sich ebenfalls gut an, weich, aber nicht so weich, dass sie an Stabilität einbüßt. Lediglich die Zehenbox hätte aus meiner Sicht etwas größer sein können. Vor allem auf langen Distanzen ist das sehr angenehm.

dynafit, ultra, pro 2, review, test

Die Sohle

Beim Ultra Pro 2 setzt Dynafit nun wieder auf Vibram. Die hauseigenen Pomoca Sohle war zwar nicht schlecht, aber kann mit der Megagrip von Vibram nicht mithalten. Das bringt dem Ultra Pro 2 auch extra viel Grip. Die Stollen sind 3,5 mm tief und breit angeordnet mit großen Zwischenräumen. Damit bleibt keine Erde dazwischen hängen und das Profil ist immer frei. Dynafit ist mit dem Profil ein guter Kompromiss zwischen guten Grip und guten Laufeigenschaften gelungen. Komplett neu ist die Zwischensohle. Dynafit verabschiedet sich beim Ultra Pro 2 vom EVA-Schaum und bringt PEBA zum Einsatz. Das Material dämpft besser und bleibt dynamischer. Beim Pro kommt die “Speedlite” Mischung zum Einsatz, beim DNA die noch dynamischer “Speed+”- Version.

dynafit, ultra, pro 2, review, test

Persönlicher Eindruck

Der Dynafit Ultra Pro 2 macht vom ersten Meter weg Spaß. Die neue Zwischensohle mit dem leichten Rocker lässt den Schuh sehr angenehm dahinrollen und lädt zu laufen ein. Dabei ist sie aber nicht fordernd, sondern nur leicht unterstützend. Das finde ich sehr angenehme. Das ändert sich auch mit dem Untergrund nicht. Der Ultra Pro 2 läuft sich auf schmalen Trails wie auf harten Pisten immer angenehm. Die Dämpfung ist ausgewogen, weich genug, um komfortabel zu sein, aber dennoch leicht dynamisch. Vor allem wenn man ihn über den Vorfuß läuft, dann kann‘s gerne auch schneller sein. Der Grip ist selbst auf weichem Boden gut, auf Felsen und Wurzeln auch bei Nässe wie gewohnt von Vibram ebenfalls. Doch auch auf hartem Untergrund lässt sich der Schuh angenehm laufen. Mir gefällt auch sehr, dass die Kunden selbst die Wahl haben, ob sie auf lieber Speed Lace-System oder doch die klassischen Schubändern verwenden. Beides funktioniert gut, wobei ich bei dem Schuh das Speed Lace bevorzugt habe. Die Passform ist sehr gut sowie der Halt im Schuh.

Pro&Contra

Pro: Lauffreudig, gute Passform, super Grip, tolle Dämpfung
Contra: nicht ganz leicht, Zehenbox könnte weiter sein

Fazit Dynafit Ultra Pro 2

Gratuliere Dynafit, da habt ihr ganz viel richtig gemacht. Der Ultra Pro 2 ist ein Ultralaufschuh auf der Höhe der Zeit mit einer sehr angenehmen Passform und super Dämpfung. Die ist gut ausgewogen, dynamisch oder nicht fordernd, weich genug, aber nicht schwammig. Dazu kommt ein leichter Rocker und heraus kommt ein Schuh, der stundenlang Spaß macht. Gute Wahl ist auch die Sohle von Virbram und das sehr universelle Profil des Schuhs. Und keine Sorge, der Ultra Pro 2 kann nicht nur die Ultra langen Distanzen. Er macht auch als guter, komfortabler Allrounder eine sehr gute Figur. Aus meiner Sicht der beste Laufschuh, den Dynafit je gebaut hat, und ich benutze bewusst das Wort Laufschuh. Denn Gelände und Berge können die Südtiroler schon lange, aber so lauffreudig war noch keiner ihrer Schuhe.

Empfehlung: Sehr guter Ultraschuh oder auch hervorragende Allrounder mit viel Komfort und gutem Grip

dynafit, ultra, pro 2, review, test


Herstellerdetails

  • Gewicht: 310 Gramm
    Sprengung: 8 mm
    Schnürung: Speed Lace System oder Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: Speedlite PEBA
    Außensohle: Virbam Megagrip
    Profiltiefe: 3,5 mm
    Höhe Zwischensohle: k.A.
    Membran: Keine
    UVP: € 180,-

Mehr Infos zum Dynafit Ultra Pro 2 findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.