Tecnica Origin LD

tecnica, origin, ld, trailrunning, laufen

LD statt Ultra – Auch Tecnica kann sich dem Trend der Ultra-Schuhe nicht verschließen. Doch die Italiener lassen den Begriff Ultra aus und nennen ihren Origin-Schuh für lange Distanzen ganz einfach Origin LD (Long Distance). Das gefällt mir gut, denn eine lange Distanz muss ja nicht zwangsläufig ein Ultra sein. Für viele sind 20k mit 1000 Höhenmeter auch schon eine lange Distanz. Und auch da braucht es dann einen stabileren, schützenden und gut gedämpften Schuh.

Der erste Eindruck

Über Geschmack kann man streiten, aber ich finde das typische Tecnica-Orange ziemlich cool beim Origin LD. Es gibt ihn aber auch in dezenteren Farben, wenn man das lieber mag. Auf dem ersten Blick ähnelt der Schuh sehr dem normalen Origin (Test). Doch das täuscht, er wurde eigentlich an allen Stellen geändert. Gleich bleibt lediglich, dass der Schuh mit dem C.A.S.-System beim Händler angepasst werden kann. Ansonsten setzt Tecnica beim Origin LD auf ein neues Obermaterial, die bekannte Schnürung mit Schuhbändern und einem guten Rundumschutz. Die Sprengung liegt mit 6mm im Mittleren Bereich, da liegt der Schuh beim Gewicht hingegen etwas drüber, der Origin LD bringt 347 Gramm auf die Waage.

tecnica, origin, ld, trailrunning, laufen

Die Passform

Tecnica bietet beim Origin LD auch das sogenannte C.A.S.-System (Custom Adaptive Shape) an. Das heißt, man kann den Schuh beim Händler individuell in 15 Minuten anpassen lassen. Dabei wird zum einen die Einlagesohle und zum anderen der Fersen- und Fußgewölbebereich angepasst. Das ist besonders interessant, wenn man eine breite oder schmaler Ferse hat oder ein sehr flaches Fußgewölbe. Ansonsten ist der Schuh aus einem Stück, das heißt die Zunge ist in das Obermaterial eingearbeitet. Damit kann sie nicht verrutschen und der Schuh umschließt den Fuß sehr gut. Was allerdings sofort auffällt, ist das neue, relativ steife Obermaterial. Tecnica nennt das Knitted Engineered Guidance-Technologie. Vor allem im Vorfußbereich ist es zu Beginn sehr steif.

tecnica, origin, ld, trailrunning, laufen

Die Sohle

Ein Kernstück eines jeden Langdistanz-Schuhs ist natürlich die Sohle und hier vor allem die Zwischensohle. Die ist beim Origin LD wirklich komplett anders als beim normalen Origin. Die Zwischensohle ist recht üppig, zur Dämpfung kommt ein EVA-Schaum zum Einsatz, der vor allem an den Rändern sehr weich ist. Als Verstärkung kommt eine V-Förmige „EES-Platte“ zum Einsatz. Sie soll für Stabilität und Torsion Steifigkeit sorgen. Bei der Außensohle setzen die Italiener auf Knowhow aus dem eigenen Land. Hier kommt ein Vibram Megagrip-Gummi zum Einsatz mit breiten, großen Stollen. Die Sohle ist auch schön breit, was für Trittsicherheit sorgt.

tecnica, origin, ld, trailrunning, laufen

Persönlicher Eindruck

Mit dem Origin hatte Tecnica ja ein gutes Comeback in das Trailrunning geschafft. Der Origin LD versucht das nun fortzusetzen. Doch da tut er sich etwas schwer und die liegt gar nicht mal so an den satten 346 Gramm, die der Schuh auf die Waage bringt. Denn beim Laufen merkt man die gar nicht so sehr. Viel mehr ist der Schaft des Schuhs etwas steif geraten. Vor allem das spezielle Obermaterial ist richtig steif. Bei mir hat er zu Beginn über dem Gelenk des großen Zehs einen unangenehmen Knick gemacht, der für eine Druckstelle sorgte. Man muss aber auch sagen, dass der Origin LD etwas Einlaufzeit braucht. Das Steife wird mit jedem Lauf etwas weniger, aber weich wird er nie. Nichtsdestotrotz rollte der Schuh recht gut dahin, gibt’s sich nicht bockig und begeistert vor allem durch seinen Grip.

Der Vibram Gummi sorgt mit dem Profil für guten Bodenkontakt und ist immer dosierbar, sogar auf nassem Felsen oder auch Wurzeln. Durch seine breite Sohlenfläche gibt er hier nochmal zusätzlich Sicherheit. Die Passform ist ansonsten dank des C.A.S.-Systems richtig gut. Aber auch hier braucht es ein paar Läufe, bis die Schnürung das steife Obermaterial bändigen kann. Dafür ist der Schutz sehr gut und auch die Dämpfung arbeitet ordentlich. Er ist nicht übertrieben weich, aber auch nicht sonderlich dynamisch. Vor allem auf hartem Untergrund schlägt er sich mit dieser Abstimmung gut und dabei meine ich aber nicht Asphalt. Denn hier fühlt sich der Origin LD gar nicht wohl. Er hat es vor allem gerne felsig technisch, da kann er dann auch durchaus überzeugen, wenn man nicht auf eine Bestzeit aus ist.

tecnica, origin, ld, trailrunning, laufen

Pro&Contra

Pro: Gute, individuelle Passform, super Grip, viel Schutz
Contra: wenig dynamisch, etwas schwer

Fazit Tecnica Origin LD

Ich muss gestehen, nach dem ersten Lauf mit dem Origin LD war ich ernüchtert. Das hat sich dann aber mit jedem Lauf verbessert. Er ist zu Beginn steif, vor allem das Obermaterial ist hart. Das wird mit der Zeit etwas besser und damit läuft es sich mit dem Origin LD auch besser. Ultra würde ich mit ihm keinen laufen. Aber er ist ein Schuh für längere Trainingsläufe und da gerne in felsigem oder technischem Gelände. Der Grip der Sohle ist ausgezeichnet und der Schutz gegen Steine sehr gut. Wenn es flach und hart wird, wie auf einer Asphaltstraße, dann ist der Origin LD nicht mehr dabei. Hier fühlt er sich und damit auch der Läufer unwohl. Wer also einen Trainingsschuh für felsiges Gelände sucht oder für die längere, gemütliche Feierabendrunde auf den Trails wird mit dem neuen Tecnica seine Freude haben. Auch eignet er sich sehr gut als Bike&Hike Schuh.

Empfehlung: Fürs Training und felsiges oder steiniges Gelände und alle die viel Schutz suchen. Auch für Einsteiger und schwerere Läufer geeignet.


Herstellerdetails

  • Gewicht: 340 Gramm
    Sprengung: 6mm
    Schnürung: Schuhbänder
    Dämpfungsmaterial: EVA
    Außensohle: Vibram Megagrip
    Profiltiefe: k.A.
    Höhe Zwischensohle: 21/27mm
    Membran: Keine
    UVP: € 169,-

Mehr Infos zum Tecnica Origin LD findet ihr hier

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde mir für diesen Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Damit ist aber keinerlei Einfluss auf das Ergebnis des Tests verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.